Wie beschäftigt Ihr euch mit Babys?

Hallo Thea!

genau so haben wir es auch gelernt,…

Wer ist denn „wir“?

Wir - ja, also - wir in der Schule, wir Schüler, genauer genommen Schülerinnen der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik …

Bin ich hier etwa in illustrer
Gesellschaft?

Ähm - sind wir nicht alle irgendwie Experten? *smile*

Hanna

Hallo

Diejenigen Laute, die das Kind nicht von aussen im direkten
Kontakt wahrnimmt, verschwinden dann irgendwann und sind auch
nicht mehr hervorzuholen.

Es ist also wichtig, das Kind anzuschauen und ihm in der
Sprache was zu erzaehlen. Ein Kassettenrecorder oder ein
Fernseher reicht nicht, wahrscheinlich auch nicht Leute, die
sich nur miteinander unterhalten.

Da drängt sich nun die Frage auf, ob blind geborene
Kinder nicht sprechen lernen können? Oder nur sehr
schlecht sprechen werden?

Hmmm …

CMБ

Hallo Thea,

das klingt ja alles plausibel. Dennoch verstehe ich nicht, warum meine Nichte - obgleich von Geburt an durch ihre Eltern ständig mit der russischen Sprache „konfrontiert“ (zu Hause wird NUR Russisch gesprochen) und auch jetzt zweisprachig - das russische „r“ nicht aussprechen kann. Und sie ist nicht das einzige Beispiel dieser Art, das ich kenne. Gibt es dafür nach dieser Theorie eine Erklärung?

Grüße,
Anja

off topic
Hi!

Au weia. Das lässt ja einiges befürchten, wenn die heutigen
Eltern ihre 1-jährigen von Fernsehapparaten sitten lassen :wink:

Naja - wenn ich so zurückdenke, kam es nicht selten vor, dass mein Zwerg auf meinem Bauch liegend eingepennt ist. Und da ich es mochte (auch heute noch mag), wenn er sich an mich kuschelt, habe ich auch nicht selten irgendwann ferngesehen - mitbekommen hat er davon ganz sicher das ein oder andere…

LG
Guido, der gerade nostalgisch wird

Hallo Semjon

Es ist also wichtig, das Kind anzuschauen und ihm in der
Sprache was zu erzaehlen. Ein Kassettenrecorder oder ein
Fernseher reicht nicht, wahrscheinlich auch nicht Leute, die
sich nur miteinander unterhalten.

Da drängt sich nun die Frage auf, ob blind geborene
Kinder nicht sprechen lernen können? Oder nur sehr
schlecht sprechen werden?

Also, der Sprechende muss das Baby anschauen, nicht umgekehrt. - Ob er es wirklich anschauen muss, weiss ich nicht, das habe ich mir ausgedacht, aber er muss mit dem Baby sprechen, und wenn man jemanden zulabert, schaut man ihn doch meistens an.

Im Uebrigen habe ich eine Radio-Sendung ueber diese Studie gehoert, und nicht selber durchgefuehrt oder einen wissenschaftlichen Bericht darueber gelesen, deshalb kann ich hier nicht mit genauen Einzelheiten aufwarten.

Viele Gruesse Thea

Hallo Anja,

Dennoch verstehe ich nicht,
warum meine Nichte - obgleich von Geburt an durch ihre Eltern
ständig mit der russischen Sprache „konfrontiert“ (zu Hause
wird NUR Russisch gesprochen) und auch jetzt zweisprachig -
das russische „r“ nicht aussprechen kann. Und sie ist nicht
das einzige Beispiel dieser Art, das ich kenne. Gibt es dafür
nach dieser Theorie eine Erklärung?

Nach dieser Theorie wuerde ich es so erklaeren, dass vielleicht gerade in dem entsprechenden Alter niemand mit ihr russisch gesprochen hat. Da aber die Eltern zu Hause mit ihr nur Russisch sprechen, scheint das sehr unwahrscheinlich. Dann muessen sie wohl in dem entsprechenden Zeitfenster (es sind nur ein paar Monate) das „r“ ausgespart haben.

Jetzt mal im Ernst, ich kann das nach dieser Theorie nicht erklaeren. Aber bedenke bitte, dass ich von ihr nur in einer Radiosendung gehoert habe und wahrscheinlich nicht alles darueber weiss.

Viele Gruesse Thea

hallo
da muss ich auch noch meine senf dazugeben :smile:

bei meinen beiden nichten (papa deutsch, mama italienisch, und ich hier französich) - 7 die grosse, 5 die kleine, lässt sich folgendes feststellen :

die grosse : sprachbegabt ohen frage, redet alles, akzentfrei, in der schule ist aber mathe (!) die beste note. switcht ohne problem von italienisch der grossmutter italia zu deutsch mit der grossmutter germania :smile: dazu kommt noch eine urgrossmutti in spanien, das kriegt die doch glatt auch auf die reihe (*protz*, wunderking :wink: mein patenkind)

die kleine : redet italienisch mit den grosseltern wenn in italien (mit deutschem akzent) aber deutsch kommt spontan wenn man sich anspricht. deutsch kann die besser, und es liegt ihr wohl auch besser

die schwestern unter sich reden italiensich in italien (mit vermischung deutsch der kleinen) und deutsch in deutschland (mit vermischung italienisch der grossen)

wenn sie bei mir zu besuch sind will die grosse immer irgendwas auf frz. haben, das macht ihr spass, die kleine hat da kein interesse

obwohl beide kinder absolut gleich erzogen werden (mama redet italienisch und papa deutsch) ist offentsichtlich - zumindest in diesem falle - dass es wahrscheinlich doch noch zusätzlich eine begabung braucht)

das nur mal so aus eigener erfahrung :wink: und hier, in der frz. schweiz gibt es viele junge deutschschweizerinnen die ein sogenanntes „welschjahr“ machen und die kiddies die sie hier betreuen lernen dadurch sehr häufig ein paar schweizerdeutsche sätze - ist doch ok so, oder ?

grüssli, fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

…Danke