ich habe einen posten antiquarischer bücher (echt alt so um 1900) geerbt. wie beschreibe ich sie richtig (außer auflage, jahr und titel). zum beispiel bzgl. bräunung, zustand und einband ? wie nennt man es zum beispiel, wenn die seiten noch nicht gleichmäßig abgeschnitten sind? und die „altdeutsche schrift“?
infos wären top.
besten dank.
grüße
p.s. ich möchte die bücher gerne verkaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen posten antiquarischer bücher (echt alt so um
1900) geerbt. wie beschreibe ich sie richtig (außer auflage,
jahr und titel). zum beispiel bzgl. bräunung, zustand und
einband ? wie nennt man es zum beispiel, wenn die seiten noch
nicht gleichmäßig abgeschnitten sind? und die „altdeutsche
schrift“?
Hi,
als „Schnellkurs“ guck’ Dir die Beschreibungen bei http://www.zvab.com an - alles andere ist eine kleine Wissenschaft für sich, die man sich nicht so en passent erwerben kann.
Vielleicht hilft’s ja …
Gruß,
Anja
Hallo trojaner,
warum bietets du die Sache nicht einem Antiquariat an ?
Wenn du keine Ahnung von Büchern hast und nicht weißt, worauf genau du achten musst, wird die Beschreibung garantiert daneben gehen (reiner Erfahrungswert; ich selbst habe ein Antiquariat)
Abgesehen davon solltest du erst mal beim zvab die Preise checken; zumeist lohnt sich eine genaue Beschreibung nicht, weil die- wie du es schreibst- „echt alten Bücher“ i.d.R. nur Ladenhüter darstellen, die heutzutage eh` kaum einer haben will (also Goethe, Schiller, Hugo etc. pp.)
Gruß
Fritzen
nur weniger cm weiter unten habe ich diese frage schon einmal bestmöglichst beantwortet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß
ann
hallo ann, deine links habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter, jetzt weiss ich nämlich immer noch nicht wie man diesen unbeschnittenen(?) beschreibt; bzw. verschiedene einbandformen.
gruß vom trojaner
hallo anja, da lande ich auf der startseite von zvab; so viel ich weiss, kann man diese bücher-info aber nur als mitglied abrufen und das bin ich nicht…
falls nicht, mail bitte mal den detaillierten link.
danke, grüße vom trojaner
hallo, danke für die info,
kannst du mir als antiquariatsbesitzer dann viellicht mitteilen, wie sich das nennt, mit „nicht gleichmäßig abgeschnittenen“ bücherseiten???
beispielbuch: 3-er band grimmelshausen, die abenteuer des simlicissimus, inselverlag, 1908, sehr guter Zustand
besten dank,
grüße vom trojaner
Hallo,
wenn die Seiten ungeschnitten (Seiten wirken etw. „fransig“)sind, kannst du das genauso schreiben. Bsp.: Buch XY, XXX Seiten, 8°, ungeschnitten,…
Ansonsten wie schon gesagt. Klick einfach mal das zvab unter detailsuche an, gib die Daten in die entsprechenden Felder ein und wahrscheinlich wird dann auch dein Buch dort auftauchen; dann hast du gleich den Händler(!)-Preis und eine mögliche Buchbeschreibung.
Gruß
Fritz
Hi,
da lande ich auf der startseite von zvab; so viel
ich weiss, kann man diese bücher-info aber nur als mitglied
abrufen und das bin ich nicht…
Das wäre mir neu …
falls nicht, mail bitte mal den detaillierten link.
War vielleicht zu verkürzt: Gebe mal den Titel eines Deiner antiquarischen Bücher da bei der „Suche“ ein und guck’, was dann an Büchern und ihren Beschreibungen kommt.
Gruß,
Anja