Hi Tanja,
möglicherweise liege ich mit meiner Antwort jetzt ganz daneben, doch für mich gibt es unterschiedliche Formen von Intelligenz. Und je nachdem wie intelligent ein Mensch in den unterschiedlichen Bereichen ist in Bezug auf die Zeit und dem Umfeld in dem er lebt, wird er mehr oder weniger lebenstüchtig bzw. erfolgreich oder erfolglos sein können.
Sprichst Du von „normaler“ Intelligenz und denkst dabei an „Köpfchen haben“, was heißt das konkret? Manch ein Mensch hat eine mathematische Begabung, ein anderer ist wieder sprachlich oder naturwissenschaftlich begabt.
Dem geht wieder voraus sich Dinge a, merken zu können (Merkfähigkeit auch eine Form von Intelligenz) und b, Dinge richtig miteiander verknüpfen zu können (auch richtig assoziieren zu können, finde ich intelligent). Na, und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen, ist sicherlich auch nicht dumm. 
Manch einer hier würde nicht eine Nacht am Amazonas überleben können und wer weiß wie sich ein Amazonas Indianer in einem Großstadtdschungel wie New York zurecht fände oder ob er nicht von einem Auto überfahren werden würde. Oder zu bestimmten Zeiten ist es auch nicht erlaubt (gewesen) sich auszudrücken (z.B. diverse Künstler wie zur Hitlerzeit), wobei Schöpfenskraft / Kreativität auch eine Form von Intelligenz ist, ebenso wie Intuition… Mit Intelligenz verbinde ich auch Wahlmöglichkeiten zu haben bzw. sich diese zu schaffen.
Es gibt sicherlich eine Reihe von Intelligenztests und je nachdem wie ihre Schwerpunkte sind, wird man nicht nur tagesformabhängig unterschiedlich gut oder schlecht abschneiden.
Unbestritten ist es intelligent Werweisswas zu kennen und zu nutzen. 
Oder meintest Du die Grade der Intelligenz, so zwischen Genie und Wahnsinn? Meintest Du etwa so Einteilung wie
0 bis 52 idiotisch, imbezil (0.1%, 1 von 1000)
53 bis 68 debil (2.2%, 22 von 1000)
69 bis 84 minderbegabt (13.6%, 136 von 1000)
85 bis 116 normalbegabt (68,2%, 682 von 1000)
117 bis 132 überbegabt (13,6%, 136 von 1000)
133 bis 149 hochbegabt (2,2%, 22 von 1000)
150 bis 200 genial (0.1%, 1 von 1000)
So, und jetzt um 17:19 Uhr werde ich mal duschen und dann frühstücken. 
Ciao,
Romana