Wie beseitige ich Geruch?

Hallo Ihr Lieben! Meine Wäsche stinkt nach dem Waschen erbärmlich! Ich habe das Flusensieb gereinigt und eine Maschine ohne Wäsche mit Domestos durchlaufen lassen. Trotzdem stink die Wäsche immernoch (fast wie Katzenpipi)! Was kann ich jetzt noch tun? Die Waschmaschine wegschmeissen?

Hallo!

Hier muß man zwei wesentliche Dinge unterscheiden:
1.) Die Waschmaschine
2.) Die Wäsche

zur Waschmaschine:
Wenn Du es schon mit Chlor versucht hast,
dann versuch es doch bitte noch mit einer
Kochwäsche (95 Grad).

zur Wäsche:
Um festzustellen, ob das ganze funktioniert hat,
ist die Wäsche, die jetzt riecht natürlich nicht
als Testobjekt geeignet.

Du brauchst „andere“ Wäsche, die nicht diesen Geruch dran hat.
Diese wäscht Du in der Maschine und schaust,
ob es dann auch so riecht.

Und dann gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit,
warum die Wäsche überhaupt so riecht:
Frage hierzu: Wie lange ist die Wäsche nass?
Wird sie sofort auf die Leine oder in den Trockner getan,
oder liegt sie erst noch einige Stunden rum?
Dadurch entsteht nämlich eigentlich meistens
die muffige Wäsche.
Einizige Abhilfe: Schnellstmöglich trocken (Leine oder Trockner)

Die Wäsche die jetzt schon riecht,
kannst Du mit Hygiene-Reiniger waschen,
oder dem normalen Waschgang reichlich Essig
zufügen. Damit müßte es besser werden.

Schöne Grüße. Tanja

nach Möglichkeit nehme ich die Wäsche sofort aus der Maschine!

Hallo Jenny

Muss nicht unbedingt an der Waschmaschine liegen (ist mir auch schon passiert). Es gibt Textilien, welche auf einige Weichspüler reagieren und das dann beim Waschen durch das Wasser auch auf die anderen Stücke geht. Ich hatte Erfolg, als ich die Stücke in Essigwasser eingelegt, gut ausgespült und nachher normal gewaschen habe. Was auch von Vorteil wäre: Wechsel den Weichspüler.

Hoffe, dir mit den Tips geholfen zu haben.

Chris

PS: Informiere (nachher hier) doch bitte, ob es geholfen hat, sonst suchen wir nämlich weiter.
:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, gut aus der Maschine ist die Wäsche dann raus,
aber wie wird sie weiter verarbeitet?

Liegt sie noch im Korb, oder wird sie sofort aufgehängt oder in den Trockner getan?

Und wenn sie nicht gleich weiter verarbeitet wird,
wie lange liegt sie im Korb? Minuten? Stunden? Tage?

Schöne Grüße. Tanja

Hallo Tanja!
Sobald die Wäsche aus der Maschine ist hänge ich sie bei gutem Wetter draußen auf, ansonsten packe ich sie sofort in den Trockner!
LG Jenny

Hallo Chris!
Danke für deine Ratschläge! Das mit dem Essigwasser werde ich auf jeden Fall ausprobieren und gleich morgen kaufe ich neuen Weichspüler!
LG Jenny

Hallo Tanja!
Danke für die Ratschläge! Habe jetzt eine 90° und eine 60° durchlaufen lassen. Morgen werde ich ausprobieren ob es geholfen hat und dir dann mitteilen.
LG Jenny

Hallo Jennymaus1970,

vergiß nicht eine Wäsche zu nehmen,
die vor dem Waschgang noch nicht
unangenehm riecht. Damit Du auch weißt
ob es geholfen hat.

Schöne Grüße. Tanja

ich würde s mit einem anderen Waschmittel versuchen, manchmal ergibt der natürliche Körpergeruch mit der verbindung WM so extreme Gerüche,

das ist wie beim Parfüm kann ja auch bei einem gut und dem anderen sehr schlecht riechen

Hallo Ihr Lieben! Meine Wäsche stinkt nach dem Waschen
erbärmlich! Ich habe das Flusensieb gereinigt und eine
Maschine ohne Wäsche mit Domestos durchlaufen lassen. Trotzdem
stink die Wäsche immernoch (fast wie Katzenpipi)! Was kann ich
jetzt noch tun? Die Waschmaschine wegschmeissen?

Hallo Jennymaus,
es liegt daran, dass sich Bakterien in der Wäsche festsetzen, die bei niedrigen Temperaturen nicht weg gehen. Das liegt nicht an der Waschmaschine, sondern daran, dass die Wäsche zu lange nass aufeinander gelegen hat oder zu lange zum Trocknen gebraucht hat, weil der Trockenraum im Winter zu kalt war oder die Wäsche zu wenig geschleudert wurde. Wenn dieser modrige Geruch einmal in der Wäsche ist, hat man den Eindruck, dass auch die andere Wäsche „angesteckt“ wird.
Dagegen hilft Sagrotan oder Impressan Hygienespüler (Gibts in der Drogerie). Er tötet Bakterien ab. Wenn nötig, mehrmals damit spülen Es riecht zwar auch nicht besonders gut aber allemal besser als der Modergeruch.
Viel Erfolg und viele Grüße
hactower

Hallo hactower!
Erst einmal Dankeschön für deine Antwort! Ich habe 2 mal eine Maschine mit Domestos durchlaufen lassen und noch 2 Maschinen leer auf 90°. Jetzt ist der Geruch weg.
LG Jenny