Wie besser/schneller Aussprechen Lernen?

Guten Abend,

ich habe ein Problem das ich jetzt schon Zeit ein paar Jahren habe.Ein Beispiel ist wenn ich einen Song mitsingen möchte dann komm ich sehr schnell raus wegen irgendwelchen Worten die ich nich soschnell sagen kann.Ein Beispiel: Du willst die Wahrheit nich sehn um zu glauben du Flowst und hast Lyrics am start
Zahl deine dues, meine Crew bitet null und ich step ans Mikro und kill alles. Das ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem was ich nicht soschnell wie diese Person das ausspricht. Ich habe schonmal versucht es deutlich langsam und dann schneller zu sagen, nur Hilft das nicht. Weiß jemand wie man sowas üben kann? Ich will auch keine Professionelle Hilfe in anspruch nehmen, da mir das sehr Peinlich ist zu meinen Eltern zugehen weil die kein verständnis haben wenn ich irgendetwas Falsch mache etc.

Du willst die
Wahrheit nich sehn um zu glauben du Flowst und hast Lyrics am
start
Zahl deine dues, meine Crew bitet null und ich step ans Mikro
und kill alles.

Was ist das füre eine Sprache? Eventuell gehört das ins Forum Fremdsprachen. Und wenn es dann kannst, dann singe komplett und schön auf Englisch. Ist ja furchtbar.

Grüße Bellawa.

Moin, Ammo,

es gibt Dinge, die kann man - und andere, die kann man eben nicht. Finde Dich damit ab, dass aus Dir kein Rapper wird, und nutze das, was Du hast, zB offensichtlich ein Talent, sinnfreie Texte auswendig zu lernen.

Mir geht das völlig ab, ich komme über Nonsensverse nicht hinaus, aber auch nur, wenn sie nicht mehr als 8 Zeilen haben. Und genau deshalb singe ich eben nicht, sondern begleite nur.

Gruß Ralf

Hi, Ammo,

bessern, wenn auch vermutlich nicht ganz wegbekommen (da wäre Sprechausbildung wahrscheinlich doch nötig), kannst du das mit Sprechübungen - die kannst du ganz alleine machen und die kosten nichts.

Du wirst dir vermutlich am Anfang etwas bescheuert vorkommen, wenn du übst, aber du bist ja dann alleine:smile:

Mit den Übungen fängst du langsam an. Und erst, wenn du gaaanz sicher bist, wirst du schneller. Außerdem hilft es, wenn man diese Übungen vor einem Spiegel macht - man verliert dadurch auch ein wenig die Angst, die bei solchen (leichten!!!) Sprechschwierigkeiten immer mitspielt.

Also:

ba-ba-ba – ba-ba-be – ba-ba-bi – ba-ba-bo – ba-ba-bu – ba-ba-bau – ba-ba-beu – ba-ba-bei

Das hilft, die Schwierigkeiten, die man oft beim Übergang von einem Wort zu dem Folgenden zu erleichtern, wenn das Wort mit B anfängt.

Diese Übung machst du auch mit anderen Anfangsbuchstaben: also wa-wa, sa-sa, ta-ta, psa-psa, bla-bla, etc.

Und immer mit allen Vokalen üben!

Hilfreich sind auch die uralten „Schnellsprechsätze“ - aber wie gesagt, immer langsam anfangen!

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

Es gibt nicht so viel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

Bald blüht breitblättriger Wegerich; breitblättriger Wegerich blüht bald.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Max Wachter macht acht Wachsmasken,
acht Wachsmasken macht Max Wachter.

Diese Schnellsprechsätze solltest du auswendig sprechen und unbedingt die Wortreihenfolge einhalten - darin liegt nämlich die Schwierigkeit!

Auch einzelne „tricky“ Wörter kann man immer wieder abwechselnd wiederholen:

Messwechsel - Wachsmaske
Anstalt - Altstadt - anstatt

Probier’s einfach mal aus:smile:)

Und gib nicht zu schnell auf - auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Und noch ein Tip - geh nicht gleich wieder zu früh an deine Rap-Texte. Wenn du noch nicht besser geworden bist, ist das dann möglicherweise frustrierend.

Und generell: Laut Lesen hilft immer, die Sprechqualität zu verbessern.

Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg!

mfg.a_f

Man >.

1 „Gefällt mir“

Ich will kein Rapper aus mir machen.
Ich will einfach nich bei jedem Satz 2x abkacken.

Vielen dank autumn, du hast mir wirklich sehr geholfen ich werde jetzt erstmal bisschen üben. :stuck_out_tongue: Nur eine sache versteh ich noch nich ganz.
wa-wa, sa-sa, ta-ta, psa-psa, bla-bla Am Anfang tuhst du ja die Buchstaben vom Alphabet nehmen doch bei psa-psa/bla-bla sind auf einma 3 buchstaben :stuck_out_tongue:. Könntest du mir das nochma erklären? *doof guck* :smiley:

Aber du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Hi,
zusätzlich zu autumn_flowers kompetenter Antwort und meinem Hinweis, dass wir vor vielleicht 2 oder 3 Monaten eine ganz ähnliche Frage hier hatten (vllt. findest du sie im Archiv irgendwo), noch ein Tipp:

Und zwar hilft’s, wenn du viel vorliest. Einfach in normaler Geschwindigkeit ein Buch vorlesen, entweder wenn du’s alleine zuhause liest, oder – was auch sehr schön ist – jemand anderem. Einem kleinen Geschwister, dem Hund oder (falls vorhanden) deiner Freundin. ^^

Nach einiger Zeit kann man nicht nur besser lesen (flüssiger, mit weniger Fehlern), ich habe auch festgestellt, dass ich sehr viel schneller vorlesen konnte, und das trotzdem recht deutlich.

Also ich könnte mir vorstellen, dass das auch fürs normale Sprechen hilfreich ist. Und was noch wichtiger ist: deutlich Sprechen solltest du vorm Schnellsprechen üben. Es bringt nix, schnell mitsingen zu können, wenn man die Wörter nicht versteht. :smile:

Viel Erfolg!

• André

Hi Ammoniak,

wenn du etwas lernen möchtest musst du üben, üben, üben.
Es ist aber sicher nicht das Gleiche, ob ein Rapper seine selbstgeschriebenen Texte vorträgt, oder ob du versuchst ihn nachzusingen (was viel schwieriger ist).

Du kannst ja mal den Versuch machen, du schreibst etwas selbst und sagst es 10-mal auf. Dann vergleischst du die Geschwindigkeit von dir, bei deinem eigenen Text, mit der Geschwindigkeit, mit der du einen fremden Text singen kannst.

Ansonsten besorge dir den Songtext als Ausdruck, damit du ihn vor den Augen hast und? Ja genau: üben, üben, üben. Wie soll es auch anders gehen?

Grüße…