Wie bessert man am besten alte löscher Dübel

… in wänden aus
Ich habe in meiner Wohnung das Problem das durch den Auszug meines Vormieters viele Löscher geblieben sind die ich leider nicht mehr verwenden bzw überdecken konnte deshalb wollt ich diese jetzt ausbessern damit es nicht mehr so schlecht aussieht.
Wie mache ich das am besten sodass es zum schluss auch nach was aussieht?

Hallo !

Komisch,nennt man bei Euch Löcher etwa „Löscher“ ?

Ist das mundartlich bedingt ?

Löcher werden zugespachtelt mit Moltofill z.B.,ist das so etwas fremdes für Dich?
Hast Du noch nie renoviert ? Dann fange mal an.

Zuspachteln und dann eben neu streichen oder auch tapezieren und streichen.

MfG
duck313

… wenn die Wand wie viele Wohnungen eine weiße Raufasertapete hat:

kleine Stücke der gleichen Raufaserstruktur flach mit fransigem Rand reißen und aufkleben.

Dann ist das Loch nicht zu, aber unsichtbar.

Merke: Die Wand hält besser, wenn sie perforiert ist.
Wie Klopapier, das reißt auch nicht an den Löchern. :smile:

herzlichst

Ole Welzel

Hey,…Du könntest allerdings noch etwas anderes tun,…mittels Staubsauger den Staub heraussaugen, und anschliesend das Loch mit einer Acryl-kartusche , also mit dessen Inhalt einfach verschließen.Leicht mit dem Pinsel nachgetupft und fertisch,…lg

Hi Ole! Ich habe mir in solchen Fällen immer „den Spaß gemacht“, insbesondere bei Fliesen in Bad oder Küche auch die alten Dübel mit herauszuziehen. Geht normalerweise ganz einfach: der Dübelgröße entsprechende Schraube bis max. zur Hälfte (wieder) eindrehen und mit Zange an Hammer angelehnt - also Hebelwirkung -in kleinen Zügen rausziehen. Hat fast immer geklappt. Für das verbleibende Loch hat z.B. Moltofill eine Tube mit Spachtelmasse : Loch feucht machen, Masse reindrücken bis zu leichtem Überquellen, mit Spachtel sanft reindrücken und begradigen; letzteres evtl. nochmal wiederholen, wenn’s leicht angetrocknet ist.Übrig bleiben sollte ein kaum noch wiederzufindendes ehemaliges Schraubloch. NUR meine Meinung :macht man sich diese Mühe nicht, scheinen irgendwann die Ränder des damaligen Dübels unschön durch - muß man nicht haben !-
Liebe Grüße Makla

Hi!

Nein, dass ist glaub ich nicht so gut.
Ich hab das bei mir manchmal auch so mit Acryl gemacht,
das schrumpft scheinbat nach einiger Zeit ziemlich sehr.
Es haben sich richtige tiefe Löcher gebildet.

Grüße, E !

Lieber Makla,

das ist eine super Methode!
Das mache ich beim Einzug auch so,
deshalb mache ich das beim Auszug anders :smile:

Herzlichst

Ole Welzel