Wie bestäube ich Solanum mammosum?

Hallo,
meine Mammosum weigern sich hartnäckig, ihre schönen Früchte zu bilden, obwohl sie schon seit einiger Zeit immer neue Blüten treiben.Ich habe es schon mit Schütteln und mit dem Pinsel versucht.Gibt es einen Trick, den ich beachten muss? Wie bestäube ich Solanum mammosum? Danke für ihren Rat.

Guten Morgen,

zum einen kann es daran liegen, dass es hier schlicht weg zu kalt ist, da es eine tropische Pflanze ist. Wahrscheinlicher aber ist, und das wusste ich auch nicht und habe es grad gelesen, dass es an den Blütenständen liegt, denn da gibt es bei dieser Pflanze eine Besonderheit: Die Blüten sind nicht alle zwittrig, also männlich und weiblich. Was ich eben gelesen habe, sind die untersten Blüten zwittrig, dies aber auch nicht immer. Die oberen sind immer und ausschließlich männlich. Da wird der Knackpunkt liegen. Ich würde vorschlagen, dass Sie mehrere Bestäubungsdurgänge mit dem Pinsel machen, so dass wirklich von jeder Blüte Staub auf die anderen kommt. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass die wenigen weiblichen Blüten (wenn es welche gibt) befruchtet werden, höher. Wenn es trotzdem nichts wird haben Sie wohl das Pech, dass es nur männliche Blütenstände sind. Also zahlt sich hier wohl hartnäckigkeit aus und immer erneutes versuchen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der nächsten Blüte!

LG, Lars Horst

www.lars-horst.de

Da bin ich leider überfragt, habe keine Erfahrung damit. Ich hoffe, es meldet sich jemand, der helfen kann!
Viel Erfolg und viele Grüße
Ulrike Schäfer

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Aber danke für die Anfrage: hab wieder eine neue und ungewöhnliche Pflanze kennengelernt.

hallo joachim
ich fürchte da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.um ehrlich zusein kannte ich nicht mal diese pflanze.habe aber fleißig in google gesucht.der einzige tipp den ich fand war sie nach draußen in den garten zu stellen.angeblich hat da eine pflanze viele früchte angesetzt.tut mir leid,daß ich dir nicht weiterhelfen konnte.wünsche trotzdem viel erfolg.
marina

Hallo Joachim,

tut mir leid, mit dieser Pflanze habe ich keinerlei Erfahrung.

Gruß,
Heinz

meine Mammosum weigern sich hartnäckig, ihre schönen Früchte
zu bilden, obwohl sie schon seit einiger Zeit immer neue
Blüten treiben.Ich habe es schon mit Schütteln und mit dem
Pinsel versucht.Gibt es einen Trick, den ich beachten muss?
Wie bestäube ich Solanum mammosum? Danke für ihren Rat.

Tut mir leid,

hab da keinen guten Rat. Bei meinen Nachtschattengewächsen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich lange dauern kann, bis nach Verlust der Blütenblätter ein Fruchkörper sichtbar wird.

sorry, es muss ein Missverständnis sein, denn ich selber möchte von „Bonsai“ mehr erfahren und nicht, dass ich mehr weiß. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.lg Gugi