Wie bestimme ich die Zielgruppe einer Website?

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Zielgruppe für eine Website zu bestimmen, z.B. für eine Stadt?

Ich habe angefangen, potentielle Besucher der Site in Einwohner und Gäste/Touristen einzuteilen. Doch wie geh ich dann weiter vor bzw. bin ich mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg?

Ich möchte letztlich herausfinden, welche Leute die Website der Stadt besuchen bzw. besuchen würden!?

Besten Dank,
Harzteufel

Hallo,
vielleicht habe ich dich völlig falsch verstanden, aber du solltest das umgekehrt machen.

Du defnierst die Zielgruppe zuerst, für die das gemacht werden soll (bzw. jemand anderes - Auftraggeber - macht das).
Dann entscheidest du dich, wie du sie ansprechen willst.
(Layout, Schlüsselwörter etc.)

Loslegen und mal gucken ist verkürzt: Quark.

Einschränkung: die Zielgruppe muss sich auch im www tummeln (107-jährige können Zielgruppe sein, sind aber idR nicht Powersurfer).

Wenn du nicht weißt, wer deine Zielgruppe überaupt ist - ok, dann ist das ein anderes Problem.

Grüße
Michael

Ok, ich hab das wohl etwas falsch formuliert… Ich möchte für die Website einer Stadt die Zielgruppe herausfinden, also welche Internetuser als mögliche Besucher der Site in Frage kommen, welche Ansprüche diese haben und welche Informationen sie eventuell auf der Site suchen. Ich such quasi User, die ich eigentlich noch nicht kenne… Wie geh ich hierbei am Besten vor?

Danke, Harzteufel

Das übliche
Feedback leicht und reizvoll machen => das klassische Preisausschreiben?

Also Frageformular anbieten und mit Preis für Ausfüllen locken. Hinweis auf Datenschmutz nicht vergessen.

Gruß

Stefan

Hallo,

also um die Daten der Besucher zu erfassen, bietet sich eine Umfrage an. Wie schon von jemanden erwähnt, am besten mit Gewinnspiel koppeln, das lockt immer mehr Leute an.
Da kann man auch gleich nach Interessen, gesuchten Infos usw. fragen.

Wenn du potentielle Besucher bestimmen willst, ist das schon schwieriger. Dazu muss die Zielgruppe der Website klar sein. Anscheinend ist sie das ja nicht?!

Gruß
Stefan

Wenn du potentielle Besucher bestimmen willst, ist das schon
schwieriger. Dazu muss die Zielgruppe der Website klar sein.
Anscheinend ist sie das ja nicht?!

Genau, ich will die potentiellen Besucher der Website herausfinden, also wer an der Website Interesse haben könnte und welche Absichten er dann bei dem Besuch der Website hat.
Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, lediglich Tipps, Anregungen… vielleicht hat jemand Literaturhinweise zu dieser Thematik oder Links zu entsprechenden Websites zum Informieren. Ich will wissen, wie man an so ein Problem herangeht und was es für Möglichkeiten gibt, dieses zu lösen…

Danke für Eure Hilfen und Anregungen!!!

Genau, ich will die potentiellen Besucher der Website
herausfinden, also wer an der Website Interesse haben könnte
und welche Absichten er dann bei dem Besuch der Website hat.
Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, lediglich Tipps,
Anregungen… vielleicht hat jemand Literaturhinweise zu
dieser Thematik oder Links zu entsprechenden Websites zum
Informieren. Ich will wissen, wie man an so ein Problem
herangeht und was es für Möglichkeiten gibt, dieses zu
lösen…

Die Antwort ist dann wohl so einfach wie kompliziert: Durch logisches Nachdenken. Anschließend die hypothetischen Zielgruppen kontaktieren und befragen, dann findet man heraus, ob und wenn ja was sie auf der Seite suchen würden. Da kann man dann die bekannten statistischen Verfahren anwenden, falls man es wissenschaftlich korrekt machen möchte.

Also bspw:
Du hast eine Seite über einen Kurort. Wer sucht sowas?

• Kurgäste (verordnet und freiwillig)
  • Touristen
  • Tagesausflügler
  • Anwohner

Was suchen sie dann?

• Hotels
  • Bäder, Thermen, Behandlung usw.

So würde ich vorgehen.

Bei Fragen einfach weiterfragen :smile:
Stefan

Hallo,
da du hier nicht viel Erfahrung zu haben scheinst, geht aus meiner Sicht nur ein einfacher Ansatz, da du dich sonst zu leicht überforderst.
Das ist komplett unarrogant gemeint: ich würde das für mich exakt genauso tun.

Suche die doch einfach Städte in vergleichbarer Situation aus und prüfe doch, was die im Angebot auf ihren Pages haben.
Dann würde ich mal schauen, was vielleicht einige größere oder kleinere Städte noch gemacht haben.
Kleinere Städte haben vielleicht aus Geldnot eine pfiffige Idee entwickelt.
Größere vielleicht einen ganz anderen Ansatz entwickelt, der gut passen könnte.

Jede der Informationen auf den Websites soll ja eine Gruppe ansprechen. Überlege dir, welche das sein könnte und schon hast du deine Zielgruppenanalyse.
(Rubriken wie „Vereinsleben“ oder „Elterngeld“ sind ja schon fast selbsterklärend)

Ich rufe hier nicht zum geistigen Diebstahl auf, aber ich denke, so ist es am leichtesten.

Grüße
Michael