Wie bestimmte Effekte bei Adobe Illustrator?

Hallo ich möchte für meine Band ein T-Shirt design selbst gestalten und habe folgende Frage:
Wie bekomme ich sowohl solche Schattierungen als auch Splatter-Klekse hin?
Und den farbverlauf von dem Logo? Wie bekomme ich den hin?
http://www.myspace.com/xcoredesignx/photos/35981670#…

Ich weiß wie ich meine Zeichnungen vektorisiere aber ich weiß nicht wie ich wie bei Photoshop mit den Brushes diese Effekte hinbekomme.
Kann mir da jemand helfen?

Gibt es bei Illustrator auch so etwas wie Brushes?

Und vorher muss es ja ein foto gewesen sein. wie schaffe ich es aus einem foto eine so brauchbare vektordatei zumachen?

Ich würde die Zeichnung in Illustrator oder CorelDraw(bessere Vektorisierungsmöglichkeiten - z.B. Einstellung wieviel Farben) vorbereiten. Brushes kannst du dort auch besser einsetzen. In photoshop würde ich mit Ebenen abeiten a) Farbverläufe, Ebene auf Farbe stellen, drüberlegen b) auf 2. Ebene Zeichnung duplizieren, Verzerrungsfilter z.B. Milchglas anwenden.

Je nach Vorlage und gewünschtem Endergebnis unterschiedliche kleine Handgriffe, kann weiter nicht konkret helfen. Gehe auch mal davon aus, dass es sich um Digitaldruck handelt, Farbtrennung bei „Klecksen“ seh Zeitaufwendig/teuer.

Sorry, aber meine Kenntnisse zu Illustrator beschränken sich auf technische Illustrationen.
Viele Grüße
Nobbi

Hallo Andre,

brushes und spitzen kannst du in photoshop einfach hinzufügen. google einfach mal nach photoshop brushes free und dann bekommst du jede menge. wenn du die pinselgröße dann einstellst, kommst du über das untermenü auf brushes laden und dann kannst du die einfach benutzen.

aber das artwork von der band is halt von nem profi gestaltet. die grafiken sind selbst gezeichnet und auch die schrift ist selbst gemacht, also nich einfach nur nen foto vektorisiert. im illustrator kannst du aber trotzdem fotos vektorisieren. einfach unter interaktiv nachzeichnen das bildmaterial auswählen und ein wenig an den reglern schrauben.

wenn dennoch interesse an nem professionellen shirtdesign besteht einfach ne pm :smile:

beste grüße

Ist gar nicht so einfach, das in ein paar Sätzen zu beantworten, denn in dem Bild,
das Du mitgeschickt hast, sind ziemliche viele Effekte drin.

Ich glaube nicht, dass die Figuren mal Fotos waren, sieht eher aus, als wären sie
gezeichnet worden. Natürlich kann man so einen Effekt auch mit Fotos machen. Da
gibt es unzählige Möglichkeiten – ganz gute Ergebnisse bekommst Du, wenn Du
das Foto in Photoshop erst in ein Schwarz-Weiß-Bild unmwandelst und den
Kontrast stark erhöhst. Dann kannst Du das Bild in Illustrator importieren und per
Hand vektorisieren oder mit der Funktion „Interaktiv abpausen“ ein bisschen
rumspielen.

Diese Textureffekte sind vermutlich mit der Kombination einiger Filtereffekte
entstanden – Tutorials dazu findest Du, wenn Du nach „eroded Text“ oder „eroded
texture“ suchst. Natürlich gibt es auch viele Webseiten, die gratis schon fertig
gestaltete Dekoschriften anbieten – zum Beispiel http://www.dafont.com

Übrigens gibt es natürlich auch Pinselspitzen in Illustrator, die man sehr
komfortabel bearbeiten und einsetzen kann. Leider stößt man da mit der Maus
schnell an zeichnerische Grenzen – ein Grafiktablett hilft einem da schon enorm
weiter.

Ich hoffe, dass ich Dir damit schonmal weiterhelfen konnte.

evtl. bestens mit Vektosobjekten.
mfG