Wie bestrafte die Inquisition Unzucht?

Wie wurde ein bürgerliches Mädchen von der Inquisition bestraft, wenn es von einem Adeligen oder einem der „höheren Stände“ ein uneheliches Kind bekam?

Stand darauf die Todesstrafe durch das Schwert?

Da ich für Studienzwecke recherchiere wäre ich für Quellenangaben sehr dankbar.

Vielen Dank für die Unterstützung schon an dieser Stelle.

A.

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt schreibe. Leider ist deine Anfrage bei mir untergegangen.

Es war in keinster Weise irgendwie verboten, dass „bürgerliche“ Mädchen irgendwie mit „höherrangigen“ liiert waren. Eigentlich war es sogar relativ normal dass Adlige neben ihren Frauen ausgingen siehe diese Geschichten wie „das Recht der erste Nacht“. Offizielle Ehen waren meistens einfach nur politischer Art damit die Beziehungen, Allianzen etc gestärkt wurden.

Wenn allerdings ein Kind mit einer „Nebenfrau“ gezeugt wurde konnte dass natürlich je nach Art der Erbfolge schon pikant werden. Allerdings wurden diese Kinder meist für die Nachfolge nicht berücksichtigt - waren also meistens keine offiziellen Thronfolger. Allerdings wenn der Herr mit seiner offiziellen Frau keine potentiellen Thronfolger hatte konnte dies dann natürlich zu einem Politikum werden. Oft versuchte man diese „Mitstreiter“ dann eben aus dem Weg zu räumen indem man beispielsweise irgendwelche Hexen- oder Teufelsgeschichten etc andichtete oder andere Intrigen ersann. Also auf gut deutsch wurden diese Kinder oder Geliebten wenn sie politisch brisant wurden einfach durch üble Nachrede beseitigt in welcher Form auch immer.

P.S. Selbst die Bischöfe hatten oft durchaus ihre Techtelmechtel was generell auch geduldet wurde solange es nicht zu öffentlich ging.

In der Hoffnung dir ein wenig geholfen zu haben

mit besten Grüßen

Schorsch