Hallo,
probiers mal damit: http://www.dimu.de/catalog/stemmhammer-h60-mr-p-7126…
Damit hab ich letztens ein Betonfundament einer Gasturbine in einer alten Kokerei weggemacht. Ging durch wie Butter!
Muss man nicht kaufen, kann man auch mieten. Vorher hatten wir einen Borhammer (billigst aus dem Baumarkt und auch einen Boschhammer) aber damit konnten wir nur Materialtest an den Maschinen machen, den Beton hat das wenig gestoert.
Ciao! Bjoern
http://www.youtube.com/watch?v=9kg3hH_4-8Q
Genau das trifft es ;o) und gleich, wenn das Wochenende ruft hole ich na was??? meinen Presslufthammer aus der Werkzeugkammer und rtrtrtrttrtr weg ist der Balkon ;o)
http://www.youtube.com/watch?v=9kg3hH_4-8Q
Genau das trifft es ;o) und gleich, wenn das Wochenende ruft
hole ich na was??? meinen Presslufthammer aus der
Werkzeugkammer und rtrtrtrttrtr weg ist der Balkon ;o)
Mein nächster Donnerstag gewährt mir den Abriss unseres Schuppenfundamentes (3 x 6m Betonfläche, auch aus der Nachkriegszeit), Tiefe bis anhin unbekannt, inklusive Betonumrandung frostsicher, welche als Auflage der Stützpfeiler diente; wenn da keine Freude aufkommt.
Abriss des Schuppens hat die letzten zwei Donnerstage stattgefunden;
die haben für den dritten gebaut damals, Nägel so lang wie mein Schienbein, Gebälk in Stärke 18 x 30cm. Ratatazong. 10m³-Mulde voll 
Gruß,
Bernd
Hallo Ina,
hast du den Ehrgeiz, es unbedingt selbst zu machen?
Vielleicht fragst du mal unverbindlich vorher bei Profis nach den Kosten, im Telefonbuch unter „Betonbohr- und -sägedienst“.
Denn du hast nicht nur die schwere und gefährliche Arbeit, sondern auch Kosten für Werkzeugleihe (mit hohen Sicherheitsprämien bis zu 1000,- Euro -wenn das Stück ausgerechnet bei dir den Geist aufgibt) und für Transport und Entsorgung bei der Mülldeponie oder für einen Containerdienst.
Wenn du deutlich machst, dass es ein Auftrag „für privat“ ist, haben die Firmen auch moderate Preise.
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ina,
hast du den Ehrgeiz, es unbedingt selbst zu machen?
Vielleicht fragst du mal unverbindlich vorher bei Profis nach
den Kosten, im Telefonbuch unter „Betonbohr- und -sägedienst“.
Der Tip ist gut!!!
Denn du hast nicht nur die schwere und gefährliche Arbeit,
nun ja, gefährlich ist anders ;o)
sondern auch Kosten für Werkzeugleihe (mit hohen
Sicherheitsprämien bis zu 1000,- Euro
Die Kaution liegt hier eher bie 100 Euro und wird ja sofort bei Rückgabe des Geräts erstattet.
-wenn das Stück
ausgerechnet bei dir den Geist aufgibt)
Dann gibts den Geist auf und es passiert nichts - auch den Verleihern ist klar, dass das beste Gerät irgendwann den Geist aufgibt. Wir haben bei den Sanierungen auch einige Geräte an den Rand des möglichen gefahren und bei Rückgabe keine Probleme gehabt. … muss aber sagen, dass wir die GEräte sachgemäß behandelt haben.
am besten
gibst du bei http://www.my-hammer.de eine anzeige auf. da treiben sich nämlich auch viele aus dem baugewerbe rum, die für solche nebenbei-jobs auch das nötige gerät haben (bohrhammer o.ä.).
my-hammer kostet dich nix. nur den, der letztendlich den zuschlag bekommt (weil er entweder nach ablauf der zeit der preisgünstigte ist oder weil du ihn vorher ausgesucht hast), mußt du natürlich bezahlen.
und wenn da gar keine vernünftigen angebote kommen, löscht du einfach deine anfrage.
schöne grüße
ann
Hallo rotmarder
Denn du hast nicht nur die schwere und gefährliche Arbeit,
schwer schon, aber wenn die gefährlich ist, darfst Du nie wieder eine Säge in die Hand nehmen.
sondern auch Kosten für Werkzeugleihe
Die sind am Wochenende meist recht niedrig, weil es dann einen Privattarif gibt.
(mit hohen
Sicherheitsprämien bis zu 1000,- Euro -wenn das Stück
ausgerechnet bei dir den Geist aufgibt)
So hoch liegen die nicht, ein Zehntel ist realistisch.
Bei mir hat ein solcher geliehener Stemmhammer seinen Geist aufgegeben. Die Konsequenz war, daß ich ein baugleiches Gerät am Montag noch mal umsonst gekriegt hab, weil ich am Sonntag nicht arbeiten konnte.
und für Transport und
Entsorgung bei der Mülldeponie oder für einen Containerdienst.
Die zahlst Du bei Profis auch
Gandalf
Hallo,
ich kann bestätigen, dass man mit einem Vorschlaghammer schneller sein kann als mit sonstigen Werkzeugen. Der Hammer sollte aber mind. 8 -10 kg Gewicht haben.
Netti