Wie Beton in Stücke teilen?

Wir haben im Garten aus dem Jahre 1968 gegossene Betonstufen. Diese sind ca. 20cm hoch, 60cm breit und min. 1m lang.
Nun sollen die aus dem Garten raus, es ist jedoch unmöglich, daß ein Bagger aufs Grundstück kann. Deshalb ist Handarbeit angesagt. Wie kann ich den Beton teilen, damit ich in in den Container befördern kann? Also in hand- und rückengerechte Stücke?

Gruß Ina

Hallo Ina,

au Backe, das wird anstrengend.
Sprengen wirst du nicht dürfen, aber du könntest versuchen, mit einer Schlagbohrmaschine einige 10mm-Löcher eng nebeneinander in einer Reihe, bis in etwa 5 cm Tiefe zu bohren, und dann einen massiven Meißel mit einem 2kg-Hammer in diesen Spalt zu treiben.
So der Betongott will, geht der Klotz an der Stelle auseinander.

Gruß
WB

Hallo Ina,

ich würde sagen zwei starke Männer und ´ne Schub-/oder Sackkarrre.
Wenn die immer noch zu schwer sind, würd ich es mal mit einem Meißelhammer/Drucklufthammer versuchen. Die kann man auch leihen…

MfG
Sonja

Hallo,

leih dir einen großen elektrischen Bohrmeißel (für die Pressluftmeißel brauchst du auch noch den passenden Kompressor). Dann suchst du dir einen starken Mann aus der Bekanntschaft und lässt ihn die Stufen damit zerlegen. Das ist ein ziemlicher Knochenjob. Du kannst es natürlich auch selbst versuchen. Immer an die Schutzbrille denken!

Gruß, Niels

Ganz einfach!

Leih Dir eine große Betonflex. Damit zerschneidest Du sie wie Butter.

mfgConrad

mit roher Gewalt :wink:

Wir haben im Garten aus dem Jahre 1968 gegossene Betonstufen.
Diese sind ca. 20cm hoch, 60cm breit und min. 1m lang.
Nun sollen die aus dem Garten raus, es ist jedoch unmöglich,
daß ein Bagger aufs Grundstück kann. Deshalb ist Handarbeit
angesagt. Wie kann ich den Beton teilen, damit ich in in den
Container befördern kann? Also in hand- und rückengerechte
Stücke?

Hallo Ina

Du kannst unter Zuhilfenahme eines Physiotherapeuten und eines Notarztes mit einem Hämmerchen drauf rumzimmern, oder dir, falls du fertig werden möchtest, im örtlichen Baumaschinenverleih einen elektrischen Abbruchhammer (min. 16kg) besorgen.
Diese sollten bei solchen Kleinaufträgen auch stundenweise vermietet werden; 30,- € ganzer Tag 20,- € für den halben.

Gruß,
B.

Da hilft in der Tat nur ein großer schwerer Bohrhammer, so ein Ding was die Bauarbieter zum Teil auch auf der Baustelle verwenden. Habe so was auch schon mal zum Schlitze machen und Wand abschlagen verwendet - wiegt so knappe 20 kg. Ohrschutz und Mundschutz nicht vergessen zu dem schon erwähnten Augenschutz.

Ansonsten nur ne kleine Frage: Sollen die Stufen in der Landschaft generell verschwinden - ansonsten stellt sich für mich die Frage, ob ich diesen Unterbau nicht nutzen kann für andere Stufenmaterialien…

das ist so ein gutes Gefühl mit dem Ding alles kurz und klein zu machen, dafür muss man fast noch Vergnügungssteuer zahlen ;o)

Hallo,
wenn kein Stahl drin ist, geht es am schnellsten mit einem dicken Hammer, einem Vorschlaghammer (kein Fäustel o.ä.). Den bekommt man für wenig Geld im Baumarkt (aber nicht zu wenig Geld, sonst fällt der Stiel ab oder bricht durch). 4,5Kg…6kg sind angemessen - kommt ein wenig auf die eigene Kraft an, man muss das Ding ja noch schwingen können.
Wenn Stahl drin ist, leiht man sich eine große Flex mit entsprechendem Blatt. Beton ist ziemlich weich.
Bohrhammer ist nicht das richtige, da braucht man in diesem Fall ewig mit, weil man nicht gescheit stemmen kann. Stumpf in die Fläche führt nicht zum Erfolg. Und wenn Stahl drin ist, geht damit gar nichts.
Gruß
loderunner

Hallo erstmal,

Wir haben im Garten aus dem Jahre 1968 gegossene Betonstufen.
Diese sind ca. 20cm hoch, 60cm breit und min. 1m lang.

So ein Teil hatte ich auch mal im Garten

Nun sollen die aus dem Garten raus, es ist jedoch unmöglich,
daß ein Bagger aufs Grundstück kann. Deshalb ist Handarbeit
angesagt. Wie kann ich den Beton teilen, damit ich in in den
Container befördern kann? Also in hand- und rückengerechte
Stücke?

Ein elektrischer Meissel/Abbruchhammer anständiger Größenordnung z.B. von Hilti, Kango, Makita, … vom örtlichen Baumaschinenverleih, und ein anständiger Staub-/Gehör-/Ohrschutz (ja, man sieht aus, wie vom anderen Stern - der mich mal wieder ankläffen wollende Nachbarshund machte sofort mit eingekniffenem Schwanz kehrt, als er mich so mit der Hilti hinter der Hausecke sah) sind deine Freunde.

Je nach Betonqualität rechne mit einigen Stunden, oder auch zwei Tagen. Kommt auch darauf an, wie man mit solchen Dingen sich so anstellt.

Komm bloß nicht auf den Gedanken sowas mit der Schlagbohrmaschine, dem häuslichen Bohrhammer oder anderen Spielereien, oder gar händisch in Angriff zu nehmen. Bei der Materialdicke wirst Du auch mit einer Flex nicht göücklich werden. Da müsstest Du dann schon eine fahrbare Variante zum Einsatz bringen. Und das sind nicht unbedingt Geräte für Laien.

BTW: Und immer schon aufpassen, wenn sich der Meissel mal festfrisst, in welche Richtung man das Ding wieder freizieht. Das eigene Kinn sollte besser nicht im Wege sein, wenn so ein Werkzeug von jenseits 10 Kilo wieder frei kommt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Gruß vom Wiz

Anmerkung

Wenn Stahl drin ist, leiht man sich eine große Flex mit
entsprechendem Blatt.

Hallo loader

… und wartet ab, bis die Hausfrauen der umliegenden Parteien ihre Wäsche aufgehängt haben, die Fenster rundum geöffnet sind Holger seinen Benz frisch aus der Waschanlage holte :wink:

Also ich habe damals um unser Haus herum 120 Quadratmeter moniereisendurchtränkten 20cm starken Betonboden (Nachkriegsbeton, von wegen weich) und eine 2 x 3m große, fast 1,5m hohe Anbauterasse vernichtet; da spritzte der Beton, dass ich die Eisen anschließend so rausziehen konnte (nachdem ich sie kleintrennte.
Da hätte ich dich mal dein 6kg-Fäustelchen schwingen sehen wollen :wink:
Hau den Lukas, drei Wochen am Stück.

Gruß,
Bernd

Hallo Jörg

BTW: Und immer schon aufpassen, wenn sich der Meissel mal
festfrisst, in welche Richtung man das Ding wieder freizieht.
Das eigene Kinn sollte besser nicht im Wege sein, wenn so ein
Werkzeug von jenseits 10 Kilo wieder frei kommt. Ich spreche
aus leidvoller Erfahrung.

Wohl wahr :wink:
Was allerdings dein Kinn in so unmittelbarer Nähe des Griffes zu suchen hat, entzeiht sich meiner Phantasie.
Wolltest du es ganz genau sehen?

Gruß,
B.
Handschuhe, Brille, Gehörschutz, Sicherheitsschuhe, Pampers? :wink:

BTW: Und immer schon aufpassen, wenn sich der Meissel mal
festfrisst, in welche Richtung man das Ding wieder freizieht.

das sind dann die Situationen in denen ich mal ne Pause einlege und das Ruder meinem Mann überlasse ;o)

Hallo Ina,

so was hab ich selber schon mal mit einem ordentlichen Stemmhammer gemacht.
Kein Hämmerchen, der sich Bohrhammer nennt, sondern ein Teil mit einer SDS- max -Aufnahme oder einer Sechskantaufnahme.
Dann mit einem Spitzmeißel (auch wichtig) dem Beton zu Leibe rücken.
Wenn eine Armierung drin ist, die mit einem Trennschleifer zerlegen.

Gutes gelingen.

Gandalf

Hi
die Staubentwicklung der flex mit Diamantscheibe wird eine Freude für die Nachbarschaft :smile:
HH

Hallo,

Was allerdings dein Kinn in so unmittelbarer Nähe des Griffes
zu suchen hat, entzeiht sich meiner Phantasie.

Wer spricht von unmittelbarer Nähe? Man sollte dem Ding schon etwas Beschleunigungsstrecke geben, wenn es richtig weh tun soll :wink: Und Du glaubst gar nicht, wie gut man so ein Trumm beschleunigen kann, wenn man sich nach Kräften bemüht, es wieder frei zu bekommen.

Gruß vom Wiz

voll in die maschine gebissen
Hallo Wiz

Was allerdings dein Kinn in so unmittelbarer Nähe des Griffes
zu suchen hat, entzeiht sich meiner Phantasie.

Wer spricht von unmittelbarer Nähe? Man sollte dem Ding schon
etwas Beschleunigungsstrecke geben, wenn es richtig weh tun
soll :wink: Und Du glaubst gar nicht, wie gut man so ein Trumm
beschleunigen kann, wenn man sich nach Kräften bemüht, es
wieder frei zu bekommen.

Dochdoch, das weiss ich aus Erfahrung schon, nur sollten einem die motorischen Fähigkeiten auch ein Reaktionsvermögen erlauben, welches nicht Absicht als einzige Schlussfolgerung zulässt :wink:
Du genießt diesen dumpfen Schlag in die Knabberleiste,
und das männliche Grinsen danach auch?

Gruß vom Bernd :wink:

Ich finde die Motorik läasst nach 10 Minuten Rüttel und Schütteln merklich nach und nach ner Stunde spürt man dann Gott sei Dank gar nichts mehr…vieleicht ist das bei Männern anders, aber ich konnte danach kaum noch ein Wasserglas ordentlich positionieren.

Hallo,

Ich finde die Motorik läasst nach 10 Minuten Rüttel und
Schütteln merklich nach und nach ner Stunde spürt man dann
Gott sei Dank gar nichts mehr…vieleicht ist das bei Männern
anders, aber ich konnte danach kaum noch ein Wasserglas
ordentlich positionieren.

Das dürfte wohl, neben den knapp 30°C an dem Tag, die schon für entsprechende Erschöpfung/Austrockung gesorgt hatten, der auslösende Punkt gewesen sein, dass ich meine Rübe nicht mehr rechtzeitig aus der Flugbahn bekommen habe.

Und ja, es geht Männern da auch nicht anders. Ein Nachmittag mit der Motorsense bei uns ums Gelände, und ich fühle mich für den Rest des Abends wie ein Parkinsonpatient.

Gruß vom Wiz

Hallo Ina,
einen starken Mann mit einem schweren Vorschlaghammer brauchst Du.
Das reicht.

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]