Wie betreibe ich ein autoradio an 230v

Mahlzeit.
Ich möchte ein Autoradio , zu hause in einer Schrankwand , über einen Schalter (230V) betreiben und habe keine Erfahrungswerte welche Trafos dafür am besten geeignet sind . Oder gibt es speziell für solche fälle Radios mit einem 230V Netzanschluss?

Gibt es einen bestmmten Grund, wieso Du ein Autoradio an 230 Volt betreiben willst?

In der Regel ist man mit einem entsprechenden für den Einsatzzweck konzipierten Gerät besser bedient.

Wäre es billiger und einfacher, Netzteile für Autoradios zu produzieren als Receiver für 230V, würde es letzte nicht geben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Namenloser

Ich würde das Gerät erst mal an ein Labornetzgerät (oder an eine Autobatterie) mit 12V anschließen, bei angeschlossenen Lautsprechern den Lautstärkeregler aufdrehen, bis mir die Ohren wegfliegen und den Strom messen, den das Gerät aufnimmt. Dann ürde ich mir ein Schaltnetzteil 12V= (Steckermetzteil, Ersatznetzteil für Notebook) beschaffen, welches den gemessenen Strom liefern kann und das Radio damit betreiben.

Netzteile mit Trafo sind nicht so gut, da sie einen schlechteren Wirkungsgrad haben und damit wesentlich mehr Wärme entwickeln.

Gruß merimies

Hallo,

es gibt spezielle Adapter wie z.B. den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

Dann besorgst du dir nen Kabelbaum fürs Autoradio mit DIN-Steckern (zB bei Expert) und nen 12V Kfz Stecker.

Die „Dauerplus“ Ader verbindest du mit dem Fußkontakt des Steckers, den „GND“ mit dem anderen Kontakt. Die anderen Adern kannst du aus dem DIN-Stecker nehmen.

Im Anschluß das Radio über Aux Out mit der Anlage verbinden.

Habe mir bei meiner Bw-Zeit so ein Autoradio in eine Munitionskiste eingebaut, allerdings noch mit Boxen dazu =) Damits beim Lkwfahren nicht langweilig wird.

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

LG

Hallo Fragewurm,

es gibt spezielle Adapter wie z.B. den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…

Das Teil liefert aber nur 0.5A, also 6W.
Ist für ein Autoradio ungeignet!

MfG Peter(TOO)

Hallo Allesquatsch,

In der Regel ist man mit einem entsprechenden für den
Einsatzzweck konzipierten Gerät besser bedient.

Bei schlechten Empfangsbedingungen ist ein Autoradio vorteilhaft.
Ich hatte Jahrelang ein Autoradio in meinem Büro in Betrieb. Mit einem normalen Radio war kein Empfang möglich, da das Büro von zu viel Stahlbeton umgeben war. Eine Aussenantenne war auch nicht möglich, die hätte aufs Dach gemusst.

MfG Peter(TOO)

Bei schlechten Empfangsbedingungen ist ein Autoradio
vorteilhaft.

Hallo Peter,

in beiden Kategorien gilt: Qualität kostet. Die Empfangsteile von 70 EUR Autoradios sind auch nicht besser als die von 150 EUR Receivern. Bei einem Receiver aber mit dem Vorteil einer Buchse, für die man wg. Form und Widerstand auch Zimmerantennen oder Breitbandkabel anschließen kann. Im Auto ist der Empfang im wesentlichen wegen der Verstärkung der Antenne(n) und der besseren Lage besser.

Hauptproblem ist aber die Stromversorgung. Ein Netzteil, dass eine stabile, störungsfreie 5 Ampere-Dauerleistung liefert, gibt’s nicht für 9,99 EUR.

Autoradios sind dafür konzipiert, an einer stabilen und stromstarken 12 Volt Leitung zu saugen. Dagegen sehen selbst die Netzteile von 1000 EUR Receivern blass aus. Dafür ist bei Autoradios halt bei rund 13,5 Volt Schluss.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

deshalb schrieb ich „wie zum Beispiel“. Wollte veranschaulichen, daß es solche Adapter gibt.

Die Leistung des Gezeigten ist freilich zu gering.

LG

Ich möchte ein Autoradio , zu hause in einer Schrankwand ,
über einen Schalter (230V) betreiben und habe keine
Erfahrungswerte welche Trafos dafür am besten geeignet sind .

Hallo Tim,

hier war nix dabei?

Gruß
Reinhard