Wie beurteilen Sie diese Anschreiben?

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt ob ich meine Bewerbung hier reinstellen soll. Da ich mir aber noch nicht wirklich sicher bin, wie sie wirkt, möchte ich gerne Euren Rat dazu wissen und hören. Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankebar…

Sehr geehrter Herr,

die praktischen Tätigkeiten und Projekte während meines Studiums zeigten mir, dass meine Stärken im Verkauf, in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen liegt. Während der Begleitung von Werbekampagnen und PR-Projekten habe ich gelernt mich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer zu agieren. Deswegen sehe ich meine Zukunft im Bereich Marketing & Sales.

Neben meinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung blicke ich auf eine mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent im Bereich Marketing & Personal in einem mittelständischen Unternehmen für Reinigungs- und Pflegemittel zurück. Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, suche ich nach einer Position mit aussichtsreicher Perspektive in Ihrem Unternehmen. Meine fachliche Qualifikation bezieht sich auf das gesamte Tätigkeitsfeld der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens. Hervorheben möchte ich das Projekt „Verkaufsaktiver Innendienst“, bei welchem ich maßgebend für die Planung und Umsetzung verantwortlich war. Der theoretische Grundstein wurde im Vorfeld im Rahmen meiner Diplomarbeit gelegt und gefestigt.

Um auch zukünftig vielseitige Erfahrungen zu sammeln und neuen Herausforderungen gegenüberzustehen, aber auch meine erworbenen Kenntnisse effizient einzusetzen, bedarf es eines Partners, der berufliche Weiterentwicklung und Perspektive bietet.

Suchen Sie also einen ambitionierten Mitarbeiter, der gerne eigenverantwortlich arbeitet, offen für Neues ist und immer wieder neue Ziele erreichen möchte? Dann laden Sie mich zu einem persönlichen Gespräch ein.

auf den ersten Blick ich sehe in der Bewerbung zwei Optimierungspunkte (eine weitere Beurteilung ist derzeit nicht möglich, weil ich keinen Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen vor Augen habe und außerdem fehlt die Stellenanzeige)

Punkt 1. Der Schwerpunkt im Studium war Personal und in der Tätigkeit Marketing. Das passt nicht zusammen, zumal es auch den Studienschwerpunkt Marketing gibt, so dass Bewerber mit diesem Hintergrund einen Vorsprung haben, auch wenn sie faktisch nicht unbedingt besser geignet sind. Diese Argumentationshürde müsste fallen.

Punkt 2. Als Motivation für den Wechsel mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten beim aktuellen Arbeitgeber zu bennen, ist wenig hilfreich. Insbesondere, weil es den aktuellen Arbeitgeber in schlechtes Licht rückt. Es ist nach einigen ´Jahren durchaus möglich und nachvollziehbar, wenn man eine neue Perspektive anstrebt. ich würde in dem Fall mit spezifischen Eigenheiten des neuen Arbeitgebers argumentieren.

Gutes gelingen!

wenn sie mir ihre email adresse geben, würde ich ihnen gerne mal meine kompletten bewerbungsunterlagen zusenden. ich danke ihnen schon einmal recht herzlich für ihre hilfe…

Hallo, anbei meine Anmerkungen:
„Sehr geehrter Herr,“ - Lob, du spricht deinen Ansprechpartner (AP) persönlich an, leider fehlt die Betreffzeile;
„die praktischen Tätigkeiten und Projekte während meines Studiums zeigten mir, dass meine Stärken im Verkauf, in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen liegt.“ - Erklärsatz, Bewerbung ist kein Aufsatz/Argumentation sondern eine Präsentation, würde persönlicher einsteigen „vielen Dank für das nette Telefonat vom xxxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt bei Ihnen zu bewerben.“ oder so;
„Während der Begleitung von Werbekampagnen und PR-Projekten habe ich gelernt mich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer zu agieren.“ - ok, du erwähnst, dass du studiert hast, aber was, wo, wie lange, mit Abschluss?;
„Deswegen sehe ich meine Zukunft im Bereich Marketing & Sales.“ - Begründungssätze sollte man vermeiden, ist bislang weniger eine fluffige Bewerrbung, sondern eine gestelzte Argumentation, arg bürokratisch/stocksteif;
„Neben meinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem
Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung blicke ich auf eine mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent im Bereich Marketing & Personal in einem mittelständischen Unternehmen für Reinigungs- und Pflegemittel zurück.“ - geht so weiter, schreib lockerer, schreib Namen des Unternehmens, Zeitraum, damit sich dein AP gleich einen Überblick verschaffen kann, wie viel Erfahrzung du hast, deutsst schon wieder Studium an, ohne Zeitraum, ort, welches fach, welcher Abschluss, es bleiben viele wichtige Fragen offen, der AP müsste erst im Lebenslauf blättern, erleichtere ihm die Arbeit;
„Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, suche ich nach einer Position mit aussichtsreicher Perspektive in Ihrem Unternehmen.“ - Begründungssatz vermeiden, du machst dein bisheriges Unternehmen madig, die struktur erlaubt dir nichts? Unangebrachte Personifizierung einer Sache;
„Meine fachliche Qualifikation bezieht sich auf das gesamte Tätigkeitsfeld der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens.“ - wa swillst damit sagen, hast du oben schon angedeutet bzw. umschrieben, wäre eine Wiederholung und eine inhaltsleere Phrase;
„Hervorheben möchte ich das Projekt „Verkaufsaktiver Innendienst“, bei welchem ich maßgebend für die Planung und Umsetzung verantwortlich war.“ - maßgeblich? warst Leiter der Gruppe?, Schreibs konkreter, außerdem: wie lange, was hast da gemacht?;
„Der theoretische Grundstein wurde im Vorfeld im Rahmen meiner Diplomarbeit gelegt und gefestigt.“ - Phrase, nichtssagend, Grzundstein legen? Bist nicht beim Hausbau, welche Diplomarbeit? Thema?;
„Um auch zukünftig vielseitige Erfahrungen zu sammeln und neuen Herausforderungen gegenüberzustehen, aber auch meine erworbenen Kenntnisse effizient einzusetzen, bedarf es eines Partners, der berufliche Weiterentwicklung und Perspektive bietet.“ - schon wieder Erklärstück, Satz viel lang, glaubst du den satz selbst? nimmst du dir das ab? ist doch Phrasenklopperei, an der Stelle amchst dich lächerlich: bedarf eines Partners; sorry, der Satz geht gar nicht;
"Suchen Sie also einen ambitionierten Mitarbeiter, der gerne eigenverantwortlich arbeitet, offen für Neues ist und immer wieder neue Ziele erreichen möchte? - Fragen haben im Anschreiben nix zu suchen, AP nicht ansprechen/„Sie“ vermeiden, das Lächerliche geht weiter;
„Dann laden Sie mich zu einem persönlichen Gespräch ein.“ - Fragen selbst zu beantworten, ist lächerlich;
Allgemein: Straffen, mehr Inhalt/Fakten rein, fluffiger schreiben, man erfährt nichts, was du nebenbei machst (Ehrenamt bringt immer Pluspunkte), würde das Anschreiben arg überarbeiten.
Viel Erfolg.

Hallo,

ich finde es ganz gut.
Allerdings für Marketing ist es mir ein wenig zu schwerfällig.
Da erwarte ich mehr Frische, mehr Kreativität.
Versuche deine Sätze kürzer zu halten und trotzdem die gleiche Aussage zu machen.
Ich vermisse auch Worte wie Freude, Spaß, Begeisterung

Den Satz mit der „Unternehmensstruktur ohne Perspektive“ würde ich rauslassen. Er verleiht deinem Anschreiben die Aussage „Ich bin super aber mein Unternehmen weiß das nicht zu schätzen“. Das kann auch falsch verstanden werden. Z.B. Vielleicht haben die Gründe sie/ihn nicht weiter zu bringen.
Im Vorstellungsgespräch ist das dann durchaus ein gutes Thema, aber nicht im Anschreiben.

Der Rechtschreibfehler sollten noch entfernt werden:
…meine Stärken…liegen
Besser finde ich: Deshalb sehe ich…

Erster Eindruck: zu lang und etwas unübersichtlich, es fehlt eine gewisse Ordnung

Siehe DIN 5008 für Bewerbungsanschreiben (Für den eigentlichen Text bleibt kaum mehr als 1/3 der Seite)

Gliederung:

Sehr geehrter Herr …

Einleitender Satz, dass man sich bewerben möchte (1-3 Zeilen; hier würde „Suchen Sie einen ambitionierten Mitarbeiter, der gerne eigenverantwortlich arbeitet, offen für Neues ist und immer wieder neue Ziele erreichen möchte? …“ reingehören)

Fachliche Kompetenzen (6-8 Zeilen, hier musst du deine beiden ersten Abschnitte abgespeckt gut sortieren, der Leser verliert sonst den Überblick und wir wollen doch die Arbeitgeber nicht anstrengen)

Soziale Kompetenzen (3-5 Zeilen)

Abschluss mit Bitte um Einstellung oder Vorstellungsgespräch (1-3 Zeilen)

Anmerkungen:

Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, … : enthält eine negativ behaftete Formulierung, solltest du weglassen

Ich empfehle: http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/

bitte haben Sie Verständis dafür, dass ich eine komplette Unterlagenoptimierung nicht kostenfrei realisieren kann.
Weitere Infos dazu unter:http://www.bewerber-consult.de/index.php?option=com_…

mfG

wenn sie mir ihre email adresse geben, würde ich ihnen gerne
mal meine kompletten bewerbungsunterlagen zusenden. ich danke
ihnen schon einmal recht herzlich für ihre hilfe…

Hallo Joy,
Hmmmm ja - gut. Aber noch verbesserungsfähig. Vom Informationsgehalt her finde ich es gut.
Es wundert mich immer wieder, dass gerade Menschen aus dem Marketing sich ein wenig schwer tun, mit Ihren eigenen Texten für Be-Werbungen :wink:
Wie wäre es mit AIDA? Ich bezweifle, dass die Beschreibung Ihrer Stärken im ersten Absatz diesen Zweck erfüllt! Der Leser weiß doch noch gar nicht, was er damit anfangen soll? Da bietet sich Ihr dritter Absatz an - wenn Sie die Formulierung noch so abändern, dass der geneigte Leser sich angesprochen fühlt. Was soll denn als „Betreff“ drüber? Vermeiden Sie die „Ich“ Position - sprechen Sie den Leser aus seiner Warte an - wie es gute Marketingtexte eben tun. Einfach nur pauschal den „Mittelstand“ anzusprechen, erscheint mir auch nicht als der Weisheit letzter Schluss. Sind das Firmen, die b-to-b oder b-to-c Geschäfte betreiben? Dann haben Sie ganz andere Bedarfe im Marketing! Da sollten Sie mit Ihrem „Wissen“ punkten und nicht nur sagen, Sie können gut mit „Menschen“.
Gruß und viel Erfolg Gaby

Hallo,

nun – das Anschreiben ist wirklich gut!! Die wesentlichen Aussagen stehen drin.
Der Einstige ist gut gewählt und nicht so langweilig wie die sonstigen Einstiege.

Der Schluss mit dem „Suchen Sie also …“ gefällt mir persönlich nicht so sehr. Passt aber zu dem selbstbewussten Stil des Schreibens.

Vielleicht sollte man noch reinbringen, dass Du dich aus „ungekündigter“ Anstellung/Position bewirbst (falls das so ist).

Viel Erfolg!
Michael Wolke
Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

Hallo Joy,

im ersten Absatz fehlt ein Komma, und im Projekt „Verkaufsaktiver Innendienst“ warst Du sicher maßgeblich beteiligt? nicht maßgebend.

Ansonsten: Gutes Anschreiben, aber ich würde immer empfehlen, im ersten Absatz in einem Satz auf die Anzeige einzugehen („Sie suchen …“) und im zweiten auf das Unternehmen (und zwar richtig, damit sie merken, dass Du Dich damit beschäftigt hast). Was ist seine Stärke oder Besonderheit? Und erst im dritten meine Interessen und meinen Werdegang beschreiben. Zum Schluss wieder (sehr richtig) auf den Angesprochenen zurückkommen, so schließt sich der Kreis.

Aus langer Erfahrung als Personalverantwortliche kann ich Dir sagen: Der gewinnt, der zeigt, dass er genau dieses Unternehmen ausgesucht hat, weil … und der zeigt, dass er diesen Job haben will, und keinen anderen.

Viel Erfolg!
Sabine

Hallo,

die Bewerbung gefällt mir eigentlich ganz gut. Da es eine Initiativberwerbung ist (empfinde ich so)ist es gut wenn der Ansprechpartner dort steht. Als, auch so angegebener, kommunikativer Mitarbeiter haben Sie ja vorhaer angerufen und sich nach dem/der richtigen Gegenseite erkundigt. Dann würd ich mich noch auf das geführte Gespräch beziehen.

Viel Glück
Rainer

Hallo Joy,

ich habe beim Lesen manchmal einwenig gezuckt. Dem Text entnehme ich, dass es sich um eine Einstiegsstelle handelt. Generell haben die Berufsanfänger den Ruf zunächst im Betrieb viel lernen zu müssen und eine Investition in die Zukunft zu sein.
Deshalb sollte die Bewerbung ausdrücken, dass das Fundament stimmt, Lernbereitschaft und eine Anpassungsfähigkeit vorhanden ist. Deshalb der erste Rat: Einen Gang zurückschalten.

Details:

meine Stärken … liegt. (entweder Stärke oder liegen)

…PR-Projekten habe ich gelernt mich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer zu agieren. Deswegen sehe ich meine Zukunft im Bereich Marketing & Sales. (Dem Leser wird nicht klar sein weshalb die Eigenschaften zu einer Zukunft in Marketing & Sales führen. Da fehlt noch ein Bezug)
Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, … ( Das ist nicht glaubwürdig. Jedes Unternehmen hat eine Struktur bei ein guter Werkstudent übernommen werden. Ich würde eine andere Begründung wählen)

Sie formulieren sehr schön, manchmal an der Grenze zur Überheblichkeit, aber Sie bewerben sich für das Marketing, da geht das an manchen Stellen. Wenn Sie sich bei kleinen inhabergeführten Unternehmen bewerben, sollten Sie wie gesagt es zurückhaltender formulieren.

Viel Erfolg

Hallo Joy1981,

im Großen und Ganzen gefällt mir dein Anschreiben wirklich gut. Mir persönlich fehlen vielleicht ein paar konkrete Daten/Jahreszahlen, aber das mag Geschmackssache sein. Vor allem die Einleitung und der Schluss-Satz bieten eine angenehme Abwechslung zum sonstigen Einheits-Wischi-Waschi…

…ja, es kommt ein ABER: Da ich nichts weiß über die Firma oder die Stellenanzeige oder die Stelle, ist es gut möglich, dieses Schreiben an ziemlich jede x-beliebige Firma zu schicken, die ein ähnliches Profil suchen!

Im Umkehrschluss: Worin liegt das Spezielle, das Konkrete, die Referenz zu einer DER speziellen Firma? Man muss bei einer BeWerbung immer umdenken (Perspektivenwechsel): Was hat die FIRMA davon, ausgerechnet dich einzustellen?

Wenn du diesen Punkt noch ein klein wenig mehr in den Vordergrund stellst, hast du meiner Ansicht nach recht gute Chancen.

Viel Erfolg!

Nofri

hallo joy,
grundsätzlich ein sehr gelungenes anschreiben. ich habe noch 2 anmerkungen:

1. das wort „deswegen“ ist nicht allzu gelungen gewählt. versuchs mal mit dem openthesaurus, der spuckt dir bestimmt eine bessere alternative aus.
  2. "Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, suche ich nach einer Position mit aussichtsreicher Perspektive in Ihrem Unternehmen. " -> Damit kritisierst du dein unternehmen, das geht gar nicht. schreib lieber dass du eine neue herausforderung suchst oder etwas ähnliches
    Viel Glück!

kp
Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt ob ich meine Bewerbung hier
reinstellen soll. Da ich mir aber noch nicht wirklich sicher
bin, wie sie wirkt, möchte ich gerne Euren Rat dazu wissen und
hören. Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankebar…

Sehr geehrter Herr,

die praktischen Tätigkeiten und Projekte während meines
Studiums zeigten mir, dass meine Stärken im Verkauf, in der
Kommunikation und im Umgang mit Menschen liegt. Während der
Begleitung von Werbekampagnen und PR-Projekten habe ich
gelernt mich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen,
selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer zu agieren.
Deswegen sehe ich meine Zukunft im Bereich Marketing & Sales.

Neben meinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem
Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung blicke ich auf
eine mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent im Bereich
Marketing & Personal in einem mittelständischen Unternehmen
für Reinigungs- und Pflegemittel zurück. Da mir die
Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr
erlaubt, suche ich nach einer Position mit aussichtsreicher
Perspektive in Ihrem Unternehmen. Meine fachliche
Qualifikation bezieht sich auf das gesamte Tätigkeitsfeld der
Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens.
Hervorheben möchte ich das Projekt „Verkaufsaktiver
Innendienst“, bei welchem ich maßgebend für die Planung und
Umsetzung verantwortlich war. Der theoretische Grundstein
wurde im Vorfeld im Rahmen meiner Diplomarbeit gelegt und
gefestigt.

Um auch zukünftig vielseitige Erfahrungen zu sammeln und
neuen Herausforderungen gegenüberzustehen, aber auch meine
erworbenen Kenntnisse effizient einzusetzen, bedarf es eines
Partners, der berufliche Weiterentwicklung und Perspektive
bietet.

Suchen Sie also einen ambitionierten Mitarbeiter, der gerne
eigenverantwortlich arbeitet, offen für Neues ist und immer
wieder neue Ziele erreichen möchte? Dann laden Sie mich zu
einem persönlichen Gespräch ein.

Guten Tag Joy,

ich finde das sehr ansprechend,wenn auch der Schluss ziemlich forsch ist - aber sie machen ja Marketing…
Einige kleine Korrekturen habe ich am Anfang eingefügt. Aber sonst ist es wirklich gut.

mfg

Hartmut

Sehr geehrter Herr,

die praktischen Tätigkeiten und Projekte während meines Studiums zeigten mir, dass meine Stärken im Verkauf, in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen LIEGEN. Während der Begleitung von Werbekampagnen und PR-Projekten habe ich gelernt,(Komma) mich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer zu agieren. Deswegen sehe ich meine Zukunft im Bereich Marketing & Sales.

Neben meinem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung blicke ich auf eine mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent im Bereich Marketing & Personal in einem mittelständischen Unternehmen für Reinigungs- und Pflegemittel zurück. Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr erlaubt, suche ich nach einer Position mit aussichtsreicher Perspektive in Ihrem Unternehmen. Meine fachliche Qualifikation bezieht sich auf das gesamte Tätigkeitsfeld der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens. Hervorheben möchte ich das Projekt „Verkaufsaktiver Innendienst“, bei welchem ich maßgebend für die Planung und Umsetzung verantwortlich war. Der theoretische Grundstein wurde im Vorfeld im Rahmen meiner Diplomarbeit gelegt und gefestigt.

Um auch zukünftig vielseitige Erfahrungen zu sammeln und neuen Herausforderungen gegenüberzustehen, aber auch meine erworbenen Kenntnisse effizient einzusetzen, bedarf es eines Partners, der berufliche Weiterentwicklung und Perspektive bietet.

Suchen Sie also einen ambitionierten Mitarbeiter, der gerne eigenverantwortlich arbeitet, offen für Neues ist und immer wieder neue Ziele erreichen möchte? Dann laden Sie mich zu einem persönlichen Gespräch ein.