Hallo Thomas,
www und auch Rainer lassen seit Kurzem ziemlichen Unfug hier
ab
Ich habe 35 Jahre Berufserfahrung, davon 25 mit Personalverantwortung hinter mir. In dieser Zeit habe ich einiges erlebt, was Bewerbungen und Zeugnisse anbelangt, sowohl als Bewerber wie als Rekrutierer. Wenn du meine Beiträge genau liest, dann wirst du sehen, dass ich meine Aussagen fast immer mit einem Hinweis verbinde, das sie auf dieser Erfahrung basieren, nicht mehr und nicht weniger.
An keiner Stelle habe ich den Eindruck vermittelt, dass ich Experte für die Bewertung von Zeugnissen sei. Ich sage nur, wie dieses oder jenes Zeugnis, eine Krawatte auf dem Bewerberfoto, der Nadelstreifenanzug bei einem Bewerber für eine Entwicklungsingenieurstelle, auf mich wirkt. Dass mein HR-Fuzzi (so nennt man das heute wohl) da durchaus anderer Meinung sein kann, mag ja sein. Letztendlich bezahle ich den Mann / die Frau mit dem Geld aus meiner Kostenstelle und aus meinen Projekten und da mache ich ihm schon klar, dass das hier kein Schönheitswettbewerb ist.
Was mich hier irritiert, ist die Art und Weise wie die HR-Fuzzis reagieren, wenn jemand, der nicht die höheren Weihen dieses Gewerbes genossen hat, sich anmaßt, in ihre Blumenbeete zu treten.
Und sorry, die Begründung, die du in deiner VK für deine Kompetenz beim Thema Arbeitszeugnis aufführst, reißt mich nun wirklich nicht vom Hocker. So was ist nicht erblich und fünfmal die Stelle gewechselt hat schon so mancher.
Gruß
Rainer