Hallo zusammen,
wir würdet Ihr folgendes Zeugnis, welches ich nach Ende der Ausbildung bekam, auslegen?
Briefkopf etc. natürlich dabei
Ausbildungszeugnis
Frau xy, geboren am xx.xx.xxx. in x, begann am xx.xx.xxxx ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print im Medienhaus x, die sie am xx.xx.xxxx aufgrund ihrer guten Leistungen im Verlag und in der Berufschule vorzeitig mit der mündlichen Prüfung beendet hat.
Unter dem Dach des Medienhauses x (… endlose Aufzählung sämtlicher Titel und sonstiger Engaments).
Die Ausbildung beinhaltete insbesondere den Einsatz in folgenden Bereichen:
- Anzeigen Anzeigenverkauf, Anzeigen-Service-Team, Key-Account, Organisation Anzeigencenter
.
.
.
(Aufzählung diverser Bereiche und den Schwerpunkten dort jeweils)
Frau x war eine äußerst interessierte und engagierte Auszubildende, die sich während der Ausbildung ein umfassendes Fachwissen angeeignet hat. Aufgrung ihrer sehr guten Auffassungsgabe konnte sie in den Abteilungen zügig in das Tagesgeschäft eingebunden werden und die Mitarbeiter effektiv unterstützen. Hierbei kamen ihr ihre sehr guten PC-Fähigkeiten - insbesondere in den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Power Point, Outlook) und vor allem in der Internet-Anwendung - zugute. Frau x arbeitete stets zuverlässig und genau, auch in Stresssituationen behielt sie Ruhe und Konzentration. Frau x zeichnete sich durch eine gute Ausdrucksweise, hohe Motivation, großes Engagement und Verantwortungsbewusstsein aus.
(nächste Seite)
Frau x hat ihr Ausbildungsziel stets zu unserer vollen Zufriedenheit verfolgt. Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war Frau x stets höflich und hilfsbereit.
Die positiven Erwartungen, die in Frau x zu Beginn der Ausbildung gesetzt wurden, haben sich bestätigt. Frau x verfügt über gute Vorausstzungen, um Verantwortung in ihrem Beruf als Medienkauffrau Digital und Print zu übernehmen. Frau x erhält im Anschluss an die Ausbildung - wie alle anderen Auszubildenden - zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag. Sie wird bis zum xx. x xxxx als x im Bereich der x x und x eingesetzt.
Für ihren weiteren Berufsweg wünschen wir Frau x weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Fällt irgendetwas besonders positiv auf, wird etwas überdurchschnittlich gelobt? Sticht etwas negativ hervor? Was ist die Gesamtnote?
Vor allen die Formulierung zu den Umgang mit Vorgesetzten etc find ich bedenklich. Andererseits denke ich, dass mir besonderes Verantwortungsbewusstsein bestätigt wird.
Das Unternehmen bzw die Holding hat schon eine professionelle Personalabteilung, ich gehe also eher nicht von ungewollten Aussagen aus.
Danke für jede Hilfe!

)