Wie beurteilt ihr den Herr-im-Haus-Standpunkt

… von Alfred Krupp???

Und wie beschriebt ihr die Lebens- und Wohnverhältnisse außerhalb der Fabrik(im 19.Jahrhundert).Wie war das alltägliche Leben??

Danke im voraus :smile:

Giirly_Giirl

Hallo, zu alfred krupp kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings zu den Lebensverhältnissen. Also, die Lebensverhältnisse waren für die Fabrikarbeiter sehr schlecht, gerade in großen städten. in berlin zb sieht man das noch sehr gut, an alten wohnblocks mit hinterhöfen. die familien wohnten meistens in einer ein zimmer wohnung mit der ganzen familie und wenn sie zur arbeit gingen wurde das bett noch vermietet. das klo für alle befand sich im hof und die hygienischen bedingungen waren untragbar. krankheiten griffen sehr schnell um sich.

Hallo, Lady!

booh ey!

im 19.Jahrhundert).Wie war das alltägliche Leben??

Tut mir leid, ich bin zwar ein alter Dackel, aber soo alt nun auch wieder nicht. Hier liest Du Dich wohl besser in der Bibliothek Deiner Heimatstadt ein oder informmierst Dich über die Auslöser der sozialen Revolutionen im 19. Jahrhundert. Krupps Standpunkt zu dem Thema kenne ich nicht, der einzige Unternehmer, dessen soziales Interesse mir bekannt ist, ist Robert Bosch.

Danke im voraus :smile:

Bitte, da hast Du mich aber erwischt! Wie bitte bist Du denn auf mich gekommen? Hier wäre ein Historiker oder Soziologe wohl der richtige Ansprechpartner gewesen.

Bitte entschuldige die späte Antwort, mir war nicht klar, daß ich ja persönlich an Dich schreiben muß; da ich relativ selten im Netz bin, geht da schon mal ein Termin bzw. der Überblick verloren.

Alles Gute, Kai-Reginald

Giirly_Giirl