Wie beurteilt Ihr die Qualität dieser Websites?

Hallo,

nachdem meine Frage bereits 2x vom Moderator gelöscht wurde, versuche ich es jetzt ein drittes mal.
Auf meine Frage per Mail warum dies geschah und in welches Brett ich die Frage sonst stellen soll, erhielt ich leider keine Antwort.
Aber ein anderes Brett als dieses hier ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Nun also zu Frage:
Mich interessiert mal Eure fachliche Beurteilung dieser Websites.

Dabei geht es natürlich nicht um die Inhalte, oder die Anordnung der
Themen.

http://www.christin-marquitan.de/

http://thomassixt.de/

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

Nun also zu Frage:
Mich interessiert mal Eure fachliche Beurteilung dieser
Websites.

Du kannst dir aber schon denken, dass eine wirklich ausführliche Websiteanalyse Geld kostet? ok:smiley: Wenn die Sites von dir sind, würde ich das hier eher nach „Mitgliederseiten“ verschieben. Ansonsten sieht’s sehr nach Werbung aus.

Warum willst du denn diese Meinungen? Wenns keine Werbung ist, kann man dafür wohl auch einen guten Grund nennen.

Dabei geht es natürlich nicht um die Inhalte, oder die
Anordnung der
Themen.

Ok, vielleicht bin ich einfach nur zu dumm, aber um was denn sonst??? Websites sollen Informationen vermitteln (Inhalte). Diese sollte der Besucher in sinnvoller Reihenfolge erhalten (Anordnung der Themen). Was interessiert dich denn dann „natürlich“ wenn nicht das?!

Ein paar HTML und CSS Fehler.

Ebenfalls fehlerhaft.

So, das war meine fachlich Beurteilung. Wer hat die Ironie bemerkt? :smiley:

Es wäre vorteilhaft, wenn:

1. du noch ein bisschen mehr Infos über diese Sites geben könntest
  2. du den Grund der Beurteilung nennst
  3. man erfahren würde, wo drauf es genau ankommt (anstatt einfach Teilbereiche auszuschließen)

Warum ich das jetzt geschrieben habe? Weil es aus den Gründen 1. 2. und 3. (die nicht erfüllt sind) richtig dick nach Werbung riecht. Vielleicht ist es das auch nicht und es gibt auf diese Fragen gute Antworten. Aber ich glaube nicht, dass hier irgendwer was sinnvolles auf deine knappen Beschreibungen hin schreibt.

MfG, Florian J.

Hallo Florian,

also, es handelt sich hier um keine Werbung.

Die erste Seite ist die Website einer Schauspielkollegin von mir. Für was sollte ich denn dabei hier Werbung machen?

Ich möchte evtl. bei der selben Firma wie sie meine Internetseite erstellen lassen.
Und daher wollte ich mal eine Einschätzung bezüglich der fachlichen Qualität (und nicht die Inhalte) dieser Seiten haben.
Ich bin halt nur ein Laie auf diesem Gebiet.

Viele Grüße
Maternus

Hallo!

Ich möchte evtl. bei der selben Firma wie sie meine
Internetseite erstellen lassen.
Und daher wollte ich mal eine Einschätzung bezüglich der
fachlichen Qualität

Beide Seiten enthalten etliche technische, aber auch gestalterische/ergonomische Schnitzer. Falls das auf Ideen des Kunden beruht, dann hatte Designer hatte wohl nicht genug Rückrat, um seinem Kzunden zu sagen, daß das Mist ist, falls es seine eigenen Ideen waren, dann hat er von benutzerfreundlicher Gestaltung wenig Ahnung. Die Sixt-Seite ist ziemlich unübersichtlich und schreckt mich als User eher ab, als daß ich in diesen Kraut-und-Rüben-Eintopf tauche. Die Christin-Seite nervt durch ihre relativ langen Ladezeiten; eine Seite, die DSL 16000 vorausetzt, um wirklich benutzbar zu sein, halte ich für ein NoGo. Die Menüs sind aufgrund der Gestaltung stellenweise kaum lesbar.

Fazit: Ich würde meine Seiten woanders machen lasssen.

Gruß,
Max

Hallo Maternus,

Die erste Seite ist die Website einer Schauspielkollegin von
mir. Für was sollte ich denn dabei hier Werbung machen?

Nicht allzu persönlich nehmen bitte, aber es gab hier schon oft Posts, mit denen die Autoren nur Ihre Sites promoten wollten. Vielleicht dachte das auch ein Moderator und hat deine Artikel deswegen gelöscht. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass ich hier nix für umsonst schreibe :smiley:

Ich möchte evtl. bei der selben Firma wie sie meine
Internetseite erstellen lassen.

Ah ok. Mit den Infos kann ich arbeiten :wink:

Und daher wollte ich mal eine Einschätzung bezüglich der
fachlichen Qualität (und nicht die Inhalte) dieser Seiten
haben.

Alles klar, verstanden.

Auf den ersten Blick sehr schön. Wie schon gesagt, technisch sehr viele Fehler (und es ist nicht gerade schwer, diese zu beheben. Maximal eine Stunde), die man normalerweise schon beim Schreiben vom Code behebt.

Semantisch gesehen viele Überflüssigkeiten und Ungereimtheiten. Suchmaschinenoptimiert ist echt was anderes.

Und… Oh oh… wenn ich JavaScript (eine Script-Sprache, die vom Besucher ausgeschaltet werden kann) deaktiviere, funktioniert das Menü nicht mehr! Für dich vielleicht nicht so schlimm, aber wie gesagt es ist abschaltbar und Benutzer ohne JS (, deren Browser es vielleicht auch erst gar nicht implementiert hat) stehen ziemlich dumm da. Besser gesagt, deine Schauspielkollegin, denn sie hat dann keine Besucher mehr.

Außerdem gehört es mittlerweile zum Standard (ja, es gibt Webstandards: http://www.webstandards.org/about/mission/de), dass eine moderne Website barrierefrei sein muss. Damit ist z.B. auch gemeint, dass jeder diese Seiten nutzen kann, auch ohne JavaScript, Flash oder sonst was.

Da fällt mir gerade noch was auf… wenn ich JS abschalte, erscheint oben links ein Link (Handyvergleich) zu http://handylist.de/. Ich finde das nicht wirklich professionell.

Was noch nervt sind in der Tat die langen Ladezeiten. Bei mir gibt es die zwar nicht (da ich eine recht schnelle Verbindung habe), aber man kann sie erahnen, da sehr große Bilder geladen werden müssen. Hier wäre es professionell, diese schon beim ersten Besuch der Site als Manifest Cache zu laden.

Erster Eindruck: Weg hier! Der Blick des Besuchers wird meiner Meinung nach nicht auf das Wesentliche gelenkt. Erst beim dritten mal hinsehen erkenne ich, dass ich hier ein Monstrum von einem Weblog vor mir habe, der zudem noch lange zum laden braucht, was wohl auch an den 22 Stylesheets liegt (normal sind etwa 3-5).

Auch hier lassen sich wieder viele leicht behebbare Fehler finden.

Fazit:

Man erkennt, dass die Websites von einer Agentur gemacht wurden, die aber eher aus dem grafischen Bereich kommt. Wirklich professionelles Webdesign ist ehrlich gesagt was anderes.

Mein Tipp: Sag einfach mal, aus welcher Gegend du ungefähr kommst, dann fallen mir dazu vielleicht ein paar gute Namen ein. Du kannst so auch wunderbar bei Google suchen. Z.B. gibst du ein: „Frankfurt am Main Webdesign Agentur“.

Ich hoffe du verzeihst mir meine aufdringlichen Fragen, aber ich wills halt ganz genau wissen. Wie du :smiley: ne scherz es ist wirklich besser, sich vorher zu informieren.

MfG, Florian J.

Hallo!

Man erkennt, dass die Websites von einer Agentur gemacht
wurden, die aber eher aus dem grafischen Bereich kommt.

Die Seiten sind aber auch grafisch nicht besonders toll gemacht. Grade habe ich versucht, die Biografie der Schauspielerin zu lesen, und hab Augenkrebs bekommen: weiße Schrift auf hellrosa Untergrund mit hinterlegtem Foto, dazu ein viel zu enger Zeilenabstand und viel zu lange Zeilen. Abgesehen davon sollte man, wenn man im Wenb schon mit festen Breiten arbeitet, diese nicht so verd… breit wählen. :smile:

Wirklich professionelles Webdesign ist ehrlich gesagt was
anderes.

Wirklich professionelles DESIGN ist ehrlich gesagt was
anderes. :smile: Die seite wäre auch als Printprodukt besch…eiden.

Mein Tipp: Sag einfach mal, aus welcher Gegend du ungefähr
kommst, dann fallen mir dazu vielleicht ein paar gute Namen
ein.

Da könnte ich auch welche beisteuern. :smile:

Gruß,
Max

Hallo Max,

Die Seiten sind aber auch grafisch nicht besonders toll
gemacht.

Dann frag ich mich: Was kann diese Agentur eigentlich?! :smiley:

Grade habe ich versucht, die Biografie der
Schauspielerin zu lesen, und hab Augenkrebs bekommen: weiße
Schrift auf hellrosa Untergrund mit hinterlegtem Foto, dazu
ein viel zu enger Zeilenabstand und viel zu lange Zeilen.

Oh ja, ich habs mir gerade auch angesehen. Aber ich glaube, dass bestärkt meine Vermutung, da eine solche Kombination auf dem Papier eigentlich recht gut aussehen sollte, aber auf meinem Monitor eher nicht… bloß weg da!

Wirklich professionelles DESIGN ist ehrlich gesagt was
anderes. :smile: Die seite wäre auch als Printprodukt
besch…eiden.

Ok, wenn du dich da auskennst?! Vom Drucken hab ich keine Ahnung.

Wie viele andere aus diesem Forum, nehme ich an :smiley:

MfG, Florian J.

Hallo!

Dann frag ich mich: Was kann diese Agentur eigentlich?! :smiley:

Das Problem ist: Gutes ist mkehr als „aufhübschen, damit es nett aussieht“. Das ignorieren aber viele Agenturen und auch viele Kunden.

da eine solche Kombination auf
dem Papier eigentlich recht gut aussehen sollte

Mag sein, daß es gut aussieht - aber es ist nicht gut lesbar. Das verstößt gehen elementarte Gesetze von Typografie und Ergonomie.

Ok, wenn du dich da auskennst?!

Ja. Ich bin Grafik-Designer.

Gruß,
Max

Hallo,

nachdem meine Frage bereits 2x vom Moderator gelöscht wurde,
versuche ich es jetzt ein drittes mal.
Auf meine Frage per Mail warum dies geschah und in welches
Brett ich die Frage sonst stellen soll, erhielt ich leider
keine Antwort.
Aber ein anderes Brett als dieses hier ist für mich auch nicht
nachvollziehbar.

Nun also zu Frage:
Mich interessiert mal Eure fachliche Beurteilung dieser
Websites.

Da Du ja weiter unten bereits schreibst (was HIER schon gefehlt hat/hätte) das Du daran denkst Dir bei denen Deine Site machen zu lassen - so hab ichs verstanden - mal meine Meinung dazu.

Lass es!
Suche Dir eine andere Firma, die besser auf die bedürfnisse der Benutzer VOR dem Bildschirm und auch die des Kunden eingehen kann.
Bei einer Schauspielering erwarte ich neben GUTEN Fotos (manche wirken einfach nur billigst abfotografiert, das war in den 90er jahren noch Ok, aber nicht mehr heutzutage!) und aussagekräftige texte - die hier vollkommen fehlen! Abgesehen davon kann ich keinerlei Buchungsanfrage stellen, etc. Das man die Bilder, etc. erst umständlich mit SEHR langer ladezeit und mit „undefiniert“ getaggt sehen kann und ich keinerlei nähere Angaben dazu bekomme ist dann nochmal eine Sache. Ausser, das diese „Agentur“ das Rosa Thema konsequent durchgesetzt hat kann ich nichts positives finden.

fast selbiges gilt für die andere Seite, die halt stark nach ich pack mal ALLES hier rein was in ein Standard Joomla/wordpress/web2.0 Paket geht… Da finde ich die Seite des Fotografen http://www.tedeskino.de deutlich angenehmer!

Dabei geht es natürlich nicht um die Inhalte, oder die
Anordnung der
Themen.

Schade. DA wäre auch noch so einiges zu verbessern!
Aber wie gesagt: Das alles kostet Zeit und geld :wink:

gruß
h.

Hallo Florian,

erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich finde die Seiten auch sehr unübersichtlich. Wobei sie da natürlich auch viel unterbringen wollte. Auch von den Anfängen Ihrer Schauspielerei und als Sängerin.
Ich halte es da mehr nach dem Motto „weniger ist mehr“ (wobei ich zugeben muß, daß ich auch sehr viel weniger Material zur Verfügung habe).
Ich möchte die Startseite und dann die Menuepunkte: Vita, Galerie/Fotos, Demo/Showreel, Hörproben als Sprecher und evtl. noch etwas persönliches. Das wars dann auch. Also maximal 5 Menuepunkte.

Hab mal gefragt was eine Website bei dieser Firma so ungefähr kosten würde. Das wären so ca. 400 Euro.

Zu Deiner Frage:
Ich wohne übrigens in Berlin.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Max,

Die Seiten sind aber auch grafisch nicht besonders toll
gemacht. Grade habe ich versucht, die Biografie der
Schauspielerin zu lesen, und hab Augenkrebs bekommen: weiße
Schrift auf hellrosa Untergrund mit hinterlegtem Foto, dazu
ein viel zu enger Zeilenabstand und viel zu lange Zeilen.

Das finde ich allerdings auch

Ich wohne in Berlin

Viele Grüße
Maternus

Hallo h.,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Eure Tipps bestärken mich darin, da lieber doch die Finger von zu lassen. Da ist das Geld vielleicht nicht sehr gut angelegt.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung.

bitte :smiley:

Ich halte es da mehr nach dem Motto „weniger ist mehr“ (wobei
ich zugeben muß, daß ich auch sehr viel weniger Material zur
Verfügung habe).

In der Tat setzt sich dieser Trend „Weniger ist mehr“ immer öfter auch im Webdesign durch. Siehe Google. Die Startseite wurde per JavaScript schön aufgeräumt, auch wenns nicht jedem gefällt.

Bei vielen Surfern, denen ich über die Schulter schaue (vor allem bei älteren oder unerfahreneren) merke ich, dass sie sich zu leicht von Werbung, Popups oder einfach von zu vielen Überschriften / Spalten ablenken lassen.

Ich möchte die Startseite und dann die Menuepunkte: Vita,
Galerie/Fotos, Demo/Showreel, Hörproben als Sprecher und evtl.
noch etwas persönliches. Das wars dann auch. Also maximal 5
Menuepunkte.

Eher 7. Kontaktformular und Impressum. Letzteres gesetzlich festgelegt, ersteres gehört sozusagen zum Standard bei einer benutzerfreundlichen Website.

Hab mal gefragt was eine Website bei dieser Firma so ungefähr
kosten würde. Das wären so ca. 400 Euro.

Ja, so sehen die Beispiele auch aus. Im Ernst, alles unter einem 4-stelligen Betrag (zumindest bei deinen Anforderungen) ist einfach nur noch Zusammenklickerei.

Es soll ja auch geplant, überarbeitet, korrigiert, getestet, etc. werden. Und es soll nicht irgendetwas WischiWaschi rauskommen, sondern deine professionelle Website. Dafür muss man dann schon mal investieren.

Außerdem bring eine Website (sofern sie gut ist) immer einen Nutzen über längere Zeit. Sites, die heute nach aktuellen Standards erstellt werden, lassen sich morgen noch genauso gut nutzen und überarbeiten. Alles andere ist Murks.

Zu Deiner Frage:
Ich wohne übrigens in Berlin.

Dann informiere dich doch mal bei Manuela Hoffmann (http://manuela-hoffmann.info/). Meiner Meinung nach besser als irgendeine Berliner Agentur (ich kenne jetzt zwar nicht alle, aber diejenigen, die ich kenne, reichen mir :smiley:).

Da die oben genannte Website nur relativ wenig Infos bietet, erfährt man auf http://pixelgraphix.de mehr über sie.

Die Preise werden natürlich angemessen sein, sie ist sozusagen die Webdesignerin aus Berlin.

Aber wie schon gesagt, investieren lohnt sich auf jeden Fall.

MfG, Florian J.

Hallo Florian,

Eher 7. Kontaktformular und Impressum. Letzteres gesetzlich
festgelegt, ersteres gehört sozusagen zum Standard bei einer
benutzerfreundlichen Website.

Stimmt, das muß natürlich auch rein. Habe ich unterschlagen.

Dann informiere dich doch mal bei Manuela Hoffmann
(http://manuela-hoffmann.info/). Meiner Meinung nach besser
als irgendeine Berliner Agentur (ich kenne jetzt zwar nicht
alle, aber diejenigen, die ich kenne, reichen mir :smiley:).

Da die oben genannte Website nur relativ wenig Infos bietet,
erfährt man auf http://pixelgraphix.de mehr über sie.

Danke für die Links

Viele Grüße
Maternus