Wie bewältige ich meine existenz als künstlerin?

existenz als freiberufler
trotz aller bemühungen in den letzten jahrzehnten schaffe ich es nicht,dauerhaft
auf einen grünen zweig zu kommen.da liegt der gedanke an aufgeben manchmal nah.
bei künstlern sind geschäftstüchtigkeit,diplomatie und beziehungen das a und o
der
karriere.die beiden letzteren laufen recht gut,bloss das erstere hapert noch.ich bin keine geschäftsfrau!da kann ich mich nicht mehr auf die kunst konzentrieren.
danke für alle anregungen

Hallo Nathalie,

der Dichter Joseph von Eichendorff war der Meinung, dass der wahre Romantiker nur mit einem „normalen“ Beruf existieren könne. Und das Wort existieren meint hier nicht nur die materielle, sondern auch die geistige Voraussetzung. Von Eichendorff war Regierungsrat im preußischen Kultusministerium.

Gruß,
Andreas

Auf keinen Fall aufgeben!

Es ist zu vergleichen mit einem großen Trichter an dem unten der Erfolg herausfließt. Umso mehr und umso länger man oben kleine Tröpfchen rein gibt desto mehr kommt langfristig unten raus.

Positiv Denken - Ich wünsche alles Gute!

Ein Weg der auf jeden Fall einer Lösung entspricht, die funktinoiert, ist trotz aller kreativer Arbeit sich doch noch einen Nebenjob suchen.

Schöne Grüße aus München

danke für Deine nette und interessante antwort.du findest mich übrigens auf fb.münchen ist meine geburtsstadt.

1 Like

Hi H.P.Zopl

Dein Statement ist […] Wenn ich nebenjob mache kann ich der Zeit Arbeiten gehen zu müssen, alw Maler nicht malen.
600 000 gemeldete berufsKünstler und 2 Millionen Hobbykünstler können in dieser uneserer Gesellschaft nicht von der Kunst leben. Egal wieviel schweiß und Blut sie in den Trichter schmeißen, Damit unten Lebensqualität rauskommt.
Solange es hier moderatoren gibt die Eine politische diskussion über das Dilemma löschen, Wird sich daran nichts ändern.
zb.die Frage Was ist Kunstfreiheit. wurde hier 55 mal gelöscht.

[MOD: unflätigen Ausdruck entfernt]

1 Like

Hi,

Solange es hier moderatoren gibt die Eine politische
diskussion über das Dilemma löschen, Wird sich daran nichts
ändern.

und ansonsten hätten wir schon das Paradies auf Erden?
Also sind die Moderatoren Schuld, dass dem noch nicht so ist.
Das wäre sicher auch ein Thema für das Philosophie- oder Religionsbrett.

Gruß
T.

Hallo,

also vorausgeschickt, Respekt gegenüber Anderen und anderen Meinungen sieht anders aus.

Bist du Künstler?
Ich bin der absoluten Überzeugung, dass man seiner Leidenschaft/Traum nachgeben soll und wenn das die Kunst ist, dann ist sie das eben!

Um sich einen Traum zu ermöglichen muss man arbeiten und zwar mehr als anderen. Das bedeutet nun mal nicht nur einen Job sonderen eben mehrere.
Und das heisst auch nicht, dass man viel verdient, aber eben ein Ziel verfolgt und das nie aus den Augen verliert!

Und von der Anzahl gemeldeter Mitstreiter solltest du/man sich da als letztes abschrecken lassen.

Grüße
Hans-Peter Zobl
stilgalerie.com