Hallo!
Ich esse momentan total gerne getrocknete Feigen und weiß nie genau, wie ich eine geöffnete Packung am besten lagere. Im Kühlschrank? Oder die Packung einfach offen in die Speisekammer? Oder gar in eine von den allsteis beliebten Tupper Dosen? ;o) Ich hab immer Angst, dass sie mir bei Hitze schlecht werden oder Fruchtfliegen und anderes Getier drangehen.
Liebe Grüße, Schmusedecke
Bei den Feigen in der Packung ist das immer so eine Sache.
Ich würde dir empfehlen den türkischen/israelitischen Lebensmittelmarkt deines Vertrauens aufzusuchen (bzw. einen entsprechenden Stand auf dem Markt) und dir dort welche besorgen (meist per 100gr. Preis) da gibt es die großen Flachen oder kleine ganze ^^
Diese sollten dann am besten in einer Abstellkammer oder im Schrank etc. in einem Holzschuber, Fass o.ä. gelagert werden- möglichst trocken halt, denn sie sind getrocknet und wenn sie feucht werden, können sich Pilze einnisten darum keine Folien fest drüber (Leicht drüber geht) und keine Tupperware im Kühlschrank.
Allerdings gibt es natürlich mit längerem Trocknungsgrad auch Qualitätsverluste, also gleich draufgucken, dass die gekauften Feigen nicht schon zu trocken sind (ein anständiger Anbieter lässt seine Kundschaft vorher mal probieren)
Gruß,
Kate- die den Israeli ihres Vertrauens regelmäßig ausplündert.
Hallo,
kleiner Hinweis zu Tupperware. Es gibt auch Tupperware für die sogenannte Trockenvorratshaltung, die nicht im Kühlschrank gelagert wird. Diese Behälter sind sind besser geeignet als Holz/Faß (Bakterien). Ich lagere mein Trockenobst immer in den „Eidgenossen“ von Tupperware - es bleibt trocken bzw. hält die Feuchtigkeit mit der ich dies „eingetuppert“ habe.
LG Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Ergänzung.
Aber nochmal zum Holz:
Holz ist antiseptisch, darum sollte man auch lieber Holzbrettchen statt Plastikbrettchen beim Schneiden verwenden.
Wer dann allerdings noch Angst hat, kanns mit Essig auswaschen.
(Random Info)