auf dem Serrmuell habe ich eine wunderschöne uralte massive Holzplatte gefunden. Der Nachteil: da is der Wurm drin. Und zwar nicht der große (mit Löchern so um die 3-4 mm), sondern der Kleine, der Löcher so um die 1 - 2 mm macht (keine Ahnung ob das relevant ist…).
Also: wie bekomme ich die da (alle) raus? Öl in die Löcher träufeln bringt nix - dazu sind’s zu viele…
wie groß ist denn die Platte. Es scheint sich um Anobien zu handeln. Ohne mit der chemischen Keule arbeiten zu wollen sehe ich 2 Möglichkeiten:
1.) Wenn die Platte OHNE Furnier oder Einlagen ist, dann kann man sie auf 60-80°C erhitzen, um die Untermieter zu „ermorden“. Wenn in Deiner Nähe ein Bauunternehmen ist, das sich auf Sanierungen im Denkmalschutz spezialisiert haben, dann kannst Du mal da nachfragen. Solche Firmen erhitzen ganze Dachstühle gegen den Hausbockes. …und wenn dann in der Ecke noch so ein altes Brett steht… Es sollte aber trockene Hitze sein - nimm das Brett nicht mit in die Sauna
2.) Falls Holzplatte nicht zu groß ist, kann man sie auch (trocken!) in Folie einpacken (dicht!) und für 2 Tage in einer entsprechend großen Tiefkühltruhe bei -20°C für ein paar Tage einfrieren. Diese Prozedur sollte man dann nach ein paar Tagen/Wochen noch mal wiederholen. So werden z.B. alte Herbarien von Schädlingen befreit.
Mit gutem Zureden gehts jedenfalls nicht. Es geht nur mit Mord! Die Viecher werden entweder vergast oder totgeheizt. Dafür legt man die schädlingsbefallene Holzplatte in eine Kammer und füllt diese mit Stickoxid oder in eine beheizte Kammer, in der unter Kontrolle der Luftfeuchtigkeit über mehrere Stunden etwa 60°C herrschen. Zum Selbermachen ist das nichts. Ich würde in einer Möbeltischlerei nachfragen, wer über geeignete technische Möglichkeiten verfügt.
1.) Wenn die Platte OHNE Furnier oder Einlagen ist, dann kann
man sie auf 60-80°C erhitzen, um die Untermieter zu
„ermorden“. Wenn in Deiner Nähe ein Bauunternehmen ist, das
sich auf Sanierungen im Denkmalschutz spezialisiert haben,
dann kannst Du mal da nachfragen. Solche Firmen erhitzen ganze
Dachstühle gegen den Hausbockes. …und wenn dann in der Ecke
noch so ein altes Brett steht… Es sollte aber trockene Hitze
sein - nimm das Brett nicht mit in die Sauna
Auch uraltes Holz hat Restfeuchte. Diese darf nicht schnell verändert werden, was aber beim Aufheizen ohne definierte Luftfeuchtigkeitsverhältnisse ziemlich sicher passiert. Das Holz könnte dann reißen, Furnier wird ruiniert. In einer Sauna wird deshalb zwar der Schädling getötet, aber die Gefahr ist groß, daß auch das alte Möbel ernsthaften Schaden nimmt.