Hi,
ich scheitere an Folgender Frage und hoffe das ihr mir ein paar schlaue Antworten darauf geben könnt, danke hier schon mal im voraus.
Meine Frage:
Es bewegen sich zwei Objekte (hintereinander im Abstand von 10m ) mit jeweils gleicher Masse 1kg aber unterschiedlicher Geschwindigkeit in die selbe Richtung. Wie würden sich beide Objekte nach der Kollision weiterbewegen, wenn das vordere von beiden sich mit einer Geschwindigkeit von 15km/h bewegt und das hintere Objekt sich mit 135km/h bewegt? Wird das schnellere Objekt bei´m Aufprall zurück gestoßen (wenn ja, wie Stark bzw. weit)oder bewegen sich beide weiterhin in die selbe Richtung (wenn ja,wie schnell würden sich beide bewegen?).
Nachdem ich in Physik und Mathe nie so gut war, würde ich mich über eine Bespielrechnung sehr freuen damit ich es leichter verstehen kann ^^
hi
(…) gleicher Masse 1kg aber unterschiedlicher
Geschwindigkeit in die selbe Richtung. (…)
15km/h bewegt und das hintere Objekt sich mit 135km/h bewegt?
nehmen wir nun nicht das bezugsystem erde sondern ein bezugssystem das anfangs gleich schnell in die gleiche richtung fliegt wie das vordere objekt: das vordere objekt bleibt relativ zu sich selbst stehen und das hintere bewegt sich mit 135 - 15 km/h = 120 km/h auf das vordere (stehende) zu. wenn die objekte idealerweise (und somit nicht realistisch) voneinander „abspicken“ würden, würde sich das zuerst stehende objekt mit der selben geschwindigkeit in die selbe richtung bewegen, wie das objekt es getan hat, von dem es getroffen wurde, da beide objekte die selbe masse haben.
das objekt das sich also vorher bewegte bleibt in diesem bezugssystem nun stehen. wenn wir nun wieder zum bezugssystem erde wechseln, müssen wir jeweils 15km/h addieren. so kommen wird darauf, das das erste objekt nun von 15km/h auf 135 km/h beschleunigt wurde und das zweite objekt von 135km/h auf 15 km/h abgebremst wurde.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen:wink:
lg niemand
Hallo!
Unter idealisierten Bedingungen kannst du dir bei identischen, elastischen Kugeln auch vorstellen, dass sie sich durcheinander hindurchbewegen, dem kommt es nämlich nahezu gleich.
Grüße
Andreas