Wie bewerbe ich mich richtig an der Uni trotz Zivi

Hallo erstmal :smile:

Ich leiste im Moment meinen Zivildienst aber will mich schon jetzt für dieses Wintersemester in Frankfurt bewerben (Wirtschaftswissenschaften, zulassungsbeschränkter Studiengang). Wenn ich dort genommen werde, kann ich im nächsten Semester (Sommer 2010) direkt anfangen zu studieren, da ich dieses Wintersemester das Studium ja nicht antreten kann.

Die Uni möchte, dass ich, da ich privat versichert bin eine Bescheinigung mitschicke, dass ich von der Studentenversicherung befreit werde. Da ich aber im Moment Zivildienst leiste, habe ich freie Heilvorsorge. Ich bekomme solch eine Bescheinigung also erst wieder wenn der Zivildienst vorbei ist.

Was soll ich jetzt mitschicken? Wenn ich gar nichts mitschicke, gilt die Bewerbung bestimmt als nicht vollständig oder?

Liebe Grüße :smile:

Hallo,

bei der Einschreibung muss ja keine Bescheinigung über das Bestehen einer privaten Krankenversicherung vorgelegt werden. Bei nicht Versicherungspflichtigen genügt die Bescheinigung, dass man von der GKV befreit ist. Diesen Befreiungsantrag man stellt man bei der AOK am Wohnort oder einer anderen KK. Bei dem Befreiungsantrag wird nicht geprüft, ob eine PKV besteht.

Gruß Woko

Gruß Woko