Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?

Hallöchen!
Im letzten Jahr habe ich mein Abitur bestanden und bin nun fertig mit meinem Zivildienst. Da ich leider bis jetzt nicht wußte, was ich studieren soll, habe ich mich bisher auch noch nicht mit dem Thema ‚Bewerbung um einen Studienplatz‘ auseinander gesetzt.
Nun meine Frage:
Welche Unterlagen muss ich an die Uni senden und wie formuliere ich meine Bewerbung? Kann man sie mit einer herkömmlichen Bewerbung um einen Arbeitsplatz vergleichen? Wer kann mir Tipps und Internetlinks geben?
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir haarklein auflisten würdet, was alles zu einer Studienplatzbewerbung gehört :smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Hendrik

Hallo,

viele Hochschulen haben auf ihrer Internetseite eine Liste, was alles beiliegen muss.
mist ist dies irgendein Formular, ein Foto, eine beglaubigteKopie vom Abi-Zeugnis und Lebenslauf. Es gibt dann aber die individuellen Geflogenheiten, wie z.B. eine beglaubigte Kopie von der Geburtsurkunde o.ä.

Eine Bewerbung habe ich nicht speziell verfasst. Das Formular (online runterladen, ausdrucken, ausfüllen) sagt eigentlich alles aus. Schleimen nützt eh nichts :wink:
Mittlerweile gibt es aber ein paar Studiengänge an einigen Hochschulen, die ein Motivationsschreiben (warum will ich gerade das studieren?) haben wollen.

Eine Bewerbungsmappe habe ich auch gespart. Diese stört meist nur beim Archivieren der Bewerbung… Eine Büroklammer erfüllt seinen Zweck.

Und ich habe mehrere Zusagen erhalten - das Formale ist also wirklich egal, außer deine Unterlagen haben Kaffeeflecken - das käme nicht so gut (allerdings weiß ich nicht, ob man dir deshalb mit einen NC von 1,1 ein Studium verweigern könnte…).

Gruß
Tato

Hi tawi,
danke für deine schnelle und umfassende Antwort! Du hast mir ziemlich weitergeholfen! Werde gleich nochmal auf Universitätsseiten nach Infos zur Bewerbung schauen! :smile: