Wie bewerben?

Hallo Ihr!

Arbeite gerade aushilfsweise für 9 Wochen in einer Einrichtung. Nun
möchte ich mich dort gerne bewerben. (Es ist keine feste Stelle
ausgeschrieben). In der Gruppe, in der ich arbeite, sind alle per Du.

Soll ich mich richtig offiziell mit Bewerbungsschreiben bewerben, per
Sie?
Oder schriftlich, aber locker, per Du?
Oder soll ich im Vorfeld ein Gespräch führen, in dem ich mein
Interesse bekunde und nach Ihrem Interesse an mir frage? Sollte ich
mich dann erstmal an die Gruppenleitung wenden und dann erst an den
Chef oder umgekehrt?
Wie macht man sowas am besten?
fragt erfahrungslos und wissensbegierig
jeanne

Hallo,

Oder soll ich im Vorfeld ein Gespräch führen, in dem ich mein
Interesse bekunde und nach Ihrem Interesse an mir frage?
Sollte ich mich dann erstmal an die Gruppenleitung wenden und dann erst
an den Chef oder umgekehrt?

Selbstverständlich solltest du erst mal die Situation checken, wies mit ner Anstellung aussieht. Bist ja schon vor Ort. Da dürfte das doch kein Problem sein(?). Gruppenleitung fragen … und wenn der/die sagt „Ja mach mal.“, dann erst zum Chef und erkunden, ob überhaupt Stellen vergeben werden. Das ist z.B. im öff. Dienst nicht immer ne Frage des Wollens [Bedarf wäre oft da], sondern des Könnens, da die von Finanzierung abhängig sind.

Soll ich mich richtig offiziell mit Bewerbungsschreiben
bewerben, per Sie?

Wenn der Chef das befürwortet und bestätigt, dass ne Stelle für dich da wäre: Ja.
Per „Sie“ deswegen, weil man ja nicht weiß, wer alles die Bewerbung sieht und sein okay dazu geben muss. Eine Bewerbung ist ja was „offizielles“ und da sollte man schon die Form benutzen, die da üblich ist.

MfG

Hallo,

ausgeschrieben). In der Gruppe, in der ich arbeite, sind alle
per Du.

Das ist eine andere Ebene als die Geschäftsführung.

Du solltest wirklich beim „Sie“ bleiben, mit allen Anreden usw.

Wenn Du zu Deinem Chef ein Superverhältnis hast, nein ich das mein ich jetzt nicht, sprich ihn an und erkläre, weshalb Du Deine Bewerbung in dieser formalen Weise geschickt hast.

Es gibt eigentlich nur ein Unternehmen, bei dem ich mich im „Du-Stil“ bewerben würde.

HTH

Gruß Volker

Hallo Jeanne,

da du schon „drin“ bist, hast du einige Vorteile gegenüber anderen, die du auch nutzen solltest.

Folgende Vorgehensweise halte ich für ratsam:

3 Wochen vor Ende frage ein paar Kollegen, wie sie deine Arbeitsleistung beurteilen.
So hast du nicht nur ein Selbstbild von dir, sondern auch ein realistisches Fremdbild, wenn es „gute“ Kollegen sind.
2 Wochen vor Ende vereinbare einen Termin mit dem Chef um deine Leistungen zu besprechen.
Bis der Termin stattfindet, weißt du natürlich über deine Stärken und Schwächen super Bescheid und hast duch einen Arbeitsplatz im Kopf, wo du gerne arbeiten würdest.
Mit dieser Vorbereitung gehst du dann in das Gespräch.
Frage dann zuerst den Chef, wie er deine Leistung sieht.
Wenn er dann hoffentlich sagt, dass er mit deinen Leistungen zufrieden ist, sage ihm dann, dass du die Arbeit sehr interessant fandst und gute Kollegen hattest.
Danach fragst du ihn, ob es denn eine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung bei ihm gebe, da er ja mit deinen Leistungen zufrieden war.
Von nun an, hat dein Chef das Ruder in der Hand.
Du musst nur noch auf seinen Fragen antworten.
Und wenn alles gut geht, dann hast du einen neuen Job!

Viel Erfolg!

Norbert