Wie bewertet ihr dieses Arbeitszeugnis?

Hallo Experten,

ich bin mir etwas unsicher was mein Arbeitszeugnis angeht und wüßte gern was ihr dazu meint. Sollte eigentlich im Schnitt eine 2 rauskommen. Manche stellen sind widersprüchlich und/oder nicht angemessen. Wie z. B. der Teil mit „Er war in der Lage…“ und den Satz mit „Besonders erwähnen möchten wir…“ versteh ich nicht wirklich.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Alex

Der Aufgabenbereich von Herrn M. umfasste folgende Bereiche:

Projektmanagement
Marketing
Organisation
Media & Design
Einarbeiten von neuen Mitarbeitern

Herr M. bewies während seines Einsatzes eine systematische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise und führte die ihm übertragenen Aufgaben stets äußerst rasch sowie zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Er ging jederzeit äußerst planvoll vor und verfügte über die Fähigkeit, sich sehr schnell in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Er war in der Lage, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu handeln, ideen und Vorschläge einzubringen sowie Empfehlungen - auch mit bereichsübergreifender Perspektive - auszusprechen.

Besonders erwähnen möchten wir sein zielgerichtetes und selbständiges Aufnehmen von Kontakten zu anderen Bereichen im Rahmen der ihm übertragenen Projekte.
Herr M. forderte nach Erledigung seiner Aufgaben stets neue Tätigkeiten ein und hielt alle Beteiligten in beispielhafter Weise zum Stand der Projekte auf dem Laufenden.

Neben einem sehr guten Urteilsvermögen mit Augenmaß verfügte Herr M. über enorme Eigenmotivation und hohe Energie. Er verstand es, Erfahrungen umzusetzen und neue Kenntnisse zu gewinnen. Sein Arbeitsstil war konsequent und ausdauernd.
Herr M. zeigte sich als Mitarbeiter mit hervorragenden sozialen Fähigkeiten und interkultureller Kompetenz. Er war ein freundlich kommunizierender und vorbildlich auftretender Mitarbeiter. Sein Verhalten war stets einwandfrei und tadellos.

Das Beschäftigungverhältnis wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen beendet. Wir danken Herrn M. für die äußerst positive Zusammenarbeit und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Hallo Alex,

mit dem Zeugnis kann Du sehr zufrieden sein. Die ist eine 2+ und an einige Stellen eine 1.

Warum soll "besonders erwähne … schlecht sein. Hervorragenden soziale Fähig… ist vielleicht eine wenig zu viel, dies könnte misverstanden werden.

Vor steht „stets zu unser vollsten Zufrieden…“, mehr geht nicht. Viielicht könnten noch eine Satz stehen warum Sie Dich gekündigt haben (z.B Betriebsauflösung, Sozialplan oder dergelichen , wenn Du doch so eine guten Mann warst oder bist.

Viele Grüssse
Christian

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort!
Ich bin während meiner recherchen darauf gestoßen, dass „Er war in der Lage“ auch interpretiert werden könnte als „Er hätte schon können wenn er gewollt hätte“, deshalb war ich verunsichert. Das hätte mein Chef nie so gemeint, ich wollt ihn nur nicht direkt drauf ansprechen ohne mir vorher feedback geholt zu haben :smile:
Der Firma gehts finanziell nicht gut und das sie das reinschreiben kann ich nicht verlangen.
Danke nochmal für dein feedback, das beruhigt mich.
Jetzt nur noch einen neuen Arbeitgeber finden…

Beste Grüße

Alex

Hallo alexM

Da steht auch, dass du eine Plaudertasche bist, die ständig in andere Abteilungen geht und alle informiert. Und dass du dich für unterbewertet hältst. Ausserdem scheinst du dich häufiger über die Zustände in der Firma geäußert zu haben und dass du neugierig warst. Hast du mal eine Praktikantin angebaggert die aus dem Ausland kam?
Insgesamt ist das Zeugnis nicht schlecht. Vollste Zufriedenheit ist ein 1. Der Rest je nach Bewertung durchaus eine 2. Schlußformel ist auch da, also du kannst zufrieden sein.

So würde ich das Zeugnis lesen.