Wie bezieht man ovale Rückenlehne faltenfrei?

Hallo zusammen,

ich habe zwei alte DDR-Stühle mit Stahlrahmen, die ich schon seit einiger Zeit restauriere. Nun versuche ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit die ovalen Rückenlehnen mit Kunstleder so zu beziehen, dass es sowohl faltenfrei ist, als auch gut ausschaut.

Ich habe 12 mm dickes Multiplex, ca. 2,5 cm dicken Schaumstoff und ein stabiles Kunstleder, dass allerdings auch relativ steif ist und dadurch viele Falten schlägt, wenn man nicht die richtige Technik anwendet.

Die Sitzflächen sind rund und da habe ich schon Tage gebraucht, um eine gute Technik zu „entwickeln“, damit es nahezu faltenfrei ist. Das Leder wird mit Polsternägeln auf die Holzplatte aufgebracht.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finde, wie ich das Leder zurechtschneiden muss, um es ordentlich auf das Holz aufbringen zu können oder mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
loewenherzl

Moin,
wenn man nicht mogeln will, indem man - so wie ich das mal gemacht habe - die ovale Rückenfläche aus Leder zuschneidet und einen Rand ringsumnäht, so daß die Naht direkt an der Kante des Stuhls liegt, dann am besten mal einen Autopolsterer /-sattler fragen. Die können sowas nämlich meist ohne solche Mogeleien…

LG

Hallo,

daran hatte ich auch schon gedacht, doch genau das wollte ich vermeiden, weil es doch sehr ins Geld gehen würde und ich jetzt schon mit allem drum und dran für die zwei Stühle wesentlich mehr Geld ausgegeben habe, als sie tatsächlich wert sind.

Vielleicht ist ja jemand hier, der/die doch noch eine andere Möglichkeit kennt :wink:

Trotzdem vielen lieben Dank.

Gruß
loewenherzl