Wie Beziehung weiterführen?

Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung zu folgen Sachverhalt wissen.
Ich lebe seit 4 Jahren mit meiner Partnerin in einer Beziehung zusammen. Wir wohnen nun auch schon seit 4 Jahren zusammen.
Wir hatten letzte Woche ein Gespräch bei dem sich herausstellt, dass meine Partnerin von ihrem Tages-Wochen-Ablauf angeödet ist und Abwechslung will. Das macht sich auch in unserer Beziehung bemerkbar. Zum einen hat sie beim Sex immer weniger Lust, manchmal kommt es nur alle Wochen Wochen dazu. Zum anderen haben auch die gegenseitigen Streicheleinheiten usw abgenommen. Manchmal ist sie auch genervt, wenn man sie streichelt.
Ich muss dazu sagen ich kenne das auch. Ich bin auch manchmal genervt. Auch zum Sex habe ich manchmal wenn sie will keine Lust.
Wir haben nun überlegt öfters einfach mal was alleine zu machen. Da ich studiere und gerade Stress mit Prüfungen habe, ist es zeitlich im Moment sehr eng. Auch was Aktivitäten mit meiner Partnerin betrifft, habe ich nätürlich im Moment wenig Zeit.
Ich habe jetzt angefanegn mit einem Kumpel einem die Woche Billiard spielen zu gehen und habe überlegt wieder ins Fitnessstudio zu gehen.
Meine Freundin möchte mit Ihrer Freundin (diese hat sich gerade von Ihrem Partner getrannt und ist solo) was machen, zum Beispiel an See legen oder solche Sachen.
Was sagt ihr nun dazu, hat es noch einen Sinn an der Beziehung zu arbeiten. Wenn ja was kann man tun um das ganze wieder interessanter zu machen?
Das Problem ist auch, ich bin oft daheim oder in der FH, dadurch habe ich natürlcih für meine Partnerin den Reiz verloren, da ich ja da bin und nicht weglaufe, oder andere Frauen kennen lernen kann, so denke ich das zumindest.
Das andere ist, sie sieht nun bei ihrer Freunin, was sie alles macht, wo sie überall hingeht usw. Das Steckt meiner Meinung nach an und man hat das Gefühl etwas zu verpassen und schätzt die eigene Beziehung und was man sich aufgebaut hat nicht mehr (kenne das selbst).
Ich möchte auf der einen Seite nicht, dass man nur noch nebeneinander herlebt bis es irgendwann einen Knall gibt und man sich trennet. Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit, wenn man öfters alleine weggeht, dass man andere Leute kennen lernt und sich vielleicht auch neu verliebt etc.

Soviel erstaml dazu. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend zu lesen. Habe versucht, mal meine Gedanken in einen Text zu fassen und hoffe nun auf euere Hilfe bzw. Tipps.

Danke

Steve

Hallo,

ist doch ne gute Idee!

So- gehts doch jetzt mal nicht weiter- das ist Euch doch klar!

Und selbst, wenn nur einer weggeht…Du vielleicht dann doch mehr zuhause bist-- es reicht doch oft einfach mal rauszukommen um sich wieder auf den anderen zu freuen…- man merkt mal wieder, daß man gerne nach hause kommt.

Wenn Du Angst hast, daß man sich anderweitig verliebt…zeigt das doch nur, daß ein anderer da interessanter ist oder wenigstens erscheint.
Dahin- kann es so oder so kommen…nur auf der Couch lernt man natürlich keinen kennen :wink:

Wenn das so kommt…bleibt die Möglichkeit sich zu trennen…oder man gleicht mal seine Beziehung ab und kann dann an der gezielter arbeiten.

Letztlich- kann es doch auch auseinandergehen, wenn Ihr so weitermacht- das siehst Du ja auch selber.

Tut was…geht weg, trefft Euch mit Freunden…seht die Attraktivität des Lebens und wie interessant das Leben sein kann- und auch der andere, wenn er mal weggeht :wink:

kann nur gut tun :smile:
kitty

Hi!

Wir wohnen nun auch schon seit 4 Jahren zusammen.
Wir hatten letzte Woche ein Gespräch bei dem sich
herausstellt, dass meine Partnerin von ihrem
Tages-Wochen-Ablauf angeödet ist und Abwechslung will.

Ganz ehrlich?
Mich wundert es, daß ihr anscheinend 4 Jahre lang - neben den 8 STunden Abwesenheit auf der Arbeit - die restlichen 16 Stunden aufeinander hockt und alles gemeinsam unternehmt, wenn ihr denn mal was unternehmt. Das man da irgendwann (4 Jahre! sic!) genervt ist, nuja… *g*
Ok, bevor jetzt Haue kommt - das war absichtlich überspitzt formuliert :wink:

Im Ernst, es ist doch vollkommen normal und auch nötig und auch sinnvoll, gelegentlich getrennte Aktivitäten auszuleben und seinen eigenen Interessen und Freunden/Freundschaften ohne den Partner nachzugehen. Das schadet weder der Beziehung (eigentlich im Gegenteil!), noch sind dazu Gedanken sinnvoll, ob so eine Beziehung noch zu retten oder gesund ist - ich würde sagen, das ist vollkommen in Ordnung so!

Gruß,
Sharon

Hallo Steve!

zusammen. Wir wohnen nun auch schon seit 4 Jahren zusammen.

Schön!

herausstellt, dass meine Partnerin von ihrem
Tages-Wochen-Ablauf angeödet ist und Abwechslung will. Das

Und warum kommt sie zu Dir wenn sie mit dem Tages-Wochenablauf gelangweilt ist? Warum gestaltet sie ihren eigenen Ablauf nicht einfach anders?
Wenn mir langweilig ist, kann ich auch nicht Dir oder irgend jemand anderen die Schuld geben.

Bezüglich Sex:

Wie verhütet ihr?

Wie oft gibt es Lob und Komplimente?

Wie oft lehnst Du Sex ab?

Wie oft bittest Du sie um Sex?

Wie oft gibt es vor dem schlafen gehen ein Bussi oder eine Umarmung?

Wer macht was im Haushalt?

Bitte keine Schlußfolgerungen aus den Fragen stellen. Die Schlussfolgerungen lassen sich erst aus den Antworten stellen.

Das andere ist, sie sieht nun bei ihrer Freunin, was sie alles
macht, wo sie überall hingeht usw. Das Steckt meiner Meinung

Dann soll Deine Freundin mitgehen!

man sich trennet. Auf der anderen Seite besteht auch die
Möglichkeit, wenn man öfters alleine weggeht, dass man andere
Leute kennen lernt und sich vielleicht auch neu verliebt etc.

Wer glücklich ist, der bleibt dort wo er ist. Für das eigene Glück ist jeder selbst verantwortlich. So sollte es auch in der Beziehung sein und man nicht den anderen dafür verantwortlich machen.

Liebe Grüße

Martin

Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
@Martin, hier mal die Antworten auf deine Fragen:
Bezüglich Sex:

Wie verhütet ihr?

Meine Freundin nimmt die Pille. Sie hat auch schonmal gewechselt.

Wie oft gibt es Lob und Komplimente?

Komplimente in der Form „Das steht dir gibt es ab und zu“, eher kommt es dazu wenn wir etwas anprobieren und der andere sagt"Das steht dir gut".Ich sage ihr auch ab und zu „Ich bin froh ein so schöne Frau zu haben“ oder sowas. Acuh bringe ich manchmal Blumen ohne Grund mit und stelle sie ihr hin mit einem Zettel, ich liebe dich oder sowas.

Wie oft lehnst Du Sex ab?

Das ist abhängig vom STress den ich gerade habe, sowas kann ich nicht in Zahlen nennen

Ich mache öfters Anspielungen auf Sex und sowas. Sie hat zwar schonmal gesagt, dass sie das nicht so gerne mag wenn ich immer so „plump“ mit sowas komme und ich versuche es auch zu unterdrücken. Aber im allgemeinen würde ich sagen 2-3 mal die Woche spreche ich sie an. Sie mag es auch nicht, dass es dann so abgesprochen ist…

Wie oft gibt es vor dem schlafen gehen ein Bussi oder eine Umarmung?

Eigentlich jeden Tag gibt es einen gute nacht kuss und eine Umarmung.

Sie macht eigentlich alles, was Wäsche und Abspülen angeht, sowie Staubsaugen. Ich kümmere mich um unsere Tiere und koche öfters mal die Woche, da ich früher von der Arbeit daheim bin als sie.

Ich hoffe meine Antworten helfen dir. Vielen Dank

1 Like

Hallo,

ich habe 16 Jahre Beziehung hinter mir (mein Mann ist dann gestorben) und ich fand vor allem Aktivitäten mit gemeinsamen Freunden immer sehr Beziehungsbelebend. Vor allem, weil ich meinen Partner in Aktion mit anderen ganz anders erfahren habe, als in unserer alltäglichen Familienatmosphäre.
Alleine was machen ist sicher auch gut, aber zusammen mit gemeinsamen Freunden ist m.E. noch besser.

Gruß und viel Glück, Anne

Einen wunderschönen Montag Morgen Steve!

Danke für Deine Antworten.

Bezüglich Pille: Die Pille verringert laut Untersuchungen die Lust auf Sex bei der Frau:

„Die über einen Zeitraum von einem Jahr alle drei Monate durchgeführten Blutanalysen ergaben sowohl bei den Frauen, die zum Untersuchungszeitpunkt die Pille einnahmen, als auch bei ihren Geschlechtsgenossinnen, die früher die Pille eingenommen hatten, abnorm hohe Blutkonzentrationen des Eiweiß-Körpers SHGB, der das männliche Sexualhormon Testosteron an sich bindet und so dessen Wirkung blockiert. Testosteron ist dafür verantwortlich, dass Frauen Spaß am Sex haben. Die Konzentrationen des Testosteron bindenden SHBG waren bei den Pillenkonsumentinnen zwischen 300 und 700 Prozent erhöht.“

http://www.monteverde-portal.com/15871-zerstoert-die…

Also ich persönlich verhüte aus dem Grund seit zirka 8 Jahren mit Kondom

Das mit Komplimenten ist gut. Blumen selbst sehe ich nicht so wichtig. Nur der tägliche Umgang miteinander. Also das Lob und die Komplimente. Ich persönlich mache es täglich. Auch bewußt.

Ich mache öfters Anspielungen auf Sex und sowas.

Das verringert ihre Lust auf Sex noch viel mehr als die Pille. Sie muß Spass am Sex haben und wenn Du sie darum bittest, hat sie keinen Spass daran, dann macht sie es zwar, nur das verringert ihre Lust und sie mag immer weniger.

Ein „blöder“ vergleich. Wenn sie gerne hätte, dass Du jede Woche für die Weihnachtslieder singen übst (oder zwei mal die Woche oder so in der Art), wann würde Dir die Lust darauf vergehen? Beim Sex wo voller Körpereinsatz ist, würde ich das noch drastischer sehen als beim „singen“.

Aber im allgemeinen würde ich sagen 2-3 mal die
Woche spreche ich sie an. Sie mag es auch nicht, dass es dann
so abgesprochen ist…

Da wundert es mich nicht, dass sie überhaupt keine Lust hat. Für Deine Befriedigung bist NUR Du zuständig und nicht sie. Und jedes mal wenn Du sie darauf ansprichst, verringerst Du ihre Lust auf Sex.

Bei meiner jetzigen Lebensgefährtin machte ich einen Rollentausch. Nachdem das in meinen ersten zwei Beziehungen so lief wie bei Dir, dachte ich mir, ich mache es mal umgekehrt. Ich habe sie (die jetzige) nie auf Sex angesprochen, habe Sex abgelehnt, lehne Sex ab und zu ab und sie kommt 2-3 mal die Woche zu mir (denke aber immer daran wie es war als ich „Bittsteller“ war, möchte ja auch nicht, dass sie sich unwohl fühlt). So lauft das schon seit Jahren gut. Sie sagt ab und zu, dass in unserer Beziehung ich die Frau und sie der Mann ist und sagt dann gleich weiter, dass sie das viel Besser findet, weil in ihrer Ehe mit ihrem Ex fühlte sie sich durch das Bitten, vom Sex schon richtig angewiedert, hatte sogar Ekel davor. Vor kurzem (2 Wochen herum) sagte sie mir *g* dass sie sich wundert, dass nicht ich das Baby austrage und dann weiter, dass sie sich noch nie bei einem Mann beim Sex so hingeben konnte wie bei mir.

Es schrieben hier im Forum aber auch schon andere Männer, dass nachdem sie total resigniert hatten und ihre Frauen bezüglich Sex in Ruhe liesen, es dann besser wurde.

Eigentlich jeden Tag gibt es einen gute nacht kuss und eine
Umarmung.

Sehr gut, aber bitte Ohne Sexerwartung!

Sie macht eigentlich alles, was Wäsche und Abspülen angeht,
sowie Staubsaugen. Ich kümmere mich um unsere Tiere und koche
öfters mal die Woche, da ich früher von der Arbeit daheim bin
als sie.

Das ist komplett eure Einteilung. Wobei es durchaus sein kann, dass man sich denkt „jetzt kann ich hinter ihm schon wieder das Waschbecken putzen“ und diese Dinge auch die Lust auf Sex reduzieren.

Ich hoffe mit den Antworten geholfen zu haben

Liebe Grüße

Martin