hi leutz,
hab’ vor 'rumstöbern fast mein eigenes anliegen vergessen reinzuschreiben:
meine grafikausgaben (im frame oder canvas, irgendwas) will ich irgendwie als bilddatei speichern …
bisher hab’ ich mich durchgewühlt in javabuch; api; sun.com.Tut, really big index:
- text in zwischenablage is erklärt, wobei das zB in textfeldern (TextField) eh’ automatisch geht.
- text als *.txt is erklärt unter character-streams bzw byte-streams und RandomAccess-I/O
- im api bin ich zwischenzeitlich bei ImageProducer oder Memory[Dings]Producer und WritableRenderedImage gelandet und BufferedImage (-Producer) war mir flüchtig auch schon bekannt, (war mir aber zu kompliziert)
- copyArea() hab’ ich schonmal irgendwann erfolgreich verwendet (in and.Zshg)
- mit ‚‚save‘‘ (deprecated) konnte man irgend’ne prioritäts-liste speichern?!
(und nirgends lacht einem ein ‚‚SaveAsFile‘‘ oder ‚SaveAsBMP‘’ entgegen … :o[ … was man machen will heißt in java immer ganz anders, entgegengesetzt schier)
derzeit würd’ ich versuchen zuerst mit irgend’nem ‚‚ImageProducer‘‘ mein image-array zu generieren, dann mich für stream oder RandomAccess entscheiden und damit und irgend’nem FileOutput(? oä.) mein’ bild-array 'rausschicken an 'ne datei (die ich womöglich vorher noch mit ‚‚File‘‘ irgendwie neu anlegen muß)
kann mir jemand sagen, womit es am einfachsten geht? oder den Wirrwarr etwas lüften?
oder sollte ich vielleich’ mit Clipboard und copyArea() den kleinen aber anscheinend einfachen Umweg über die Zwischenablage gehen (dann ‚auswärts‘ copypasten und speichern)?
Danke!
Ro70