Hallo!
Ich weis nicht ob das hier der richtige Bereich ist, ich hoffe es passt dass ich hier meine Thread erstelle. Und zwar geht es um folgendes: Ich wohne in Bezirk Linz-Land (Oberösterreich), und beziehe meinen Strom (Standartgemäß) von der Linz AG. Mich würde es interessieren ob es möglich wäre den Stromanbieter zu wechseln, und wo ich den billigsten Stromanbieter finde der auch dort verfügbar ist wo ich wohne. Ausserdem würde ich auch gerne wissen was man tun muss um den Stromanbieter zu wechseln. Ich kenne mich mit dem ganzen leider absolut garnicht aus, und wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG
konsolengirl
Mich
würde es interessieren ob es möglich wäre den Stromanbieter zu
wechseln, und wo ich den billigsten Stromanbieter finde der
auch dort verfügbar ist wo ich wohne.
http://www.google.de/search?q=stromanbietervergleich…
Ausserdem würde ich auch
gerne wissen was man tun muss um den Stromanbieter zu
wechseln.
http://www.google.de/search?hl=de&q=stromanbieterwec…
Ich kenne mich mit dem ganzen leider absolut
garnicht aus, und wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Bedanke dich bei Google.
Danke google, dass ich nun fast genauso viel darüber weis wie vorher. Tarifrechner hab ich nur einen gefunden der auch für Österreich bzw meiner PLZ funktioniert. Jahresabrechnung habe ich aber noch keine damit ich mit dem Verbrauch die Anbieter vergleichen könnte. Das ganze Abzuschätzen geht nicht wirklich, und anscheinend würde dann auch je nach geschätzem Verbrauch die Preise auch schwanken, das ist mir dann etwas zu ungenau. Und davon abgesehn werd ich auch aus dem angezeigtem nicht wirklich schlau.
Als ich meinen ersten post geschrieben hab wusste nicht dass man das anscheinend nur mit der Jahresabrechnung bzw Verbrauch eines Jahres vergleichen kann. Meine gestellte Frage war an diejenigen gerichtet die auch den Strom von der Linz AG bezogen haben, und gewechselt sind zu einem günstigeren Anbieter und mir sagen können was es da gibt und wie man das macht.
Danke google, dass ich nun fast genauso viel darüber weis wie
vorher. Tarifrechner hab ich nur einen gefunden der auch für
Österreich bzw meiner PLZ funktioniert. Jahresabrechnung habe
ich aber noch keine damit ich mit dem Verbrauch die Anbieter
vergleichen könnte. Das ganze Abzuschätzen geht nicht
wirklich, und anscheinend würde dann auch je nach geschätzem
Verbrauch die Preise auch schwanken, das ist mir dann etwas zu
ungenau. Und davon abgesehn werd ich auch aus dem angezeigtem
nicht wirklich schlau.
Das ist ja dann aber kein Makel des Tarifrechners, wenn du nichtmal im groben einschätzen kannst, wieviel Strom du verbrauchst.
Als ich meinen ersten post geschrieben hab wusste nicht dass
man das anscheinend nur mit der Jahresabrechnung bzw Verbrauch
eines Jahres vergleichen kann.
Nunja, zwingend notwendig ist es nicht, aber da ja nach Verbrauch der Monatliche Gesamtpreis schwanken kann, da die Grundgebühren nicht immer gleich sind und bei einem hohen Grundpreis ein niedriger Arbeitspreis bei wenig Stromverbrauch höhere Kosten verursacht als ein niedriger Grundkreis als ein höherer Arbeitspreis.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach den vermuteten Verbrauch (bei einem 1-Personen-Haushalt beispielsweise 1500 kWh p.a.) eintragen.
Hi,
die Strommarktregulierung funktioniert in A ist noch schlechter als in D.
Die Lobby ist zu stark und üben großen Druck und Einfluß auf die Regierungen aus.
Ein Stromvergleichsrechener im Internet für A ist mir nicht bekannt.
nicki
Danke google, dass ich nun fast genauso viel darüber weis wie
vorher. Tarifrechner hab ich nur einen gefunden der auch für
Österreich bzw meiner PLZ funktioniert. Jahresabrechnung habe
ich aber noch keine damit ich mit dem Verbrauch die Anbieter
vergleichen könnte.
Aber ganz wie in D wird auch bei Euch der Strompreis aus zwei Teilen bestehen: Grundpreis (Festpreis) pro Jahr und Verbrauchspreis (Arbeitspreis) pro kWh.
Nun kann man mal einfach ein paar verschiedene voraussichtliche Verbräuche eingeben und sieht, wie sich die Anbiterpreise da so verhalten. Ganz Genaue würden die Tarifmodelle der jeweils günstigsten Anbieter in einer Graphik auftragen und dann würde man sehen, wer jeweils bei einem bestimmten Verbrauch die Nase vorn - also den Preis hinten - hat.
Das ganze Abzuschätzen geht nicht
wirklich, und anscheinend würde dann auch je nach geschätzem
Verbrauch die Preise auch schwanken, das ist mir dann etwas zu
ungenau.
Dann bitte mal mehr Input für uns:
Wie sieht deine Anlage aus?
Haus oder Wohnung?
Wieviele Erwachsene, wieviele Kinder?
Wird regelmäßg für alle mit Strom gekocht?
Wird mit Strom Heißwasser bereitet, wie oft wird geduscht, gewaschen?
Gibt es sonst noch Geräte, die mittels Strom Wärme erzeugen?
Gibt es Geräte, die 24h/7d laufen?
Schau mal hier:
http://tarifkalk.e-control.at/tarifkalkulator
Dies ist ein Tarifkalkulator für Österreich. Ich habe hier mal
testweise einen Jahresverbrauch von 2000 kwh eingegeben.
Wenn du heute deinen Strom von LINZ STROM beziehst und den Tarif
OPTIMA hast, dann liegst du schon ganz gut.
(Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Tarifkalkulator alle Anbieter
beinhaltet.)
Gruß - guenti200 (BRD)