Wie bin ich geworden, was ich heute bin?

Guten Abend!

Momentan muss ich zu einem kleinen Projekt ein paar Dinge zu dem Thema „Wie bin ich geworden, was ich heute bin?“ erläutern. Ich soll mich auf das gebiet „Werte“ spezialisieren; bezogen auf die Modelle und Theorien von Clare Graves. Mein Problem ist, das ich zwischen diesem Modell und dem Thema Werte keine Verbindung zu der Frage „Wie bin ich geworden, was ich heute bin?“ herstellen kann. Weiss jemand bescheid? Es soll in keinsterweise eine „Hausaufgabenerledigung“ sein, sondern vielmehr eine kleine Inspiration.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Werde, der du bist
Hallo,

Clare Graves hat immer wieder betont, dass sein hierarchisches System „vertikaler“ Ebenen nicht mit einer zeitlichen Abfolge zu tun hat, und daher auch nicht einer Art Manual für die Analyse von Entwicklungsprozessen dienlich ist. Mir scheint (auf Grund der Formulierung), die Aufgabensteller in deinem Projekt sind sich dessen nicht bewußt. Ein abstraktes „Muster“ für Entwicklungsprozesse ist bei Graves, soweit ich ihn verstanden habe, nicht gemeint, vielmehr ein (eindimensional) geschichteter Raum, innerhalb dessen sie sich abspielen - ohne obligatorische Zeitrichtung.

Zu dem Zusammenhang mit Werten wirst du vielleicht → hier fündig.

Eine (auch besser fundierte) systematische Entwicklungstheorie des moralischen Urteils hat indes → Lawrence Kohlberg vorgestellt.

Und zu dem Thema „Werde, der du bist“ aus einer ganz anderen, nämlich philosophiegeschichtlichen Perspektive, gibt es einen Artikel von mir → /t/schoene-worte-oder-quatsch/4490266/5

Gruß
Metapher

Hallo,

die Zeitschrift Geo Kompakt hat aktuell die Ausgabe: „Die Suche nach dem Ich“.
Vielleicht hilft dir die weiter?!

Gruß

die Zeitschrift Geo Kompakt hat aktuell die Ausgabe: „Die Suche nach dem Ich“.
Vielleicht hilft dir die weiter?!

Und wobei soll die mir weiterhelfen?

Gruß
M.