Wie bin ich während eines Praktikums versichert?

Guten Tag,

ich habe jetzt erfolgreich mein Abitur beendet, bin mir aber noch nicht wirklich sicher gewesen, was ich bis jetzt machen sollte, da schwebten mir mehrere sachen vor.

Nun bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich nun ein einjähriges Praktikum machen möchte und mich dabei dann für ein Studium für das Nächste Jahr bewerben möchte.
Meine Frage nun: Wie bin ich während des Praktikums versichert? Muss mein „Arbeitgeber“ den Beitrag zahlen oder kann ich wie vorher auch bereits weiterhin bei meinen Eltern versichert bleiben?

Letzteres wäre dann für mich und meinen Arbeitgeber die bessere Variante, meine Frage, ob das auch so ist :smile:

Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Hallo,

wenn es nur ein praktisches Arbeitsjahr ohne Bezug zum Studium ist, dann ist man voll versicherungspflichtig in der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung, wenn man dafür Entgelt gezahlt wird.
Wenn es aber ein Vorpraktikum für ein bestimmtes Studium ist, dann gelten u.U. andere Regeln. Hier zum Nachlesen:
http://www.versicherungswissen.org/Studenten/Praktik…

Gruß Woko

Hallo Woko!

Da bedanke ich mich ganz herzlich für die Antwort und die Weiterleitung auf die Homepage!
Dann steht dem Praktikum als Übergang ja eigentlich nichts mehr im Wege!