Wie binde ich mein NAS ins Netzwerk ein?

Hallo,

ich will mein neues NAS in unser bestehendes Heimnetzwerk einbinden. Darauf sollen unter anderem die Backups unserer Computer, aber auch ein iTunes-Server für den eimgebrauch laufen.

Im Netzwerk hängen derzeit zwei Wind7 PCs über eine Homegroup. Außerdem ist ein Mediaplayer, eine X-Box 360, die Dreambox und ein Fernseher am Netz.

Für das NAS habe ich im Router eine fixe IP vergeben. Auf den Computern wird es auch erkannt. Ich habe dann zwei Ordner angelegt, die ich auch tatsächlich über das Netzwerk (also nicht unter den Laufwerken) finde. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, da ich nach einem Passwort gefragt werde.

Ist es möglich Ordner auf dem NAS so anzulegen, dass ich sage der User vom PC1 hat Vollzugriff, der User vom PC2 Teilzugriff und der Rest gar nicht?
Funktioniert das mit der bestehenden Homegroup?

Danke für jede Hilfe!

sorry keine Ahnung. Viel Glück
Hallo,

ich will mein neues NAS in unser bestehendes Heimnetzwerk
einbinden. Darauf sollen unter anderem die Backups unserer
Computer, aber auch ein iTunes-Server für den eimgebrauch
laufen.

Im Netzwerk hängen derzeit zwei Wind7 PCs über eine Homegroup.
Außerdem ist ein Mediaplayer, eine X-Box 360, die Dreambox und
ein Fernseher am Netz.

Für das NAS habe ich im Router eine fixe IP vergeben. Auf den
Computern wird es auch erkannt. Ich habe dann zwei Ordner
angelegt, die ich auch tatsächlich über das Netzwerk (also
nicht unter den Laufwerken) finde. Allerdings kann ich nicht
darauf zugreifen, da ich nach einem Passwort gefragt werde.

Ist es möglich Ordner auf dem NAS so anzulegen, dass ich sage
der User vom PC1 hat Vollzugriff, der User vom PC2 Teilzugriff
und der Rest gar nicht?
Funktioniert das mit der bestehenden Homegroup?

Danke für jede Hilfe!

Hi Bacardi Man,

klar geht das. Sollte alles über das web-interface des NAS konfigurierbar sein. Dort bitte Ordner und Benutzer anlegen und letztere mit den gewünschten Zugriffsrechten versehen.

Also: IP-Adresse des NAS in den Browser eingeben und einloggen. Auf Firmware-update prüfen, ggf. aktualisieren, dann alles konfigurieren. Gern auch die Dokumentation bemühen :smile:

Die mit Windows erstellten Ordner sollten gelöscht und per web-interface neu angelegt werden.

Herzliche Grüße und
Prost

Hallo Bacardi Man,
prinzipiell müßte das unter WIN7 in den Heimnetzgruppeneinstellungen zu machen sein. Ich habe das selber noch nicht gemacht, nur sind die Möglichkeiten unter den Netzwerkfreigaben vorhanden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
mfg Bernd Gretzmeier.