Wie BIOS updaten

Hallo,
Ich möchte mein BIOS auf den neuesten Stand bringen. Also ein Update desselben. Meine jetzige Biosversion ist:
American Megatrends Inc. 080014 vom 12.09.2008. Windows 10 home
Processor ist: AMD Athlon ™ 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2200Mhz, 2Kernel, 2 logische Processoren
Ich denke, dass es inzwischen eine neuere Biosversion gibt.
Ich habe das Problem, dass mein PC nach längerer Pause im Energiesparzustand beim Wiedereinschalten den blauen Bildschirm anzeigt und ich den Computer neu starten muss.Anscheinend macht eine Systemdatei diesen Ärger und zwar die Datei Amdk8.sys.
Wie kann ich das BIOS updaten?
Gruß dielein

Hallo,

Du gehst auf die Internetseite des Board-Herstellers(!) suchst dort nach dem Support für Dein Board. Falls es ein neues BIOS gibt, kannst Du es dort herunter laden. In der Regel findet man dort auch eine Anleitung, wie man das Update durchführt (vielleicht als Textdatei in dem Download).

Grüße
Pierre

Auf der Seite des Herstellers gibt es in der Regel drei Dinge:

  1. Ein Brennprogramm, das unter Windows läuft
  2. Die Firmware für das Brennprogramm
  3. Die Anleitung zum Brennen

Pass genau auf, dass die Firmware 100%tig zu deinem Mainboard kompatibel ist. Es gibt oft sehr ähnliche, verwirrende Bezeichnungen.

Hast du mal die Pufferbatterie erneuert?
Das Problem hört sich verdächtig nach leerer Batterie an.
Meist ist es eine Lithiumbatterie CR3032 oder ähnlich.

Sorry, die Abwertung war ein misklick!

Hi!

Wie schon beschrieben: Die BIOS-Updates gibt es auf der Seite des Mainboard-Herstellers - Du hast zwar den Prozessor und das BIOS beschrieben, aber nicht das Board.

Von dem einmal abgesehen und dem Alter des Systems geschuldet: Wahrscheinlich wird es gar kein Update des BIOS mehr geben bzw. wird dieses ähnlich alt dem jetzigen sein und sofern dein PC dieses Verhalten nicht schon jahrelang hat, wird auch ein BIOS-Update nix bringen.

Der Tipp mit der Batterie wird wahrscheinlich eher zu einem Erfolg führen - falls hier nicht schon mehr Sachen aufgrund des Hardware-Alters im Argen liegen.

Grüße,
Tomh

PS: Mit z.b. dem Programm HWInfo kannst Du rauslesen, um welches Board es sich handelt.