Wie Bitcoin verkaufen - reichen meine Angaben?

Hallo, ich möchte die Bitcoins aus meinem Besitz verkaufen, die ich vor grob acht Jahren kaufte, und dafür am besten Euros auf ein Konto oder auf PayPal bekommen. Ich habe ein paar Notizen zu meinen Bitcoins, aber keine Ahnung, wie ich mal drankam und wie ich sie komplett wieder loswerde.
Ich habe die Bitcoins vor ca. 8 Jahren über eine Institution in Amsterdam gekauft (nach meiner Erinnerung); dazu gab’s damals E-Mails, und die finde ich nicht mehr.
Die folgenden, mir selbst teils unklaren Aufzeichnungen habe ich noch:

• „Bitcoins kaufen bei bit4coin.net“ (ich will ja alles verkaufen, und das geht bei dieser Adresse lt. FAQ dort nicht)
• Wert (vor grob 8 Jahren): 43 USD, mB 75 (heißt das, 0,75 Bitcoins?)
• Multibit Wallet – bitcoin Datumsstempel: (Angabe vorhanden, Ziffernreihe, sieht nicht wie ein Datum aus)
• Brieftaschenwörter: (Wortkette vorhanden)
• Passwort: (vorhanden)

Sonst habe ich nichts, weiß nichts. Geht aus diesen Angaben oben hervor, dass ich rechtmäßiger Besitzer von Bitcoin bin und diese auch zu Euros machen kann? Oder fehlt das was?
Ich hätte gern eine seriöse, legale, stressfreie Lösung. Ich muss nicht das Maximum an Geld rausquetschen, wenn’s woanders einfacher geht. Ich bin eh hilflos bei Bürokratievorgängen. Ich habe gegoogelt und auch hier in WWW geguckt, wurde aber nicht viel schlauer. Ich kann auch warten, bis Bitcoin zu Paypal kommt, ich hab’s nicht so eilig.
Kann mir jemand in einfachem Deutsch erklären, was ich mit den Angaben oben machen soll?

Danke!

Hallo,

das sind relativ wenige Angaben, daher ist es schwierig, was zu sagen.
Ich würde das wie folgt angehen.

Zunächst einmal auf https://blockchain.info die ID der Wallet eingeben (lange Zahlenreihe). Damit würdest du den „Kontostand“ sehen, also wieviel Bitcoin derzeit zu dieser Adresse gehören.

Wenn das funktioniert würde ich im zweiten Schritt einen Bitcoin Client wie bspw. Electrum installieren. Dieser hat die Möglichkeit, dein Wallet wiederherzustellen, wenn du das passende „Seed“ hast. Das sind hoffentlich deine Brieftaschenwörter.

Wenn auch dieser Schritt klappt weißt du, wie viel BTC du hast und kannst diese nun ausgeben/tauschen. Dazu kannst du entweder einen privaten Kontakt herstellen oder auf einer Börse wie Bitcoin.de verkaufen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

1 Like

Steve, Danke. Die empfohlene „ID der Wallet (lange Zahlenreihe)“ habe ich offenbar nicht. Ich habe ja nur

  • Datumsstempel (kurze Zahlenreihe)
  • Brieftaschenwörter (das ist offenbar „Seed“, es sind 12 gängige Wörter)
  • Passwort

Wenn ich Dich recht verstehe, könnte ich mir einen Bitcoin-Klient installieren und mit dem „Seed“ mein Wallet wiederherstellen und so jedenfalls erfahren, wie viel Geld ich eigentlich hab’? Kann ich die Bitcoins dann auch versilbern und das Thema vergessen?

(Ich würde auch lieber erst nachgucken, was meine Bitcoins wert sind und dann ggf. den Client installieren, falls es sich denn lohnt, aber mangels ID der Wallet geht das ja nicht).

Ist es also so, dass ich allein mit „Seed“/Brieftaschenwörtern in Client mein Bitcoinvermögen erkennen + verkaufen kann? Ich würde also Deiner Anleitung oben folgen und nur diesen ersten Schritt komplett auslassen, weil ich die Wallet-ID nicht habe:

Zunächst einmal auf https://blockchain.info die ID der Wallet eingeben (lange Zahlenreihe). Damit würdest du den „Kontostand“ sehen, also wieviel Bitcoin derzeit zu dieser Adresse gehören.

Oder kommt man mit den mir verfügbaren Daten (also ohne Wallet-ID) nicht weiter?

Danke nochmal!

Das du die ID nicht hast, ist kein großes Problem. Das hätte ich halt zuerst gemacht um zu schauen, ob man auf der richtigen Spur ist und sich alles weitere auch lohnt.

Mit dem „Seed“ kannst du den privaten Schlüssel, der zu deiner Wallet gehört, wiederherstellen. Mehr brauchst du nicht, um wieder Zugriff (auch für den Verkauf) zu erlangen. Wenn das klappt wird dir der Client (bspw. Electrum) auch anzeigen, wie viele BTC in deiner Wallet sind.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,
milli steht international fuer tausendstel
millimeter 1 Meter durch tausend
bei Bitcoin kennt man mBTC milliBitcoin
Mit 43 Dollar kaeme ein Bitcoinwert von damals 570 Euro raus. Durchaus moeglich, zB im Feb 2014

1 Like

Vielen Dank für die Erklärung.

Hallo Steve, vielen Dank nochmal. Nach einigem Theater habe ich es doch geschafft, mein Guthaben mit Electrum und mit den 12 Seedwörtern anzuzeigen, und jetzt würde ich es gern in Euro auf Girokonto oder Paypal umwandeln. Einen privaten Abnehmer habe ich nicht, also müsste ich das auf einer Börse feilbieten, Du schlägst Bitcoin.de vor.

Du sagst zum Verkaufsvorgang:

Wie komme ich nun an den privaten Schlüssel, den ich ja vorher nicht hatte. Auch Googlen hat nicht weitergeholfen. Nutze ich, um an den privaten Schlüssel zu kommen, den Electrum-Befehl Geldbörse/Private Schlüssel/Exportieren? Wenn ja, was mache ich anschließend:

• Angezeigte meterlange alphanumerische Reihe kopieren
• Als CSV-Datei exportieren
• Als json exportieren

Zum Verkaufen nehme ich gern eine Börse, die etwas mehr Gebühren kostet, wenn es dort einfacher + sicherer ist.

Danke nochmal!

Deinen Private-Key hast du ja jetzt wiederhergestellt. Der „Seed“ ist nur eine einfacher zu speichernde Version davon. Sicherheitshalber kannst du den privaten Schlüssel jetzt nochmal aus Electrum exportieren und bspw. auf einem USB-Stick ablegen.

Bitcoins habe ich selbst noch nicht verkauft.

Wenn du dich allerdings bei einer Börse anmeldest sollten sie dir die notwendigen Infos geben. Im Endeffekt hinterlegst du dort deine Daten um EUR zu empfangen und erhältst dann eine Bitcoin-Adresse an die du dein Guthaben schickst. Das kannst du über Electrum machen. Da die Blockchain ja öffentlich ist kann die Börse sehen, dass der Transfer stattgefunden hat und dir das Geld gutschreiben.

Bitcoin.de war bei erster Gedanke, ich kann aber nichts zu deren Sicherheit oder Gebühren sagen.

Gruß,
Steve

1 Like

Danke nochmal!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.