Vorhand. BTC-12-Wort-Seed bei Electrum - in Euro verwandeln - Wie?

Hallo, ich hatte hier bereits eine ähnliche Frage, möchte aber mit neuen Erkenntnissen neu ansetzen:

Ich habe schon

  • externe Seed (12-Wort-Passwort) zu BTC-Wallet, 5 Jahre alt, dessen Herkunft ich nimmer weiß
  • Electrum-Software auf Rechner
  • verifizierten Account bei Bitwala (Bank mit Krypto-Abteilung)

Was ich will: EINMALIG die Seed irgendwie in Euro umwandeln, die Euro einkassieren und nix mehr mit BTC zu tun haben.

Ich konnte die Seed vor 6 Wochen bei Electrum eingeben und einen realistischen Wert feststellen. Danach habe ich Electrum jedoch wohl wieder gelöscht. Mir wurden hier auch andere Dienstleister empfohlen, aber Bitwala ist aus drei probierten Läden der einzige, der nicht nur meine Daten schluckt, sondern mich auch voll verifiziert und tatsächlich ein Konto anbietet.

Offenbar kann ich mein vorhandenes externes 12-Wort-Wallet nicht einfach bei Bitwala einpflegen. Ich muss offenbar doch erst über Electrum gehen. Darum installierte ich jetzt Electrum erneut und stieß wieder vor eine Wand:

In Electrum kann ich direkt beim Programmstart Folgendes im Installations-Assistenten tun:

  1. Neue Wallet mit von mir gewähltem Namen erstellen, da nix auf Rechner vorhanden (mein „Wallet“-Cloud-Ordner mit 13 .zip.aes-Dateien lässt sich nach Klick auf „Auswählen“ nicht angeben)
  2. Ich wähle nicht „Standard-Börse“, sondern „Geldbörse mit zweifacher Authentifizierung“ und klicke den Disclaimer weg
  3. Ich wähle „Ich habe bereits eine Seed“ (also nicht „Neue Seed erstellen“) (dazu Electrum-Hilfetext auf Englisch)
  4. Im Feld „Seed eingeben“ füge ich mein 12-Wort-Seed ein

Und hier hakt’s:

  • Wenn ich meine vorhandene 12-Wort-Seed einfüge, bleibt der „Weiter“-Knopf ausgegraut.
  • Klicke ich auf „Optionen“ und wähle „Den Seed mit ausgewählten Wörtern verlängern“ und tippe hintendran 12 weitere Vokabeln ein, bleibt der „Weiter“-Knopf auch ausgegraut.

Nix geht mehr.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich mein 12-Wort-Seed vor 6 Wochen schon mal bei Electrum eingegeben hatte und dabei eine Rückmeldung in punkto BTC-Summe bekam, die mir nicht unrealistisch schien. Besteht dabei die Gefahr von Diebstahl oder Beschädigung?

Ich finde keine 6 Wochen alte „Wallet“-Datei auf dem Rechner, nur vom ursprünglichen BTC-Kauf vor Jahren eine „Wallet“-Cloud-Datei mit 13 „.zip.aes“-Dateien.

Deutet das darauf hin, dass mein Seed jetzt unbrauchbar ist? Oder sollte ich bei Electrum eine „neue Wallet anlegen“? Habt Ihr sonst einen Tipp, wie die Seed noch zu Euro machen könnte, möglichst mit den vorhandenen Accounts?

Danke!

Hallo,

warum wählst du „zweifache Authentifizierung“, wenn du eine Standard Wallet wiederherstellen möchtest? Das kann nicht funktionieren.

Du möchtest vielleicht zukünftig zweifache Authentifizierung, aber das musst du später machen.

Gruß,
Steve

Hallo Steve, Danke. Ich hatte 2FA gewählt wegen dieses Electrum-Hilfetexts (wie oben verlinkt):

In order to restore your wallet from seed, select “wallet with two factor authentication”, as this tells Electrum to use this special variety of seed for restoring your wallet.