Wie bitte?

Hallo zusammen!

mit „Wie bitte?“ oder „Bitte?“ reagiert man auf seinen Gesprächspartner, wenn man um eine Wiederholung dessen, was man gesagt hat bittet.

Könntet ihr mir mal sagen, auf welche vollständige Äußerungen diese verkürzte Form (Wie bitte?) zurückgeführt werden kann? Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

„Wie meinten Sie, bitte?“

Beste Grüße

=^…^=

Hallo =^…^=

danke für deinen Vorschalg!

Gruß
Hussein

Hi,

mit „Wie bitte?“ oder „Bitte?“ reagiert man auf seinen
Gesprächspartner, wenn man um eine Wiederholung dessen, was
man gesagt hat bittet.

Vorsicht, Vorsicht. „Wie bitte“ ist nicht immer höflich gemeint. „Wie bitte“ sagt man auch - in verändertem Tonfall selbstverständlich - wenn man den Gesprächspartner deutlich darauf hinweisen möchte, dass einem das Gesagte nicht passt oder gar ärgert.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

vielen Dank für den Hinweis! das war auch sehr hilfreich!

Beste Grüße
Hussein

Hallo,

Vorsicht, Vorsicht. „Wie bitte“ ist nicht immer höflich
gemeint. „Wie bitte“ sagt man auch - in verändertem Tonfall
selbstverständlich - wenn man den Gesprächspartner deutlich
darauf hinweisen möchte, dass einem das Gesagte nicht passt
oder gar ärgert.

Richtig! Oder es wird als Einleitung benutzt, wenn man etwas nicht glauben kann, oder wenn man empört, geschockt ist.
Beispiel: A: „Der Kunz hat seine Frau geschlagen!“
B. „Wie bitte? Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch so ein netter Kerl!“ (= das Gerücht glaube ich nicht)
B: „Wie bitte? Das kann doch wohl nicht wahr sein!“ (= ich glaube das, finde es aber schrecklich)

Gruß
Jette

1 „Gefällt mir“

Hallo Hussein,

mit Entschuldigung oder Verzeihung ohne weiteren Zusatz, kann mann nur dann um eine Wiederholung des Gesagten bitten, wenn beiden Beteiligten klar ist, dass etwas (nur) wiederholt werden soll.

Für das Wiederholen gibt es zwei Gründe:

• akkustisch nicht verstanden: Wiederholung - evtl. deutlicher artikuliert - reicht aus. =>was hast Du gesagt?
  • inhaltlich nicht verstanden: Wiederholung und Erläuterung erforderlich => was hast Du gemeint?

Aber auch für den einfachen Fall, dass etwas akkustisch nicht verstanden wurde, empfiehlt es sich, diesen Sachverhalt nochmal anzusprechen.

Beispiel: Du fragst den Fahrkartenverkäufer, um wieviel Uhr der letzte Bus von A nach B fährt. Seine Antwort verstehst Du nicht eindeutig. Wenn Du jetzt fragst „Entschuldigung?“ oder „Verzeihung?“ , kann es sein, dass er - auch wenn Du das Wort korrekt betonst - antwortet: „gern geschehen“ oder „kein Problem“. Wenn er Dir nicht richtig zugehört hat, bist Du so schlau wie zuvor.

Empfehlenswert wäre demnach, bei Rückfragen der Entschuldigung/ Verzeihung noch die Ergänzung hinzuzufügen, welche Information man benötigt (bloße Wiederholung des Gesagten oder Erläuterung des Inhalts).

Viele Grüße
Maralena

Vielen Dank!
Hallo Jette!

vielen herzlichen Dank für den Beitrag, auch für die Beispiele!

Beste Grüße
Hussein

Vielen Dank
Hallo Maralena!

veielen vielen Dank für die Hilfe! Es sind sehr interessante Infos. Danke noch mal!

Beste Grüße
Hussein

Hallo!

Im Bairischen geht auch:

Ha?

Damit kann man um eine akustische oder inhaltliche Wiederholung bitten, aber auch Ungläubigkeit ausdrücken.

Darüber hinaus gibt es noch

Hamegst?

was man wörtlich mit „Was möchtest Du?“ übersetzen können. Tendenziell bittet man damit eher um eine inhaltliche Wiederholung, aber man kann damit auch sachliches Unverständnis ausdrücken, wenn man den Satz zwar akustisch und inhaltlich verstanden hat, über den Inhalt aber erstaunt ist oder wundert oder ihn ablehnt.

„Nächstes Jahr mechat i nach Alakka!“ - „Hamegst?“

Gruß,
Max

mit „Wie bitte?“ oder „Bitte?“ reagiert man auf seinen
Gesprächspartner, wenn man um eine Wiederholung dessen, was
man gesagt hat bittet.

Könntet ihr mir mal sagen, auf welche vollständige Äußerungen
diese verkürzte Form (Wie bitte?) zurückgeführt werden kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße
Hussein

Vielen Dank!
Hallo Max!

Wunderbar! Das sind auch sehr interessante Infos! Danke!

Viele Grüße
Hussein