Wie bitte nennt sich dieses System?

Hallo Gemeinschaft
Im Gegensatz zu einem „normalen“ Chat gibt es auch eine Kommunikationsform, indem jeder User seine eigene „Set-Card“ besitzt, und man sich dann untereinander schreiben kann und das nicht wie in einem Chat öffentlich und direkt, sondern zeitversetzt nur an einen ausgesuchten anderen User der Plattform. Wie bitte heisst dieses System in der Programmiersprache. Kann mir bitte optimalerweise jemand Community-Sites nennen, wo dieses Verfahren angewandt wird?

Liebe Grüße und Dank im voraus Stefan

Hallo Stefan,

eine Kommunikationsform, indem jeder User seine eigene „Set-Card“
besitzt, und man sich dann untereinander schreiben kann und
das nicht wie in einem Chat öffentlich und direkt, sondern
zeitversetzt nur an einen ausgesuchten anderen User der
Plattform.

bei mir heißt das E-Mail. (Wobei ich nicht weiß, was du mit den Sedcards meinst.) Wenn du das „zeitversetzt“ rausnimmst, hätte ich Instant Messaging geantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Instant_Messaging

Manchmal nennt sich ein Instant-Messaging-System, dass auf einer „Community-Plattform“ eingebaut ist, auch „persönlicher Chat“ oder ähnlich. Daneben bieten solche Plattformen auch E-Mail-ähnliche Nachrichtensysteme an (z.B. eBay oder wer-kennt-wen), die dann „persönliche Nachricht“ oder ähnlich heißen. Oft findet man aber auch auf solchen Plattformen einfach die Angabe von E-Mail- oder Instant-Messaging-Adressen, die man dann unabhängig von dieser Plattform verwenden kann.

Viele Grüße,

Andreas

Ich glaube sie meinen PN ( Private Nachrichten) den Fachbegriff dafür kenne ich leider auch nicht, aber gibt es in jeden besseren Forum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]