Wie bleiben Rasierklingen scharf?

Hallo Experten!
Ich habe mir einen neuen Rasierapparat gekauft und die Rasierklingen sind ziemlich schnell stumpf. Was kann ich selber gegen stumpfe Rasierklingen tun? Kann ich diese eventuell selber schärfen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo JensiPensi,

Wenn Du elektrische Rasierapparate meinst, dann ist das Schärfen unmöglich und auch bei den Mach § und Konsorten Sicherheitsrasierern ist das Schärfen nicht sinnvoll machbar. Einzig die richtigen Rasiermesser, wie man sie manchmal in Wild West Filmen noch sieht, kann man sinnvoll schärfen.

Viele Grüße,
Leonhard Ullrich.

Hallo,

leider können Sie bei dem Problem wenig selber tun. Rasierlingen selber schärfen bringt sehr wenig. Habe es selber schon probiert. Es gibt zwar keramikschärfer, damit habe ich es auch ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich denke das wichtigste ist, den Bart vorher gründlich einzuweichen bzw, einzuseifen, auch mit gel, und dann die Klingen sauber zu halten. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Vor allem sind die Klingen meist aus eisgehärtetem Stahl, der so gut wie nicht zu schärfen ist.

Sorry für die weniger erfreuliche Mitteilung.

MfG
red-grisu