Guten Tag,
wir haben in unserem Reihenhaus ein offenes Wohnzimmer.Durch Schiebevorhänge versuchen wir Wärme und Sichtschutz zu erreichen-leider ohne sehr großen Erfolg.Eine Schnellbauwand möchte mein Mann nicht so kann es aber nicht bleiben.Wer hat eine Idee oder einen Rat?Danke schon mal.Gruß Anna
Hi, Schiebe- bzw. Falttür einbauen/lassen.
MfG ramses90
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo haben wir auch schon dran gedacht,aber so richtig schöne Falttüren haben wir noch nicht gefunden.Danke aber für den Hinweis.Gruß Anna
alternativ gibt es sehr schöne schwere Schiebetüren - transparent oder farblich gestaltet, die sich auch sehr gut verstecken lassen, wenn man das Zimmer wieder geöffnet hat.
Gruß,
Alexandra
Guten Abend,
jetzt muss ich erst einmal fragen:
Wie groß ist denn der gesamte offene Raum?
Haben Sie Heizkörper,eingelassene Konvektoren oder Fußbodenheizung? Beziehen sich die Vorhänge auf die Fenster und als Trennungseinheit im Raum, haben Sie dort Fensterfronten die bis zum Boden reichen, Teppichbelag, Fliesen oder Holzboden?
Wie ist es denn in den anderen Räumen von der Wärme her und wie ist Ihr Haus isoliert, welche Wetterseite, freistehend? Wohnen Sie schon länger dort?
Wenn Sie Heizkörper haben gibt es die Möglichkeit dahinter Strahlungsschirme anzubringen. Diese reflektieren die Wärme in einem hohen Maß.Ansonsten würde ich auch an eine Lösung im Bereich von Schiebetür aus Glas denken, macht sicherlich ein Glaser vielleicht mit Unterstützung eines Schreiners. Natürlich müssten Sie bereit sein dafür etwas zu investieren. Ich denke jedoch, dass es sich über lang oder kurz rechnet - bei den Heizkosten! Und wärmer haben Sie es dann auch.
Einen schönen Abend noch
addisonluna
Hallo
Der Raum ist 36qm groß,eine komplette Fensterfront mit Vorhängen und zwei Heizkörpern. Die Vorhänge (Schiebevorhänge)grenzen den Bereich zum Flur/Treppenhaus ab.Es ist ein Niedrigenergiehaus. Wir denken über den Vorschlag mit den Schiebetüren nach,überlegen halt diese Türen selber zu bauen.
Danke für die Vorschlage.Schönes Restwochenende.
Auch wir haben damals nach Falttüren geschaut und sind um die halbe Welt gereist. Erfolglos!
Am Ende habe ich sie selber gebaut.
Das Ergebnis hier / Linke Bildhälfte - Die Tür besteht aus vier Elementen!