Ich habe eine blau blühende Hortensie bekommen und eingepflanzt und später erfahren, dass man sie speziell behandeln muss, damit sie blau bleibt und sich nicht entfärbt. Wie gehe ich vor, und was spielt der PH-Wert für eine Rolle?
Hi ist das eine hortensie von der reie endless summer ?
Es gibt ein Hortensienblaudünger.
Im Fachhandel Blumenladen oder Gärtnerei nachfragen.
MfG
Knapp
Hallo Morgenmuffel, die blaue Hortensie braucht saure Erde, d.h. einen PH Wert von 4,5
Mit dem PH Wert kann man den Säuregehalt von sauer bis alkalisch bestimmen ab 3 ist sauer, 5-6- ist alkalisch. PH heißt Pondus hydrogenium.
Wenn der Säuregehalt des Bodens abnimmt, z.B. durch Gießwasser und Dünger wird die Hortensie rosa.
Spezielle Hortensienerde kann helfen, Rhododendronerde ist auch sauer.
Eisendünger hilft auch, oder Aluminiumalaun aus der Apotheke.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte,
Herzliche Grüße Syringia
Hey
Du solltet’s mit einem Stickstoff betonten volldünger mit wenig Phosphor düngen den bekommst du im Baumarkt oder bei Gärtnereien da gibt es extra Hortensien Dünger und daruf achten das die Hortensie keine staunässe bekommt falls die im Topf steht
Hoffe das Hilft dir weiter
Freundliche Grüße
Sascha
Hallo. es gibt zwei möglichkeiten deine hortensie blau zu färben. erstens du holst sie wieder raus und verwendest eine spezielle erde für blaue hortensien, oder du kaufst dir einen dünger für blaue hortensien. den bekommst du bei in einem fachhandel.
lg
Herzlichen Dank für die Antwort! Hat mir geholfen.
Viele Grüße
Christiane
Weiß ich gar nicht! Ich habe aber schon viele gute Tips bekommen. Danke für Deine Bemühungen,
Christiane
Viele Grüße
Christiane
Habe mir Alaun besorgt.
Viele Grüße
Christiane
.
Viele Grüße
Christiane
Habe mir Alaun besorgt.
.
Alles klar kein zhema viel erfolg
lg tim
Hallo,
bei Google oder Suchmaschine Ecosia
nachlesen. Es gibt verschiedene Hortensiensorten.
Tschüss
Sie sollten die Hortensie in spezielle Rhododendron Erde pflanzen und sie zusätzlich mit Alaun (aus der Apotheke oder dem Baumarkt) behandeln,dann bleibt sie blau.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Alaun habe ich mir schon besorgt, aber ich habe die Pflanze schon eingesetzt. Meinen Sie, dass die Alaungabe allein auch reicht?
Christiane
Hallo Christiane,
ich würde Ihnen empfehlen die Hortensie nochmal aus zu buddeln, ein mindestens 2 mal so großes Pflanzloch wie die Wurzelballengröße der Hortensie ist, zu graben und das Loch komplett mit Rhododendronerde zu füllen und dabei die Hortensie einzupflanzen.
Grüße!
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde es also so machen, wie Sie beschrieben haben.
Viele Grüße
Christiane