Wie bleibt Puten- o. Hähnchenfleisch schön saftig?

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit herauszubekommen, wie Puten- oder Hähnchenfleisch beim Braten schön saftig bleibt.
Musss man es vielleicht marinieren? ich bin wirklich ratlos, habe auch schon mal versucht es bei gaaaanz kleiner Flamme gar zu kriegen, aber das hift auch nicht: Es wird immer irgendwie trocken.
Wenn ich aber Essen gehe, ist das Putenfleisch auf Salaten oder in Sossen immer wunderbar weich und saftig.
WIE IST DER TRICK?

Hallo Axel,
Die Frage ist, was willst Du braten, grillen oder sonst wie weich und zart bekommen?
Mir scheint das bei Dir die Bratdauer zu lang ist.
Je nach Fleischmenge und Größe ist die Garzeit natürlich verschieden.
Bei Outengeschnetzeltem in der Ofanne gebraten reichen teilweise schon 8-10 Min.
Bei ganzen Vögeln reiben ich die Tierchen erst mit Zitronensaft ein und dann werden sie gewürzt. Das hält die Würze am „Geier“ und macht diesen auch noch zart und saftig.
Ansonsten bitte genauere Angaben bei der Fragestellung, dann kann gezielter beraten werden.
Gruß
Dirk M. bei demheutedieHühnerbeinebestimmtsaftigsind.

okok, es geht eigentlich um filets, also hähnchen- oder putenbrust.
aber trotzdem danke!

He,he,
das sollte kein meckern sein,
nur ohne konkrete Angaben keinen „tollen Tip“
Filets ok. Zitronensaft (aber nur von der Frucht alles andere kann man vergessen) Nur leicht salzen sonst ist die Trockenheit vorprogrammiert. Pfeffer wenn gewünscht.Kräuter wenn man hat.
Bei Pfanne, Butter oder Öl richtig heiß, Fleisch rein, wie bei Steaks je cm Dicke 1 Minute für jede Seite.
Eventuell zum Test anschneiden, den Trick mit dem Gabeltest können nur wirkliche Küche.Ich werd`s wohl nie lernen. Wenn noch „leicht“ rosa, dann Pfanne vom Herd, abdecken und ca. 5 Minuten stehen lassen. In der Zeit kannst Du, wenn Du schnell bist den Tisch decken.
Dann ab auf den Teller. Die dame des Hauses zu Tisch bitten und mit den Filets glänzen. Das lohnt sei sicher :wink:)
Gruß
von einem Hobbykoch dem auch nicht alles sofort gelingt.
Weitere Anfragen per E-mail werden auch beantwortet.
Dirk M.

okok, es geht eigentlich um filets, also hähnchen- oder
putenbrust.
aber trotzdem danke!

grossartig!
genau dieses szenario werde ich morgen abend ausprobieren!:wink:
gruss
axel

Hallo Axel,
Haehnchenbrust, Puten aber auch Schnitzel usw. stelle ich nach dem anbraten bei 175 Umluft ca. 15 Min. in den Backofen. Das Fleisch bleibt wunderbar zart und saftig.
Herzl. Gruesse
Inge

Geht aber auch einfacher
Fleisch einlegen in Kräuter, Zwiebeln, Knobi und Olivenöl. Über Nacht im Kühlschrank stellen.
Von beiden Seiten scharf anbraten. In Folie wickeln . Vor Gebrauch kurz im Backofen erwärmen.
Vorsicht, nicht mehr als 10 Minuten. Die Folie hat das Fleisch schon gegart.
Gruß
Claude
PS: Kleiner Tipp, von Maggi gibt es „Fingersnacks für Spare Ribs“ , habe es mal versucht, ist wirklich Spitze.
Noch was, das Geflügel für Salate würde ich etwas länger anbraten und in der Folie ruhen lassen. Das gart darin ganz alleine im eigenen Saft.

Hatte oft Zeit mich danach mit Wasseruhren zu beschäftigen :wink:)))

Hallo Axel!
Ich hätte da noch zwei Tips für eine asiatische Zubereitung von Putenbrustfilets.
-Putenbrust mit Chili-Sauce für Huhn (gibt es in den meisten Asialäden, ich finde diese hier von Cock ganz gut: http://store3.yimg.com/I/tayabas_1655_12058019 ) bestreichen und ca. 2 Stunden in einer ofenfesten Form marinieren. Dann die Pute bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten garen, je nach Größe.

-Putenbrust mit Sojasauce, frisch gepresstem Knoblauch, frischem Ingwer, frischem Chili und einem Schuß Sherry ca. 2 Stunden marinieren. Dann zusammen mit Gemüse im Wok anbraten und mit Reis servieren.

Bei beiden Methoden wird das Fleisch wunderbar zart und saftig.
Viel Spaß noch mit den Vögeln :wink:
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

mein ganz heißer Tip: Vor dem Braten in Stärkemehl wenden! Klappt bei großen Stücken wie auch bei Geschnetzeltem. Kleiner Trick am Rande: Damit das Zeug nicht so rumstaubt, gebe ich es in einen Gefrierbeutel und gabe dann das gut abgetrocknete Fleisch dazu. Einige Male hin und her bewegen, fertig.

Weiterhin solltest Du beachten, dass man alle dünnen Fleischstücke (also auch Hühnerbrust, Putensteak, etc.) immer erst nach dem Braten salzen sollte. Nur große Braten vertragen das Salzen vorher. Ansonsten zieht man sich die Feuchtigkeit aus dem Fleisch und gerade bei sehr magerem Fleisch wird dieses dann schnell trocken.

Bei Braten selbst immer eine unbeschichte Pfanne (sonst gibt es nur schlecht Farbe) und ausreichend Fett verwenden. Zunächst schnell bei hoher Temperatur anbraten um eine Kruste zu bekommen und dann den Kern bei milder Hitze garen lassen. Lässt man das Fleisch vor dem Anschneiden noch ein wenig in Folie oder im Ofen bei geringer Temperatur ruhen, verteilt sich auch der Saft gut im Gewebe und wird dort gebunden. Das Ergebnis sieht besser aus (läuft beim Anschneiden nicht aus) und ist eben auch entsprechend saftiger.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

braten
hi,

da wiz und alle anderen schon die besten tips gepostet haben, hier noch eine anmerkung.
du wirst, speziell bei hähnchenbrust, die stücke zu lange in der pfanne gehabt haben. unpaniert braucht selbige bei mittlerer hitze pro seite ungefähr 2 min.(die aus dem laden, eigene hähnchen sind wohl dicker).
probier mal, je seite eine minute zu baten und dann, analog einer entenbrust, die pfanne in die röhre zu geben.
5 min. bei 130-150°C.
oder mach die fingerprobe: mit dem finger auf die in der pfanne liegende brust drücken, wenn das fleisch elastisch zurückfedert, ist es gar. bleibt die eindruckstelle eine wenig sichtbar, dann braucht es noch ein bisschen.
die elastizität sollte ungefähr die deiner haut am daumenballen entsprechen, wenn du diesen locker von der hand abgespreizt hältst.

cu

strubbel
=:o)