Wie blöd darf man sein ?

Hallo,

kein Frge im eng Sinne, abr vllt intst es d ein od and

http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802AB47C6AFC5F33A9E1A…

Da schreibt tatsächlich jemand aus dem Palandt ab und hofft, dass es keinem auffällt !?

Gruß, trobi

Gewonnen ?

Hallo,

Hallo auch,
ich habe das Rätsel als erster gelöst:

kein Frge im eng Sinne, abr vllt intst es d ein od and

Keine Frage im engeren Sinne, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen

Gruß, trobi

Grüße
BW
was gibt es als Preis ? Soll ich meine Bankverbindung mailen ?

D Prob i doch, d im Pal d Wört gen so schei abgek s, wie Du d hier vorgem hast. Wer kann scho m Sich sagen, w die Buchst wirkl bedeut? Da ger man schn in Plag-Verd.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verl!
Das war weder Rätsel noch Nachlässigkeit, sondern mE eine Persiflage auf den „Palandt“, der leider durchgängig so entsetzlich geschrieben ist.

5 „Gefällt mir“

Dieser Satz gefällt mir besonders gut:

Diese sind unter dem Namen eines Hochschullehrers erschienen, aber offenbar - wie dies in der juristischen Fachliteratur keineswegs unüblich ist - maßgeblich von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter formuliert haben.

Formulieren ist nun mal schwer!

Das war weder Rätsel noch Nachlässigkeit, sondern mE eine
Persiflage auf den „Palandt“, der leider durchgängig so
entsetzlich geschrieben ist.

DU hast gewonnen. Mehr als ein Sternchen kann ich aber
nicht vergeben :smile:

Gruß, trobi

Und der direkt anschliessende gefällt mir noch besser:
Dieser scheint jedoch ohne Wissen des Lehrstuhlinhabers in großem Umfang Formulierungen aus dem Palandt übernommen zu haben, ohne daß dies dem Wissenschaftler aufgefallen wäre
Oder: Wie stehle ich mich aus der Verantwortung ?
Ich kann dies jetzt leider nicht in der Palandtschen-Hieroglyphen-Version niederschreiben. Unabhängig davon, dass auch der Artkel kein Deutsch beinhaltet :
Diese sind unter dem Namen eines Hochschullehrers
erschienen, aber offenbar - … - maßgeblich von einem
wissenschaftlichen Mitarbeiter formuliert haben.

Tja. Ist nun mal so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal ich,

D Prob i doch, d im Pal d Wört gen so schei abgek s, wie Du d
hier vorgem hast. Wer kann scho m Sich sagen, w die Buchst
wirkl bedeut? Da ger man schn in Plag-Verd.

ist ja nicht das Rätselbrett, wie ich urspünglich vermutet hatte:
Gibt es hier auch eine Übersetzung ? Oder kann ich das so verstehen, wie ich es hier errate ?

Ich habe mir erlaubt, in deinem Namen ein weiteres Sternchen zu vergeben.

Levay

Ich habe mir erlaubt, in deinem Namen ein weiteres Sternchen
zu vergeben.

dito

Christian

Hallo!

Da schreibt tatsächlich jemand aus dem Palandt ab und hofft,
dass es keinem auffällt !?

Mhhh…schade eigentlich. Wo mir doch die Werbung so gut gefallen hat, die eben den Palandt’schen Abkürzungswahn so nett auf die Schippe nimmt.
U.u. kann man sich damit rausreden, dass das Übersetzen der oft sehr waghalsigen Abkürzungen ins geschriebene Deutsch schon wieder eine neue Schöpfungsebene erreicht, die den Plagiatsvorwurf irgendwie relativieren hilft.
Andererseits: Ich weiß nicht, ob der Palandt nicht durch diese „netten“ Abkürzungen mal locker zwei bis drei Kilogramm einspart. Man kann den ja so schon kaum heben…da macht’s Klausurenschreiben noch weniger Spaß, wenn man total kaputt am Tisch ankommt mit Kiloweise Buch unterm Arm.

Gruß,

Florian

Hallo!

Man kann den ja so schon kaum heben…da macht’s
Klausurenschreiben noch weniger Spaß, wenn man total kaputt am
Tisch ankommt mit Kiloweise Buch unterm Arm.

Als ich zu den schriftlichen RA-Prüfungen gegangen bin ich mit vollem Tramperrucksack beim OLG Linz aufgekreuzt:wink:

Man darf sich zwar Bücher aus der Bibliothek holen lassen (ohne vorher selbst hineinsehen zu können), aber das dauert und wenn vier Leute gleichzeitig Klausuren schreiben…

Gruß
Tom