Wie Blutflecken entfernen?

Wie lassen sich alte Blutflecken aus einem Baumwolle/Poliester/Poliamid-Gemisch erntfernen (helle Windjacke von Jack Wolfskin). Soll man ja nicht heiss waschen. Gallseife und fleckensalz haben nichts
gebracht.
Gibt es da gewebeschonende Hausmittel?

Hi.

Ja, gibt es. Kaltes Wasser (ggf. mit einer Prise Salz). Gut einwirken lassen. Keinesfalls warmes Wasser. Speisestärke soll auch helfen, hab ich aber noch nie gemacht, daher keine Erfahrungswerte.

Wasserstoffperoxid (Trivialname auch Wasserstoffsuperoxid) 1%ig einwirken lassen, dann mit Wasser dem etwas SpĂĽlmittel zugesetzt ist auswaschen.
Udo Becker

Blut ist EiweiĂź, das bei Hitze wie beim HĂĽhnerei gerinnt. Daher soll man das nicht heiĂź waschen.

Gallseife ist ein guter Fettlöser, aber Fett haben wir hier ja nicht.
Fleckensalz bleicht, das hat schon eine gewisse Wirkung auf Blut. Allerdings lässt sich Blut nur schwer ganz weg bleichen.

Ich würde das ganze in Waschpulver eiinweichen, ggf. aus dem Pulver nen Brei anrühren, und das auftragen. Darin sind Enzyme, die Eiweiße auflösen, und das wollen wir ja.

Hi,

Gallseife und fleckensalz klingt so, als wäre das Kleidungsstück schon mindestens einmal in einem normalen waschgang mit 30 oder gar 40 Grad gewaschen worden. Da dürften dir die Flecken jetzt erhalten bleiben. Die gegebenen Tips kannst du ja trotzdem noch versuchen, schlimmer wird es nicht werden.
Beim nächsten mal Blutflecken sofort in kalten Wasser einweichen und ausspülen, bis sie fast nicht mehr zu sehen sind
Dann in die normale Wäsche geben. Voila.

Die Franzi

1 Like

Es gibt diese grünen Fläschchen von Dr. Beckmann, eins davon ist auch für Blut- u. ä. Flecken, damit könntest du es auch noch probieren.

Leider hat Franzi unten Recht und die Ausgabe wĂĽrde sich fĂĽr dieses Mal nicht mehr lohnen.
Schon einmal gewaschen, selbst wenn unter 30 Grad -> geht nicht mehr raus.

Es geht vielleicht nicht mehr ganz raus, aber größtenteils schon, und da es auch eine helle Jacke ist, würde „nach dem Waschen in die Sonne legen“ auch noch zusätzlich helfen. Glaub mir, ich hab’s nicht nur einmal gemacht.

Ja ich eben auch…
Es wird wohl von verschiedenen Faktoren abhängen, Stoff, Alter der Flecken, Temperatur der Erstwaschung usw.

Und deswegen finde ich, dass man es durchaus versuchen kann. So teuer sind die Fläschchen nicht, und wenn es klappt, umso besser. Wenn es nicht klappt: man hat es wenigstens versucht!

Da geht Blut gar nicht raus :stuck_out_tongue_closed_eyes: . Im Internet findet man aber viele Möglichkeiten Blut aus Polyester und/oder aus Polyamid zu entfernen.

Die sollte man eh im Haus haben, damit man beim nächsten Mal sofort handeln kann…

Sehr geehrter WBrezengang,

  1. NICHTS vorher anwenden, sonst keine Garantie
  2. Wenn der Fleck frisch ist, sauren Sprudel („Prasselwasser“) draufgießen. Der Fleck verschwindet unter Ihren Augen.

Hat auch funktioniert mit eingetretenem Geranien-BlĂĽtenblatt
auf hellbeigem 100% Wolle Teppich.

Viel GlĂĽck!

Freundliche GrĂĽĂźe
visittheinternet

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was genau haben Blut und Geranien-Blütenblätter gemeinsam?

GruĂź
Christa

1 Like

Eisen

1 Like

Die Flecken entstehen aber nicht durch Eisen sondern durch das Gerinnen des EiweiĂźes, deswegen auch der Hinweis, dass wahrscheinlich warmes Wasser die Jacke ruiniert hat.

@WBrezengang: hier sind noch ein paar Tipps, die noch nicht im Thread erwähnt wurden, z. B. Alkohol: https://www.waschen-putzen-reinigen.de/flecken/blutflecken-entfernen.html

Hallo,

wenn man sofort handelt, reichen kaltes Wasser und etwas Seife.

GruĂź,
Paran

1 Like

Anthocyane haben nicht wie die Hämoglobine ein Metall- Zentralatom. Also auch kein Eisen.
Udo Becker

In der Humanmedizin gibt man Geranium bei schlechten HB-Werten.
Visit