Wie Bluthochdruck ohne Medikamente senken?

Hallo Experten!
Ich war beim Hausarzt und dieser hat bei mir einen zu hohen Blutdruck festgestellt. Ich soll mit Medikamenten eingestellt werden, aber ich will nicht mein Leben lang Tabletten schlucken. Wie kann ich meinen Blutdruck ohne Medikamente senken? Danke für ihren Rat.

Guten Tag,
Sie sollten das mit Ihrem Arzt besprechen und keinesfalls eigene Therapien beginnen. Bluthochdruck sollte auf jeden Fall behandelt werden.

Gute Besseung

Bueno

Hallo Schlenzer,
Ihr Hausartz hat Ihnen sicherlich die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung aufgezeigt und hat Ihnen sicherlich auch gesagt, daß aufgrund von einem zu hohen Blutdruck die Gefahr, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, stark erhöht ist.
Sicher gibt es einige Möglichkeiten, den Blutdruck auch ohne Medikamente in den Normbereich zu senken. Diese hängen aber von dem Allgemeinzustand, der Konstitution des Patienten und seinen Lebensumständen ab.
Dazu gehören:
Gewicht reduzieren
Sport treiben (Laufen, Langlaufen, Radfahren)
salzarmes Essen
fettreduziertes Essen
wenig Fleisch dafür viel Gemüse und Obst
Rauchen aufgeben, Alkohol soweit möglich reduzieren
Stress vermeiden
Diese Liste einer gesunden Lebensführung könnte ich jetzt unendlich fortsetzen. Aber ich denke, Sie verstehen, worauf das hinausläuft: einen gesunden Lebensstil.
Versuchen Sie es mal auf diese Art und Weise und am besten holen Sie bitte auch die Meinung eines zweiten Arztes ein und auch eines Arztes, der Sie bei einer Blutdrucksenkung ohne Medikamente unterstützen kann.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,

die Antwort lässt sich meiner Ansicht nach nicht per Mail geben, daher bitte ich um einen kurzen Anruf unter Tel. 0 76 82/ 392 [9 - 12 bzw. 15 - 18 Uhr], damit wir Details am Tel. besprechen. Ein paar Stichworte, um die es dabei gehen wird: Alter, Gewicht, Größe, sportliche Aktivitäten, Höhe Blutdruck (zu Hause/ beim Arzt), Magnesium, Arginin, was läßt Sie „unter Druck stehen“…

Gruß Dirk Häfner

P.S. Vorab-Info meinerseits: Unter www.schwarzwald-newsletter.de Name und Mail-Adresse eintragen, dann Link im geschickten Mail anklicken, um als Newsletter-Abonnent von mir gelistet zu sein und schließlich im Archiv 2011 unter Bluthochdruck nachschauen…

Je nachdem kann man schon auch ohne Tabletten versuchen, den Blutdruck etwas zu senken.
Je nachdem wie es mit dem Gewicht aussieht können ein paar Kilo weniger etwas bewirken-es gibt allerdings auch ganz schlanke Leute mit Bluthochdruck, dann natürlich nicht noch mehr abnehmen.
Und dann wie immer Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren,
Nordic Walking, leichtes Jogging…
Entspannungsübungen, wie Yoga wären auch eine Möglichkeit und ausserdem die Kochsalzzufuhr senken.
Homöopathie würde ich nur nach einer Besprechung mit einem Homöopathen empfehlen.
Viel Erfolg!

Hallo,
also es fordert ein bisschen Hintergrundwissen um zu schauen ob es für Sie andere Möglichkeiten gibt.
Zum Einen würde ich Sie bitten mir Ihr Alter zu verraten.
Falls Sie an Übergewicht leiden kann man auf jeden Fall versuchen durch Bewegung und Gewichtsabnahme ein gesünderes Herz-Kreislaufsystem zu erzielen.
Sollten Sie zu einer jüngeren Generation gehören ist auf jeden Fall zu klären wie Ihr Alltag aussieht.Haben Sie Stress?Finden Sie einen ruhigen Ausgleich falls dies zutrifft.
Regelmässiger Konsum von Alkohol und Zigaretten sind leider auch Auslöser für zu hohen Blutdruck.
Generell also erstmal: Ursachen finden,Ursachen bekämpfen.Tabletten dienen ( sofern nicht einfach altersbedingt) halt nur zur Symptombekämpfung…
Für mehr Info wäre ich dankbar, dann kann ich sicher mehr sagen.
Liebe Grüße,
Nina

Hallo,

dazu weis ich leider auch nichts genaues.

Trotzdem: Gute Besserung

Guten Tag,

Bluthochdruck kann auch vererbt werden, gegen dieses Erbe ist natürlich schlecht anzugehen, denn seine Eltern kann man sich schließlich nicht aussuchen. Aber bis zu einem gewissen Grad ist eine Blutsrucksenkung durch Gewichtsreduzierung möglich. Experten gehen davon aus , dass pro Kilo Gewichsabnahme der Bluruck um 1 mmHg sinkt. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine Option bei Ihnen wäre.

Stress spielt eine Große Rolle bei der Entstehung von Bluthochdruck. Entspannungsübungen helfen hier, es gibt auch EntspannungsCDs bei verschiedenen Krankenkassen . ( TK zum Beispiel )

Reduzieren Sie Ihren Kochsalzverbrauch. Salz verhindert, dass Wasser vom Körper ausgeschieden wird. Ist zu viel Flüssigkeit in den Gefäßen, steigt der Druck, was wiederum das Herz belastet. Benutzen Sie stattdessen frische Kräuter, Hefe oder Gewürze, um Ihre Speisen schmackhaft zu gestalten.
Da Kochsalz auch übermäßig in vielen Fertigprodukten, wie Wurst, Suppen, Chips und Kartoffelgerichten enthalten ist, bereiten Sie am Besten Ihre Speisen selbst zu.
Reduzieren Sie den Verbrauch von gesättigten Fetten. Diese kommen vor allem in Butter, Hartkäse und Fleisch vor.

Erhöhen Sie den Verbrauch von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Pflanzliche Fette wie Olivenöl, Leinöl, Sojaöl oder ähnliche können vom Körper besser verwertet werden, schonen Ihre Arterien und sind natürliche Blutdrucksenker.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutdruck zu senken. Achten Sie aber darauf, dass die Sportart schonend für den Kreislauf ist. Schwimmen, Radfahren oder Walken sind Sportarten, die Sie gut ausüben können. Krafttraining hingegen kann zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks führen.

Die Heilpflanze Rauwolfia ist ein natürlicher Blutdrucksenker. Extrakte dieser Pflanze sollten mindestens drei Monate eingenommen werden.1
Knoblauch hat eine starke Blutdruck senkende Wirkung. In einigen Studien konnte der Wert um bis zu zehn Prozent gesenkt werden. Würzen Sie Ihre Mahlzeiten daher so oft wie möglich mit frischem Knoblauch.

Entspannende Wirkungen haben Tees mit Baldrian oder Melisse. Genießen Sie mehrmals täglich eine Tasse dieser Tees, die Sie natürlich in Ruhe trinken sollten.

Der Geruch von Lavendel beruhigt ebenfalls. Achten Sie darauf, dass Sie hochwertige Produkte erstehen, die echten Lavendel beziehungsweise Lavendelöl enthalten. Künstliche Aroma- oder Duftstoffe helfen nicht.

Sind Sie in schulmedizinischer Behandlung, reduzieren Sie Ihre Blutdruck senkenden Medikamente nicht eigenmächtig, sondern in Absprache mit Ihrem Arzt.

In der Hoffnung Ihnen mit dieser Liste geholfen zu haben

Ihre Sylvia Pölloth

Hallo,
dazu sind zwei Dinge zu sagen.

1. Oberste Priorität hat die Normalisierung des Blutdrucks. Sich vor Medikamenten zu drücken, um der „Chemie“ zu entgehen und dafür höhere Blutdruckwerte in Kauf zu nehmen ist langfristig gesehen selbstmörderisch. Daher gilt: Alle Möglichkeiten ausprobieren, wenns ohne Medikamente geht, ist das super.
  2. Der wichtigste Punkt zur Blutdrucksenkung ohne Medikamente ist die Gewichtsreduktion. Dies bringt die besten Effekte. Daneben ist eine ausgewogene Ernährung und ein geregelter Tagesablauf sinnvoll. Von der salzarmen Ernährung ist man mittlerweile abgekommen. Die Effekte sind eher gering.

Herzliche Grüße

Daniel Hölzle
www.deutsche-apotheke.ch

Hallo, da ich ansonsten nichts über sie weiß, nenne ich hier jetzt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Sie müssen dann selbst entscheiden, wo sie zu einer Risikogruppe gehören und was für sie in Betracht kommt.
Die Klassiker sind in jedem Fall dauerhafte Gewichtsreduktion bis auf das sog. Normalgewicht (BMI 18,5-25) und regelmäßiger,sanfter Ausdauersport. Raucherentwöhnung senkt langfristig auch den Blutdruck. Für diese Dinge gibt es auch Programme, die von den Krankenkassen unterstützt werden. Dort können Sie sich erkundigen. In jedem Fall sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre Blutfettwerte und der blutzucker im Normbereich bleiben, damit die Gefäßverengung (und damit die Gefahr für einen hohen Blutdruck) nicht zunimmt.
Ein erhöhter Blutdruck kann allerdings auch ganz ganz viele andere Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist eine „Schädigung“ in den Nieren, diese kann ganz gering und ansonsten für sie völlig unerheblich sein. Sollte dort die Ursache liegen, kann ihnen sicher ein Urologe/ Nephrologe weiter helfen. Eine weitere Möglichkeit ist eine psychische/ psychosomatische Ursache. Streß, auch unterbewusster kann für einen erhöhten Druck sorgen. Soweit!
Da es noch viele anderer Ursachen gibt, erkundigen Sie sich doch bei ihrem Hausarzt, was er für die Ursache hält. Ich habe Ihnen die häufigsten genannt. Sollte Übergeiwcht und Bewegungsmangel nicht bei Ihnen zutreffen, wäre eine Überweisung zu einem Facharzt auf jeden Fall die beste Alternative. Dieser kann sie dann zu den Ursachen und ihren Möglichkeiten beraten. ich hoffe, ich konnte ihnen helfen. Viele Grüße! *

Lieber „Sportsfreund“,
ich möchte dir folgende Seite empehlen, denn Bewegung ist das Mittel gegen Bluthochdruck. Ich wünsche dir die Kraft, es damit schnellstens Ernst zu machen. Dann kannst du auf alle Medikamente verzichten.
Viel Erfolg! Gern erhalte ich deine Rückmeldung.

www.sportkardiologie-koeln.de

zur Ergänzung meines Tipps:Im Allgemeinen empfehlen Ärzte die folgenden Nahrungsmittel:

viel Obst, Gemüse und fettreduzierte Milchprodukte
weniger Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten, Cholesterin und versteckten Fetten (z. B. Wurst, Käse, Backwaren, Milchprodukte)
weniger Fleisch und Süßigkeiten
vermehrt Nahrungsmittel, die viel Magnesium, Kalzium und Kalium enthalten

Eine gesunde und zudem noch sehr schmackhafte Möglichkeit für Bluthochdruckpatienten ist die traditionelle mediterrane Ernährung. Sie ist reich an Gemüse und Obst und daher reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Beim Bild eines leckeren Pastagerichtes mit frischen Tomaten, Mozzarella und Basilikum zusammen mit einem Glas Rotwein kann wohl jeder nachvollziehen, dass eine vernünftige Ernährung bei Bluthochdruck nicht unbedingt eine Einschränkung des Essgenusses darstellen muss.

Es tut mir leid, habe ihre Anfrage eben erst gesehen, da ich selten hier her komme, alles beantworte, was ich per Mail erhalte.
Wenn es ihnen noch nützt, hier noch ein paar Tipps. Wichtig eine gesunde Lebensweise, eventuell abnehmen, wenn nötig. Ursache des Hochdrucks rausfinden, heißt Nieren, Herz, Hormonsystem muss geprüft werden.
Dann erst kann man homöopatie und Phytotherapie als Unterstützung überhaupt bedenken. Lassen sie sich von einem homöopatischen Fachmann beraten. Ist auch in einer Homöopatischen Apotheke möglich. Also sonst viel Glück. Liebe Grüße GibbsTony