Wie Boden in Schrebergartenlaube erneuern?

Hallo Experten!
Wir haben uns einen Schrebergarten gekauft und wollen nun den Fußboden erneuern. Die Bretter die jetzt drin sind haben ein Stärke von 18mm und definitiv zu dünn. Wir wollen eine Dicke von 28 mm einsetzen. Frage, kann ich das im Winter machen oder soll ich bis zum Frühjahr warten? Danke für ihren Rat.

Hi,
solange es nicht unter 0 °C geht kannst du den Boden
auch im Winter ersetzen, insbesondere in diesem „Winter“ (warm und feucht). Beim Einsatz von Leim (wasserfest) sollte es aber deutlich über 5°C sein (siehe Beschreibung auf Dose)

Hallo!
Man muß beachten, das man im Winter Temperaturunterschiede hat und die Nässe durch den Schnee oder Regen. Ich würde so etwas im Frühling machen. Besser einen Tischler fragen, ich bin Elektriker.
MfG Udo

Hallo, die Bretter kannst du auch im Winter auswechseln. Achte auf eine 5-10 mm Fuge zur Wand damit das Holz arbeiten kann. Warum läßt du die Bretter nicht drin und machst noch eine Verlegespanplatte(mit Nut und Feder) oben drauf? Kostet nicht so viel wie Dielen, macht weniger arbeit, und hält auch.

Hallo,

das kannst du ruhig im Winter machen. Der Feuchtegrad des Holzes ist entscheidend. Am besten vor dem Kauf danach fragen. Wenn das Holz zu feucht ist wird es eventuell stark schrumpfen und es entstehen Fugen zwischen den Dielen. Wenn es zu trocken ist kann es sich stark ausdehnen und Wellen werfen. Am besten eine Zeit lang in die Gartenhütte legen damit es sich an die Raumfeuchte anpassen kann.

Gruß Mark

Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Ich persönlich würde es eh erst im Fruhjahr machen,aber dasist nicht die Antwort. Könnte vielleicht etwas mit die Wärmeausdehnung zu tun haben, dass ich es nicht im Winter machen würde. Sorry, war wohl keine große Hilfe

Hallo.
Ich wäre jetzt die alte Bretter entfernen und neue in Frühjar liegen .
Gruß.

Hallo Elberich,