Wie bohre ich ein Loch in Glas?

Hallo

Ich hab ein Problem mit einer Glasscheibe, in die ich zwei Löcher bohren möchte.
Es handelt sich um die Decke eines Terrariums, die ich möglichst nicht abtrennen möchte.
Die Stärke des Glases beträgt 4mm, der Durchmesser der Bohrungen 10mm.

Ich habe mir einen Glasbohrer besorgt und angefangen zu bohren. Natürlich mit Wasser, wenig Drehzahl und noch weniger Druck. Am Anfang hat das auch ganz gut funktioniert, aber jetzt geht nichts mehr. Ich bohre am ersten Loch bereits mehrere Stunden und bin noch nicht mal durch!!

Meine Fragen:

Mein Bohrer ist aus Stahl, gibt es bessere Alternativen?
Was ist mit Diamantbohrern?
Mach ich etwas falsch?
Kann man Glas vorbohren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß
Daniel

Hallo Chronosi,

ich denke grundsätzlich ist alles schon so OK. Aber ich bezweifle, dass das ein Glasbohrer ist. Wie Du schon sagst sollte es ein Diamantbohrer sein, welcher wassergekühlt auch relativ schnell ein Ergebnis bringt. Ich glaube die Bezeichnung dafür ist Vidiabohrer. Aber die Dinger sind sehr teuer. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn das die einzigen Löcher sind die gebohrt werden müssen, das von einem Glaser machen zu lassen. Einmal lieb bitten und zwei Löcher sind gebohrt.
Gruß Kurt Moschouri

Hui Hui Hui… Da ist aber jemand mutig…

Folgendes ist auf jeden Fall zu beachten:

• Beidseitig bohren
  • Diabestückte Hohlbohrer verwenden
  • wenn möglich Bohrer innen auch mit Wasser kühlen
  • Bohrer zwischendurch anrauen, da sich die Diamanten bei zu wenig Druck schnell zusetzen.

ABER:
lass das von einem Fachbetrieb machen, wenn das Glas ganz bleiben soll. Die Chancen stehen 50/50…
Kommt auch immer darauf an, was er für ein Glas ist…

Hm, sowas trau ich mich nicht selber, das bestelle ich so wie ichs brauch, sorry

Hallo,

1. Stahl ist nicht hart genug
  2. Diamantbohrer ist natürlich 1. Wahl
  3. Vorbohren ist möglich, aber nicht sinnvoll
  4. Empfehlung Diamantbesetzter Zylinderbohrer, damit schneidet man nur einen Ring aus der Scheibe und erhält trotzdem ein Loch :smile:
    Dauer des bohrens max. 1 Minute
    MfG
    Harry Horn

Hallo,

Wahrscheinlich ist der Bohrer zu heiß geworden. Gehe davon aus, das Sie keinen Hohlbohrer gekaudt haben, sondern einen vom Baumarkt. Mein Tipp, bevor Sie die Scheibe zerstören. Zum Glaser gehen, der macht es sehr günstig. Ein guter Bohrer kostet ca. 90,-€. Lohnt nicht um einmal zwei Löcher zu bohren. Glas ist ein sehr harter Werkstoff, so dass Sie bei der Lochgröße nicht mit einem Vollbohrer arbeiten können. Es muß also ein Hohlbohrer sein. Was Sie machen können, wenn kein Glaser in der Nähe ist, eine Folie nehmen, das gewünschte Loch ausschneiden und dann mit einer kleinen Sandstrahlpistole das Loch strahlen. Hab ich schon mal gemacht. Geht sehr gut. So lange draufhalten, bis das loch da ist.

Gruß Niko

Hallo Chronosi,

ich denke soweit hast du alles richtig gemacht! Du hast ja auch schon einige Tips bekommen! Ich kann dir lediglich den richtigen Bohrer, Glasbohrer enfehlen den gibt es bei SuGes.de! Ich hoffe konnte auch einen sinnvollen Beitrag leisen!

http://www.suges.de/epages/61914604.sf/de_DE/?Object…