Wie boote ich von NTFS?

Hallo,

ich habe ein Bootproblem.
Ich habe zwei IDE Festplatten im Rechner (AMD K6-III, 400):

  1. 6 GB, WINDOWS 98, FAT32, master, mit Bootauswahl für WIN 2000 und WIN 98

  2. 20 GB, WIN 2000, NTFS, slave

Ich möchte die 1. Festplatte nicht mehr haben. Wenn ich sie aber rausbaue, bootet nichts mehr. Denn die Bootauswahl ist irgendwo auf der 1. Platte versteckt. Es ändert auch nichts daran, wenn ich die 2. Platte, wo Win 2000 drauf ist zum Master mache. Sie bootet trotzdem nicht alleine.

So, wie schmeiße ich die 1. Platte raus und kann ab sofort von der 2. booten und benutzen?

Viele Grüße,
Marcel

Hi,

wahrscheinlich hattest du vorher w98 gehabt, und w2k auf dr 2.platte installiert…

grober fehler: du hast vor der installation von w2k die alte platte drin gelassen.

auf dieser platte wurde ein neuer bootcode geschrieben (nimm mal die 2.platte raus, er bietet trotzdem noch die bootoptionen für w2k…), ausserdem sind einige dateien im rootverzeichniss, so wie ntldr, boot.ini und ntdetect.com. eine möglichkeit ist, die erste platte rauszunehmen, (Vorraussetzung: die zweite platte muss beim booten wenigstens angezeigt werden im bios, sonst musst du sie umjumpern…)
Desweiteren stellst du im bios das booten von cd ein, legst die w2k-cd ins laufwerk und wählst den reparaturmodus. Davon gibt es zur not auch ne konsole, die nimmst du erstmal NICHT. vielleicht klappts so. Wenn nicht, schreib mir und ich helfe dir weiter; ich will den rahmen nicht sprengen…

CU, Hoffe, ich konnte helfen
Marco

PS.: Du kannst auch w2k komplett neu installieren, wenn du noch keine daten geschrieben hast…

HI,

danke für die Ausführliche Antwort. Leider hat das mit dem Reparieren nicht geklappt. Ich habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden. Ich habe Win2000 komplett neu installiert… keine besonders geschickte Lösung.

Vielen Dank,

Grüße,
Marcel