Wie breit muss ein Doppelbett sein?

Wenn jemand ein komfortables Doppelbettzimmer mietet und bei Ankunft feststellt, dass das Bett lediglich 1,40 m breit ist und aus zwei unterschiedlich breiten Matratzen besteht (0,90 m und 0,50 m) und das Bett mit einer Seite an der Wand steht, ist das ein Mängelgrund? Wie breit muss denn ein Doppelbett mindestens sein?

Danke!

Hi Angelika,

lt. Dehoga besteht ein Doppelbett aus zwei Einzelbetten mit den Mindestmaßen 90x190 cm.

Nun stellt sich noch die Frage nach dem Preis- Leistungsverhältnis und der Ortsüblichkeit.

Wo war das denn und wieviel hat das Zimmer gekostet?

Bye
Rolf

Hallo!

Also es war ein 3 Sterne-Hotel in Borken. Gebucht war ein „Kuschelwochenende“ für zwei Personen mit Abendbuffet und Frühstücksbuffet. Bei Ebay ersteigert für 76 EUR insgesamt. Abgebildet war ein komfortables DZ (Beispiel Doppelzimmer).

Danke und viele Grüße

Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Angelika,

gefühlsmässig würde ich schon sagen dass das ein Reklamationsgrund ist. Praktisch gesehen müsste man die konkrete Ausschreibung des Angebotes sehen.

Wie gesagt, nach DEHOGA wäre die Ausstattung des DZ auf jeden Fall nicht o.k.: http://www.deutschertourismusverband.de/source/tin/5…

Wenn man versucht, Preis und Leistung gegenüberzustellen dann kann man bei einem Abendessenpreis von ca. € 20,-- und einen Frühstückspreis von ca. € 15,-- einen Netto-Zimmerpreis von € 6,-- für zwei Personen errechnen. Dafür wiederum ist das Bett o.k.

Unterm Strich scheinst Du über den Tisch gezogen worden sein. Ich würde reklamieren und 15% zurück verlangen. Einen Rechtsstreit ist das allerdings m.E. nicht wert.

Aus beruflichem Interesse würde mich die Ausschreibung in Ebay sehr interessieren. Wenn Du magst kannst Du sie mir gerne mailen. Vor Allem ist dabei interessant, wer Dein Vertragspartner war. Das Hotel oder ein Dritter.

Viele Grüße
Rolf

beachte das ‚kuschel‘ im wochenende!
hi angelika und rolf,

aus eigener erfahrung weiß ich, daß kuscheln in einem 1,40m breiten bett erst richtig schön ist :smile:

wie soll man das auch in einem 2m-norm-ehebett zustande bringen??? oder stand da explizid was „distanz“-kuscheln? :wink:

nix für ungut.

schöne grüße
ann

Hallo Ann!

Ja, schon, aber wenn pausenlos immer einer rausfällt beim Kuscheln, weil er auf der 50 cm schmalen Zusatzmatratze liegt, dann ist das Kuscheln mit blauen Flecken verbunden… *zwinker*…

Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]