Hallo,meine frage ist,wie sicher ist man in einem haus vor feuer vom nachbarhaus?
wir wohnen demnächst in einem haus ,wo direkt ein anderes angebaut wurde.wenn es da bennen sollte,wie wird so ungefähr ein brand sich auswirken?ich denke es brennt voll aus und würde vom dach über unser dach greifen,sodass wenn man unten wohnt alle rauchmelder frühzeitig uns warnen würden?!wenn im nachbarhaus die fenster explodieren ,ziehen die flammen/rauch direkt nach oben oder greift es irgendwie unsere fenster?bestimmt 2,0 meter auseinander.wie gesagt rauchmelder sind vorhanden.
Hallo!
Doppelhäuser oder sonstige direkt angebaute Häuser müssen bestimmte Brandschutzvorschriften erfüllen.
Die Trennwand ist eine Brandwand und sehr feuerbeständig. Diese Wand geht auch bis unter die Dachhaut im Dachboden.
Öffnungen in den Wänden(Fenster, Dachfenster) müssen von der Trennwand(Grenzlinie) einen Mindestabstand einhalten.
Damit wird verhindert, das Flammen direkt von Fenster zu Fenster überschlagen können.
Wenn es im Nachbarhaus brennt werden irgendwann die Fenster platzen und Flammen schlagen an der Fassade hoch und können so von außen brennbare Teile anzünden.
Also etwa eine Holzverkleidung eines Dachüberstandes. Dieser Brand kann sich auch seitlich zum anderen Nachbarn ausbreiten und dort in dessen Dachstuhl eindringen.
Bei einer Fassadendämmung mit einem Dämmverbundsystem aus geputzten Hartschaumplatten kann es schon beim Zimmerbrand nach Fensterplatzen zu einem Brand der Fassade kommen, der auf darüberliegende Stockwerke übergreifen kann.
Dazu gibts bedenkliche Beispiele aus der Praxis.
Das die eigenen Rauchmelder anschlagen wenn es drüben brennt ist nicht so wahrscheinlich. Mag sein, wenn man Fenster auf Kipp hat und es dringt Rauch herüber.
Rauchmelder sind für Entstehungsbrände (Rauchbildung bevor große Flammen entstehen)
in der eigenen Whg. gedacht und erprobt.
Man darf ja damit rechnen, auch der Nachbar(die Nachbarn) haben Rauchmelder und die wecken dann das ganze Haus auf und man kann Feuerwehr noch rechtzeitig alarmieren.
MfG
duck313
Hallo Sabine,
keine Angst wenn die Häuser nach den aktuellen Brandschutzbestimmungen gebaut wurden.
Ein Fall aus meiner Praxis.
Ich habe vier Reihenhäuser gebaut mit KG, EG und schrägen DG. Im ersten Haus waren im KG für alle 4 Häuser, jeweils separat, 4 Garagen. Durch die Garage des 1, Hauses hatte man hinter der Brandschutztür einen Zugang in das Treppenhaus des 1. Hauses.
Der spätere Besitzer des 1. Hauses lagerte in seiner Garage 12 Reifen sowie das Kaminholz und kam darüber hinaus bei geschlossener Garage, auf die Idee den Auspuff seines Wagens zu wechseln. Als der nicht abging versuchte er es mit offener Flamme nochmals. Dabei kam er an die Benzinleitung und die Garage stand sofort in Flammen.
Durch das offene Treppenhaus brannte das komplette Haus aus. Er und seine Ehefrau konnten sich retten, die Katze im DG schaffte es nicht. Er erzählte mir, das seine Dachziegel glutrot waren.
Der Eigentümer des Nachbarhauses erzählte mir später sie hatten weder Schäden noch eine Geruchsbelästigung.
grusspeke
genau,wenn der Dachstuhl brennt,weil flammen durchs fenster gegangen sind und auf das Nachbarhaus greifen ,wie bei uns,müssten doch die flammen weiter hoch ziehen und der qualm bzw flammen können nicht wirklich rein und wenn dann kann man ja vors fenster innen Rauchmelder schrauben???PS du gibst ja öfter ratschläge,woher das wissen?lg